mehr RAM für Intel D865PERL

magen

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hi!

Ich habe momentan 1 GB RAM verteilt auf zwei von vier Slots auf meinem D865PER und will aufrüsten. Was ist denn da sinnvoll? Maximal nimmt das Board 4 GB, aber 4x 1-GB-Riegel sind mir zu teuer, wäre gut, wenn ich die 512er behalten könnte.

Realistisch sind dann die beiden Möglichkeiten:
a) nochmal zwei 512er (ist es dann wichtig, dass es die gleichen sind, wie die, die schon drin sind?)
b) zwei 1-GB-Riegel

Wozu würdet ihr mir raten?

Und auf was muss ich achten? Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit RAM.

Hier mal die Ausgaben von cpu-z und der Link zum Board:
http://bayimg.com/nAcIHaADG (board)
http://bayimg.com/NAcIIAAdg (memory)
http://bayimg.com/nACiJaaDG (spd)
http://www.intel.com/support/mother.../CS-027106.htm?wapkw=(D865PERL+tested+memory)

Grüße und schonmal vielen Dank,
Max
 
also damals war es noch wichtig, wenn man dualchannel nutzen will, dass man module einbaut die gleich groß sind. also solltest du zwei weiter 512MB module kaufen....

und ich glaube so viel mehr macht da nun auch fast keinen sinn Öö
 
eigentlich ist egal
 
Ich rate zu 2x 1GB dazu, dann hast du auch die quasi maximale Unterstützung eines Windows 32bit Systems. 4GB wären schon sinnlos, weil die alten Pentium 4 kein 64bit unterstützen und bei 32bit maximal 3,5GB nutzbar wären, eher aber nur halt 3GB.

Ist also allein eine Preisfrage, ob du 2x 512MB oder 2x 1GB dazu setzt. Und für das Dual Channel ist nur wichtig, dass je zwei Riegel möglichst aus derselben Charge kommen, vier gleiche müssen nicht sein.
 
Ich vermut mal, dass da nicht mehr viel mehr als Internet und Word drauf gemacht wird, deswegen würd ich nicht mehr Geld rauswerfen, als nötig. Mit 2GB Ram imsgesamt läuft alles schon sehr gut.
 
Ja, ganz vergessen: Es geht nur um Internet und Alltägliches. OS ist Windows 7. Momentan ist die Bedienung einfach ein wenig stockend.

Dann schaue ich mich also mal nach zwei 512ern um. Auf was muss ich da achten? DDR400, niedrige CL und ein Modell, das Intel als tested auflistet? Oder ist bei so ner ollen Kiste alles egal? ;)

Grüße
Max

PS: das geht hier ja echt rasend schnell :)
 
Normalerweise passt alles. Obs nun 333mhz oder 400mhz sind, spielt auch keine Rolle. Die Unterschiede sind im Alltagsgebrauch nicht zu bemerken. Geh eher auf günstig als auf Timing und mhz.
 
Zurück
Oben