Mehr RAM,Dual Channel?

soulpain

Fleet Admiral
Ich habe 2x 512 MB PC 3200 DDR-SD RAM im Dual Channel.
Weil das für Spiele nicht mehr ausreicht.möchte ich mir noch mal dasselbe kaufen.
Wo sind gute Shops im Internet?
Wie montiere ich die genau und erkennt der Pc die von selbst?
Wenn ich die in die 2 übrigen Slots stecke ,laufen die dann auch im Dual Channel?

Danke für die Hilfe

ich glaub das dann dann genau diesselben module brauchst, die du jetzt schon drin hast. ansonsten kauf doch einfach ein 2gb dual-channel kit. ist dann bestimmt schneller als 4x512.

mfg leonet

Allerdings ist das auch eine Frage des Geldes,denn ich müsste dann ja komplett neuen RAM kaufen und die anderen entsorgen.
Gerade weil Ram momentan soviel kostet,wollte ich eigentlich die Alten weiter verwenden.
Wieviel würden den 2x1024 MB etwa kosten?

Schonmal vielen Danke für die schnelle Antwort.

Hi

Ist leider falsch, was mein Vorredner anspricht.

Wenn du 4x 512MB auf ein Board setzt, dann laufen jeweils 2 im Dual-Channel, d.h. alle laufen dann im Dual-Channel (wenn man sie in die richtigen Slots steckt).

Und 2x Dual-Channel-Betrieb is eindeutig schneller, als nur einmal.

Theoretisch müsste es auch mit 2 anderen Riegeln gehn.
Die müssen allerdings Dual-Channel fähig sein.

Am besten, du kaufst dir genau die gleichen, wie du bisher drin hast.

Um zu sehen, wie du deinen RAM platzieren musst, damit er im DC läuft, musst du in dein Mainboard gucken.

Es stimmt nämlich nicht, dass die gleichfarbigen zusammengehören.

Musste ich gestern wieder feststellen.

Hab das MSI K8N SLI verbaut, und da waren es die nebeneinander liegenden.

Oftmals sind es aber auch die gleichfarbigen.

Du solltest also im Mainboard-Handbuch nachgucken.

und mit 4 baugleichen Modulen ist ein Dual-Channel-Betrieb garantiert (sofern das Board es kann ;) )

Gruß

Die Infos sind schon mal hilfreich.
Hat jemand eine Preisvorstellung?

Kann etwas beschädigt werden,sollte ich die Falsch platzieren?Hab übrigens nen Nvidia Nforce 4,AMD Hammer.

Du hast noch 2 Slots frei*. Falsch stecken geht also gar nicht. Bei Vollbestückung wird die Taktung gegebenenfalls auf DDR333/PC2700 per Automatik gesenkt, du müßtest DDR400/PC3200 im BIOS manuell nachregeln.

Hol' dir 2 Riegel wie du jetzt auch schon drin hast. Bei der näheren Identifikation deiner Riegel hilft dir zB das Programm Everest, zu finden im Downloadbereich.

*ich gehe von einem normalen ATX-Board aus, kein mini-ATX oder irgendwelche OEM-Lösungen wie von Targa, Medion & Co.

Ich stöbere noch ein wenig,aber ich denke jetzt auch,einfach dasselbe kaufen und gut ist.

Bei Problemen melde ich mich noch mal!

Mal sehen ob ich das Handbuch noch habe,wenn nicht rufe ich mal bei Fujitsu Siemens an.

Also was ich hier schon wieder lese... :rolleyes:

4 Speicherriegel bedeuten beim A64 DDR333 und 2T Command Rate. Zwar schaffen es einige A64/X2 auch 4 DS Dimms mit DDR400 zu betreiben, aber garantieren kann man das nicht. Geh also davon aus, dass du 4 Dimms nur mit DDR333 und 2T betreiben kannst.

Beim A64 nimmt man, wenn man kann, 2x 1024MB Riegel.

@H4XX!UM
Sorry, wenn man keine Ahnung hat, dann.....

Natürlich sind 4 Dimms im Dualchannel nicht schneller als 2. Dualchannel bleibt Dualchannel. (Quadchannel kann nur der I5000X) Auch steigt durch die höhere Anzahl der zu verwaltenden Rows die Last des Speichercontrollers. Dieser wird somit langsamer. Mehr Datendurchsatz oder bessere Latenzen erreicht man durch 4 Dimms auchnicht. Nochdazu kommt das 2T Command rate (oben schon erklärt) was sogar die Latenz und den Speicherdurchsatz negativ beeinflusst. Ganz zu schweigen von den höchstwahrscheinlichen DDR333.

Aber wie gesagt das Geld ist knapp und ich wollte möglichst den alten Ram mitverwenden.
Ich brauch mal konkrete Preisvorstellungen.Den 2x 1024 MB neu zu kaufen ist sicher teurer als 2x512 MB.
Wie wäre den die Leistungssteigerung,wenn ich2x512 MB nicht im Dual Channel Modus verbauen würde.Lohnt sich dass,oder muss ich echt 2mal 1
GB RAM Riegel kaufen.

Also sagt mal bitte wie der Leistungsunterschied ist und wieviel es beim Besten Anbieter kostet bzw. kosten sollte.

Du musst natürlich nicht 2x 1024MB kaufen. Natürlich kannst du auch 4x 512MB betreiben. Wie gesagt aber höchstwahrscheinlich nur mit DDR333 und 2T Command Rate.

Dualchannel hast du aber immer, wenn du 2 oder 4 Speicherriegel verwendest.

Idealerweise nimmt man 2x 1024MB. Ansonsten musst du halt mit weniger leistung leben.

Generell sind 2GB, egal wie schnell, aber einem GB vorzuziehen.

STFU-Sucker schrieb:
@H4XX!UM
Sorry, wenn man keine Ahnung hat, dann.....

Natürlich sind 4 Dimms im Dualchannel nicht schneller als 2. Dualchannel bleibt Dualchannel. (Quadchannel kann nur der I5000X) Auch steigt durch die höhere Anzahl der zu verwaltenden Rows die Last des Speichercontrollers. Dieser wird somit langsamer. Mehr Datendurchsatz oder bessere Latenzen erreicht man durch 4 Dimms auchnicht. Nochdazu kommt das 2T Command rate (oben schon erklärt) was sogar die Latenz und den Speicherdurchsatz negativ beeinflusst. Ganz zu schweigen von den höchstwahrscheinlichen DDR333.

Ich habe nicht von Quad-Channel gesprochen.
Es ist einfach 2 Dual-Channel parallel zueinander.
und das ist aber 100pro eine Leistungssteigerung.
Dass der FSB dann auf 333 Mhz runtergschraubt wird ist richtig.
Aber wenn ein doppelter Dual-Channel am werk ist, dann ist das genauso eine Leistungsteigerung zum einfachen Dual-Channel wie der einfache Dual-Channel zum Single-Channel.
Natürlich wird der Datendurchsatz wegen dem gesenkten FSB gedrückt.
Aber das lässt sich ja wieder hochsetzen.
Und über die Behauptung, der Speichercontroller werde überlastet kann ich nur schmunzeln.
Wenn man in ein Mainboard 2GB von zulässigen 4GB einbaut und dann behauptet, der Speichercontroller sei überlastet, wie soll das dann mit 4GB gehen, was einem die Hersteller garantieren??

Der Controller hat dann mehr zu tun, das ist richtig, aber dabei stößt er lang nicht an seine Grenzen.
Und zu dem 2T.
Da hast du auch recht, dieser Wert verschlechtert die Ansprechzeit (Latenzzeit) des Speichers.
Ja, um 0,45 %. ;)

Die Werte der Speicherlatenzen werden je weiter hinten sie stehen immer unwichtiger.
Am wichtigsten is der CL.
Der entscheidet am Ende über langsamen RAM oder nicht.
Nicht die Commend-Rate. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM schrieb:
Es ist einfach 2 Dual-Channel parallel zueinander.
und das ist aber 100pro eine Leistungssteigerung.
Klar, nur weil du 4 Speicherriegel verwendest hast du plötzlich auch einen 2ten Speichercontroller, der das 2te Paar Dualchannel verwaltet?
Das kannst du deiner Oma erzählen. Dualchannel bewirkt nur, dass der Speicherbus von 64 auf 128bit aufgestockt wird, und somit der Datendurchsatz steigt.
H4XX!UM schrieb:
Dass der FSB dann auf 333 Mhz runtergschraubt wird ist richtig.
Jo.
H4XX!UM schrieb:
Aber wenn ein doppelter Dual-Channel am werk ist, dann ist das genauso eine Leistungsteigerung zum einfachen Dual-Channel wie der einfache Dual-Channel zum Single-Channel.
Ah also ist der Speicherbus beim "Dual-Dualchannel" (:lol:) doch 256bit breit? Also Quadchannel? Oder ist es gar ein Raid 0 2er Speicherbusse? Oder doch 2 Speichercontroller? Sorry, aber 128bit Speicherbandbreite bleibt 128bit Speicherbandbreite auch beim Einsatz von 4 Speicherriegeln. Somit nix 2 mal Dualchannel parallel.
H4XX!UM schrieb:
Natürlich wird der Datendurchsatz wegen dem gesenkten FSB gedrückt.
Aber das lässt sich ja wieder hochsetzen.
Und wenn der Speichercontroller das nicht mitmacht? Immerhin senkt der A64 ja nicht umsonst den Takt und die Command Rate bei dem Einsatz von 4 DS Dimms.
H4XX!UM schrieb:
Und über die Behauptung, der Speichercontroller werde überlastet kann ich nur schmunzeln.
Jo ich auch, denn das hab ich nie geschrieben. Lediglich die Last steigt, die der Speichercontroller bewältigen muss. Er muss mehr Rows adressieren und somit auch untereinander synchronisieren, was in einem leichten Geschwindigkeitsmanko resultiert.
H4XX!UM schrieb:
Wenn man in ein Mainboard 2GB von zulässigen 4GB einbaut und dann behauptet, der Speichercontroller sei überlastet, wie soll das dann mit 4GB gehen, was einem die Hersteller garantieren?
Siehe Erklärung oben. Klar kann man 4GB Speicher einbauen. Nur dann halt mit DDR333 und 2T Command Rate. DDR400 wäre möglich mit einseitig adressierten Speicherriegeln, welche es aber nicht unbuffered oder non ECC gibt.
H4XX!UM schrieb:
Der Controller hat dann mehr zu tun, das ist richtig, aber dabei stößt er lang nicht an seine Grenzen.
Schon zum xten Mal. Das hab ich nie gesagt.
H4XX!UM schrieb:
Und zu dem 2T.
Da hast du auch recht, dieser Wert verschlechtert die Ansprechzeit (Latenzzeit) des Speichers.
Ja, um 0,45 %. ;)
Ist das schon wieder so eine pauschale Aussage wie in dem Übertaktungs thread, wo ich dich schoneinmal korrigiert habe?
Sorry, aber der Unterschied ist Anwendungsabhängig und nicht pauschal in einem Wert ausdrückbar.

Beim SuperPi Benchmark sind es 1,18% Leistungsverlust
Beim Everest Speicherlesebenchmark sind es 2,08%
Beim Everest Speicherschreibbenchmark sind es 4,46%
Beim PCMark 02 Speichertest sind es 3,58
Beim Aquamark sind es 3,04%

Zu entnehmen den Tests von Stummerwinter:
https://www.computerbase.de/forum/t...beim-ram-was-bringt-was-bei-einem-a64.161595/
Klar das sind nur Beispiele, aber beim besten Willen will ich kein Durchschnittsverlust von 0,45% erkennen.
H4XX!UM schrieb:
Die Werte der Speicherlatenzen werden je weiter hinten sie stehen immer unwichtiger.
Am wichtigsten is der CL.
Der entscheidet am Ende über langsamen RAM oder nicht.
Nicht die Commend-Rate. ;)
Nein nicht die Command Rate entscheidet über die Geschwindigkeit der Rams, aber auchnicht CAS Latency Control.
Tatsächlich ist die Read to Write delay und die Write to read delay (Twtr und Trwt) da doch auch sehr ausschlaggebend. Auch nicht übel ist es, wenn die Write CAS Latency (Twcl) schön niedrig ist.

Aber mach dir keine Gedanken. Die einstellungen bietet dein Board wahrscheinlich garnicht.

Generell rate ich dir, dich doch bitte nur zu Themen zu äußern, bei denen du auch weist wovon du redest.

@Saturas

Danke ,dass ich jetzt eine konkrete Angabe zu Shops und Kosten habe.

@all
Das Thema hat jetzt eine interessante Diskussion angezetelt.
Da ich gerade gelesen habe,dass 2 GB Neukauf doch nicht so teuer wie erwartet ist,werde ich mir die wahrscheinlich kaufen.Es sei denn jemand würde noch was gegen Compuland und das im Link zu findende Angebot sagen,was ich aber nicht galube.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einige letzte Fragen:
Lohnt es sich wenn ich neben den 2 neuen RAM Modulen meine 2 alten dazustecke?
Das wären dann satte 3 GB RAM.Wäre das prinzipiell schneller?Gibt es Probleme,wenn ich Teile von unterschiedlichen Firmen drinnen habe,oder kommt es nur darauf an,dass es die selbe Art ist?
Wie findet ihr anderen den Link mit den 2x1GB RAM,für ca. 180 Euro?Kann ich bedenkenlos zuschlagen?Profitiert mein System überhaupt von so viel RAM?

Ich will mit diesen Fragen nur noch mal auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich dir nicht raten, du bekommst daher keinen Geschwindigkeitsschub.
2*1 Gig und du wirst glücklich sein. :D

Gut,falls es keine weiteren Anmerkungen gibt,erkläre ich diesen Thread für beendet.

:king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king:

Zurück
Oben