Mehr RAM für Bildverarbeitung

cbbesucher

Newbie
Habe im moment 2GB RAM mit Vista 32bit. Kann ich mein RAM auf 4GB erhöhen mit SP1 oder muss ich auf Vista 64bit umsteigen?

Es werden dann nur ~3,5 GB genutzt. Umsteigen musst du nicht.
Hast du mal im Taskmanager geguckt, wie viel RAM bei der Bildbearbeitung benutzt werden?

Bei 4 GiB RAM ist ein 32-Bit-System sogar sinnvoller, da ein 64-Bit-System ungefähr 30 Prozent mehr RAM braucht. 3,5 GiB @ 32 bit sind sozusagen mehr als 4 GiB @ 64 Bit.

Solange dein Mainboard keine Probleme mit vier RAM-Riegeln hat, kannst du auf 4 GiB aufrüsten ;)

4 DDR2 DIMM memory slots (supports up to 16GB memory)

Due to the limitation of Windows 32-bit operating system, when more than 4GB of physical memory is installed, the actual memory available for the operating system will be less than 4GB; Windows 64-bit operating system doesn't have such limitation.

Von der Gigabyte Homepage zu Deinem Board : http://www.gigabyte.de/Products/Mot...board&ProductID=2523&ProductName=GA-MA69G-S3H

Zuletzt bearbeitet:
Johnny1991 schrieb:
Es werden dann nur ~3,5 GB genutzt. Umsteigen musst du nicht.
Hast du mal im Taskmanager geguckt, wie viel RAM bei der Bildbearbeitung benutzt werden?

Also ich bearbeite Bilddatei im CS3 bis 500 MB. Sind meistens für grosse Plakate... Aber allein wenn ich mir Bilddateien/JPGs zwischen 10 bis 25 MB in der Windows Fotogalerie (Vista, rechte Maustaste->"Vorschau") anschaue, werden bis 100% RAM genutzt. Und dann hängt der PC meistens für einige Sekunden ...

Dann die Frage zur RAM-Erweiterung. Ich muss wahrscheinlich die gleichen nehmen, die ich habe oder? Habe ich noch die Wahl? Welche sind zu empfehlen?

Zurück
Oben