Mehr RAM Multis für Gigabyte GA-G33M-S2?

rager

Lt. Commander
Hallo. Ich habe das Gigabyte GA-G33M-S2 in Kombination mit einem Pentium e2160 1,8GHz 800MHz FSB. Mein Problem ist, dass nur relativ hohe RAM-Multi's zur Verfügung stehen (3,33 und 4,00)

Ich kann die CPU deshalb nicht weiter als auf 2,4GHz takten, da meine RAMs nicht mehr als 270MHz * 3,3 (900MHz) mitmachen.

Gibt es ein (beta) BIOS mit welchem mehr RAM Multiplikatoren (z.B. 2,66) zur Verfügung stehen?

Für das Gigabyte GA-G33M-DS2R gibt es ein beta BIOS, aber für das Gigabyte GA-G33M-S2 habe ich im Netz leider keines gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr RAM Multi's für Gigabyte GA-G33M-S2?

Hi!

Mit einer 200Mhz-FSB-CPU gibt es m.W. keine Möglichkeit, auf diesen Boards den 1:1-Teiler zu verwenden (mit Ausnahme der 266- und 333Mhz-FSB-CPUs), Gigabyte verschließt sich dem mit der Begründung, die Bretter seien keine OC-Boards.

Es gibt sogar eine Online-Petition für den 1:1-Teiler:http://www.g33m-ds2r.de.vu/

:freak:

Helfen könnte höchstens ein BSEL-Mod, um die CPU als 333er oder 266er zu "tarnen" und dem Board einen anderen Strap aufzuzwingen.

Zuletzt bearbeitet:

OK, danke.

Aber für das Board, für die es die Petition gibt, gibts ja einen beta BIOS (sogar auf der offiziellen Gigabyte Seite), mit dem mehr Multi's zur Verfügung stehen. (F4a beta)

Wenn es mit 266MHz bzw. 333MHz CPU's geht, muss es auch mit 200MHz CPU's gehen, wenn man sie auf 266 bzw. 333MHz übertaktet. Ist doch kein Unterschied.

Aber schade, dass niemand hier geschrieben hat, dass nur so hohe Multi's zur Verfügung stehen, als ich mich hier, auch unter dem Punkt Overclocking, beraten lassen habe, was ich am besten kaufen soll... Dann hätte ich lieber ein Asus Board genommen.

wie wärs wenn du die timings und die spannung vom ram erhöst? dann haste jedenfalls noch bisl spielraum nach oben.

edit: und auf der gigabyteseite gibs doch das beta bios F7b ?

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Ich denke mal, dass du nicht weißt, ob damit mehr Multi's zur Verfügung stehn.
Kann man mit Win XP 64bit das BIOS mit dem Programm "@BIOS" von Gigabyte flashen, ohne das etwas zu Schaden kommen kann (habe schon etliche BIOS' zerstört...)? Einen bootfähigen USB Stick müsste ich mir nämlich erst besorgen.

Ganz klar....bsel-mod! yeahh!

(shit....hatte rudirumpel ja schon geschrieben....guten morgen! :D)

Ich versuchs nacher erstmal mit dem BIOS. Ich hab kein Silbrlack und ich habe schon ein paar Athlon XP's gemoddet und ist mehrmals schief gegangen. Da lasse ich bei meinem brandneuen PC ersteinmal die Finger von, danke :D

Würde ich auch nicht machen wollen! :D

gute entscheidung! ;)

tja, normalerweise sagt man immer nie unter windows flashen, einige machens trotzdem und es funzt. würde trotzdem empfehlen per diskette, usb-stick, cardreader oder was weiß ich zu booten :) wenn windows während des flashvorgangs abkackt isses halt blöd. gut, das kann unter dos auch passieren - aber nur durch ein stromausfall :p

achja, nein ich weiss net ob da mehr multis zur verfügung stehn ^^, da kannste nur hoffen

Also ich habe doch noch einen bootfähigen USB Stick gefunden. Er wird bei Q-Flash im BIOS als Floppy 1 angezeigt. Es wird erkannt, dass er 128MB Speicher besitzt, aber es werden leider keine Dateien angezeigt. Es sind aber welche drauf. Auch Ordner. Muss man da noch was beachten? Also Ich habe die Die BIOS Datei im root Verzeichnis, aber zusätzlich noch in eiem Ordner. Q-Flash zeigt mir aber einen vollkommen eeren USB Stick an.

Mach dir doch kurz 'ne BootCD! :)

Wenn du willst, schick ich dir ein Image, das du grad noch brennen müsstest!
Enthalten ist das F7b-Bios! :)

Okay....wenn du Bock hast, einfach ab ''Nero starten und unter (1.) Neue Zusammenstellung das CD-Format (2.) CD-ROM (Boot) auswählen'' weitermachen!

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Bios hab ich dir hier hochgeladen!

http://www.file-upload.net/download-671405/Neu.img.html

Zum flashen dann später (wenn er von CD gebootet hat) einfach 'run.bat' eintippen!

Viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es mit 266MHz bzw. 333MHz CPU's geht, muss es auch mit 200MHz CPU's gehen, wenn man sie auf 266 bzw. 333MHz übertaktet.

Nein, die CPU gibt den Strap der Northbridge vor, der dem Standard-FSB der CPU entspricht. Mit einem bestimmten Strap sind einige wenige Ram-Teiler verknüpft. Auf den neuen Bearlakes gehört der 1:1-Teiler nur dem 333er Strap an. Wenn das Bios so programmiert wurde, dass der Strap eben nicht gewechselt werden soll, auch bei Erhöhung auf 266Mhz oder gar 333Mhz, dann bleiben einem eben diese zusätzlichen Teiler verwehrt.

Wenn es tatsächlich mittlerweile ein solches OC-Bios für das G33M-DS2R geben sollte, ist das natürlich nicht schlecht, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Aber teste mal ruhig die aktuelle Beta ...

es ist nur ein alpha-bios (im finalen sind die teiler wieder zu) und es schaltet den 1:1-teiler auch nur für 266 mhz cpus frei. 200er bleiben auf der strecke...
ganz offensichtlich will einfach kein hersteller ein µatx-oc-board anbieten, obwohl es, wie am ds2r zu sehen, wunderbar funktionieren würde.

Mit dem Asus P5K VM oder dem P5E VM HDMI ist die Strapwahl über den Teiler problemlos möglich ...

alles ist in ordnung :D Ich hab eine Speicherkarte mit USB Funktion gefunden, mti der hat alles super geklappt. Der Multi 2,66 ist verfügbar, der mir vollkommen ausreicht. CPU ist auf 3GHz (333*9) und RAM auf 888MHz. Mehr wollte ich gar nicht.
Danke Leute :D

Jetzt muss ich nur noch testen, ob alles mit dem BIOS und der Frequenz stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:

@rumpel: asus-typisch mit minimal 1,15V cvore :( gigabyte bietet bis 0,5V alles an.
verdammt, schon mein altes nf7-s bot einen riesigen spannungsbereich auch nach unten an, wieso ist das wieder außer mode gekommen? :(
hab diesbezüglich auch mal bei abit angefragt, die antwort war: "niedrigere spannungen liegen außerhalb der spezifikationen." ahja und höhere nicht? sheesh...

ich kanns mir nicht verkneifen: früher war alles besser!

@rager: wie geht das board eigentlich sonst so? iss ja doch noch n paar euch günstiger als das ds2r.

Zuletzt bearbeitet:

Unterschied zum DS2R ist, dass es den ICH9 hat und nicht den ICH9R. Und es gibt 2 S-ATA Anschlüsse weniger. Ob sich das für 10€ weniger lohnt? Also ich habe zum Kaufzeitpunkt gar nichts vom DS2R gewusst, aber da es 30€ mehr kostet, wie ein gutes AM2 Board, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem nciht genommen, weil ich dann 30€ mehr in eine AMD CPU thätte secken können.

Ich habe den Rechner erst drei Tage, aber ich muss sagen, ich bin bis jetzt hochzufrieden. Bis jetzt keine Probleme oder Abstürze. Ich habe im BIOS aber bisher noch keine Einstellungsmöglichkeit für die RAM Timings gefunden.

Gespielt habe ich bisher aber noch ncihts, außer C&C Generals und Zeit für 3DMark oder Prime hatte ich auch noch nicht, um mein ganzes System mal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

schon versucht. so ist es nämlich bei nem gigabyte board für den sockel am2, welches ich hier in einem anderem rechenr habe

rager schrieb:
schon versucht. so ist es nämlich bei nem gigabyte board für den sockel am2, welches ich hier in einem anderem rechenr habe

wieso versucht, hat das denn nich geklappt? normalerweise funzt das bei alles gigabyte boards.

Zurück
Oben