mehr sata slots

ja
das ist ein sata controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Bunti06
Ja, das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Bunti06
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Bunti06
nice suppi, danke!
mir kam noch die idee ob es maybe daisy chain käbel gäbe? also das ich 2 ssds via ein kabel an ein anschluss am motherboard anschließen kann? aber ich finde irgendwie keine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Metalveteran und Bunti06
vorsicht die dinger mit port multiplier (dein link) sind verdammt lahm

Bunti06 schrieb:
mir kam noch die idee ob es maybe daisy chain käbel gäbe? also das ich 2 ssds via ein kabel an ein anschluss am motherboard anschließen kann? aber ich finde irgendwie keine
Es gibt keine daisy chain Kable, aber es gibt gebündelte Kabel, die eher aus dem Server-Bereich kommen. Ich nutze diese hier bei mir im Heim-Server statt 4 dicken einzelnen Kablen:

https://www.amazon.de/dp/B010PAP3O2?th=1

Zusammen mit einem SATA 1x -> 4x Adapter für Strom hat es das Kabel-Chaos signifikant reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunti06
Man hätte natürlich auch einfach ein Board mit mehr SATA kaufen können :x

Wichtig:
Wenn M2_3 belegt ist, wird PCIE3 deaktiviert.

Wenn man will kann man auch die SSDs extern anbinden, in den allermeisten Fällen reicht das auch aus. Könnte aber mit den Gehäusen etwas teurer sein als ne interne Erweiterungskarte.

Der von dir auf ebay verlinkte hat einen JMB575 verbaut, der den du jetzt auf amazon verlinkt hast einen ASM1166
Viel tun werden sie sich nicht

und selbst wenn du einen port multiplier kaufst um von einem auf fünf Ports zu kommen.. in professionellen systemen ist der Faktor gern mal 1:32.

Du machst ja nicht immer gleichzeitig vollast auf alle SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
wenn du zuviele nvme slots hast ...

man muss bei den controllern (egal ob pci oder nvme karte) einfach aufpassen welche chips da zum einsatz kommen. bei nvme ist es eher ein echter kontroller weil da kein platz ist für 2 chips (controller mit 2 ports plus multiplier)

größe kühlkörper auf den karten sind verdächtig, sind dann eben oft 2 chips drunter und dann hast du 1 echten sata port , und die 5 andern teilen sich die bandbreite von einem und parallele benutzung wird schwierig

kachiri schrieb:
Man hätte natürlich auch einfach ein Board mit mehr SATA kaufen können :x

Wichtig:
ich hatte vergessen das ich 3ssds habe und nicht 2 :D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Der von dir auf ebay verlinkte hat einen JMB575 verbaut, der den du jetzt auf amazon verlinkt hast einen ASM1166
Viel tun werden sie sich nicht
ich habe tbh garrkein plan was die zahlen bedeuten :confused_alt:
kannst du mir ein empfehlen der sich tut?

Bunti06 schrieb:
ich habe tbh garrkein plan was die zahlen bedeuten :confused_alt:
Das sind Bezeichnungen für den verbauten Controller/Chipsatz

Anhand dem kannst du dann nachschlagen, was der Controller so kann. Beispiel:

https://www.asmedia.com.tw/Web2/product/45aYq54sP8Qh7WH8/58dYQ8bxZ4UR9wG5.html
ASM1166, a SATA host controller(AHCI) with upstream PCIe Gen3 x2 and downstream six SATA Gen3 ports.

https://www.jmicron.com/products/list/16
JMB575 is a single chip solution. It integrated 6 independent SATA channels and a micro-processor. With proper setting, the chip can be configured as 1 to 5 ports SATA 6Gb/s Port Multiplier or a 5 to 1 port SATA 6Gbps Port Selector. JMB575 supports cascaded mode which enables maximum 15 drives connected to one host.
(Wobei hier dann der eigentliche Controller fehlt... irgendwas muss ja auch noch PCIe zu SATA umwandeln bevor der Multiplier zum Einsatz kommt)

Ich glaube, da würde ich den Controller bevorzugen, der nativ sechs SATA Ports unterstützt...
Ergänzung ()

Wobei
madmax2010 schrieb:
Der von dir auf ebay verlinkte hat einen JMB575 verbaut
Meintest du ggf. den JMB585?
https://www.jmicron.com/products/list/15
JMB585 is a bridge controller between PCIe host and the storage devices with SATA/AHCI interface. JMB585 SATA Host provides five ports and supports Port Multiplier. It supports command-based switching (CBS) and FIS (Frame Information Structure)-based switching (FBS). JMB585 also support TRIM to the SSD and can transmit and receive data by both of AHCI mode and legacy IDE mode to and from the host respectively.

Ich sehe jetzt beim ebay Listing nicht, wo du den verbauten Controller her genommen hattest

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunti06 und madmax2010
Rickmer schrieb:
Ich sehe jetzt beim ebay Listing nicht, wo du den verbauten Controller her genommen hattest
steht unter dem Barcode auf dem Karton

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
steht unter dem Barcode
Huh.

Okay, in der Beschreibung steht auf zweiten Blick auch "JMB575+1061"
Was auch immer hier 1061 bedeutet. Also vielleicht doch ein single-Channel SATA Umwandler + Multiplier. Das wäre sehr 'meh'.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sehe gerade.. auf dem 3. bild sieht man noch "1061"
Gehe mal stark davon aus, dass da der ASM1061 gemeint ist. Das ist ein 2 Port Controller - Damit hat die Karte vermutlich einen Port Nativ und 1x 1:5 am Multiplier..
Macht bei 3-4 SSDs vermutlich keinen unterschied, aber die M.2 fassung ist technisch schon besser.
Top beschriebenes Produkt ey.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Gehe mal stark davon aus, dass da der ASM1061 gemeint ist. Das ist ein 2 Port Controller - Damit hat die Karte vermutlich einen Port Nativ und 1x 1:5 am Multiplier..
Ergibt Sinn.

Ob das wirklich billiger zu produzieren ist als einfach einmal ASM1166?

Die können doch einfach darauf verzichten den zweiten PCIe Channel anzubinden falls die eine X1 Karte machen wollen, oder?

Ich würde auf jeden Fall den ASM1166 bevorzugen.
Ergänzung ()

@Bunti06 womit du selbstverständlich aber nicht gezwungen bist, einen m.2 Slot zu nutzen. Es gibt natürlich auch 'normale' PCIe Adapterkarten mit ASM1166. Oder auch mit anderen Wandler-Chips.

Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0C446KXXM

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunti06 und madmax2010
Zurück
Oben