Mehrer Dateien in verschieden Namen umbenennen ?

Sollte doch dann klappen wenn die Kamera bei 9999 aufgehört hat geht es doch bei 10000 und 10001 weiter.

Ja, das stimmt, allerdings stimmt dann die Sortierung im Windows Explorer nicht mehr :D

Edit: Hm, stimmt doch.

Epix schrieb:
total commander kann sowas auch..
Really? :rolleyes:

Posting #4 erfolgreich überlesen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du willst das 0001 zu 10000 wird, muss du doch die startzahl auf 10000 setzen und nicht auf 1?

aixai schrieb:
IMG_1[zahl].[typ] so sollte es klappen dann gehts bei 10001 weiter

------Zähler------

Start bei 1

Läger 4

Schrittweite 1

Vornullen Null

GEHT !!!
Danke :), habe halt nur ab IMG_0001-0220 die nach deinem Rezept umbenennt ;)

Aber jetzt ein ANDERES Problem...

Und zwar, fängt LRTimelapse bei IMG_10001 an bis IMG_10212 und dann bei IMG_9913 ... :(
Kann leider nicht anredest sortieren in dem Programm ...

Ja, deswegen wäre es halt sinnvoll, deine Bilder entsprechend komplett mit einer neuen Nummerierung zu versehen.

9913 => 00001
9914 => 00002
...
10211 => 00297
10212 => 00298

Oder du lässt eben den eigentlichen Namen und fügst vorne einfach einen dreistelligen Zähler ein... eben nur für diese Timelapse ;)

Wenn du mir sagst, wie das geht ?
Ich habe nichts dagegen..., Hauptsache er durchhaut mir nicht alle kreuz und quer !

Wie gesagt, bevor du dir nachher die komplette Sortierung zerhackstückelst, besser mal einen Backup-Ordner erstellen :p

Würde einfach einen dreistelligen Zähler an den Anfang packen... wurde der Zähler auch mit [zahl] realisiert? Dann:

[zahl][name].[typ]

[zahl] ist hier der Zähler und [name] der ursprüngliche Dateiname.

Musst halt nur drauf achten, dass die Bilder in der richtigen Reihenfolge ins Programm geschoben werden.

Der Ordner ist zwar sehr groß, aber okay, ich habe aber jetzt schon es in 9999, 10000, 10001, 10002 umbenannt, wie sollte ich das nun angehen ?

Na das ist doch eigentlich egal, wie die vorher aussehen bzw. nummeriert sind.

Wichtig ist der Zähler am Anfang mit führenden Nullen!
Ich weiß nicht, wie ich es dir gerade noch verdeutlichen soll....

Rechts also ausschließlich ein Zähler beginnend bei "1" mit vier führenden Nullen:

9998 => 00001.jpg
9999 => 00002
10000 => 00003
10001 => 00004

;)

Also gehören die >10k Bilder alle zu einer Szene/Timelapse?

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem ist, das er bei 10001 anfängt und dann 00001 rauskommt, und nicht bei 9998, wie in deinem Beispiel ;) ...

Links ist doch die Quelldatei :rolleyes:

Ja und dass der bei 10001 anfängt liegt einfach und alleine daran, wie du die Dateien in das Programm schiebst. Logischerweise fängt das Programm oben mit der Nummerierung an und deswegen schrieb ich eben schonmal, dass du einfach bei einem neuen, unabhängigen Zähler drauf achten musst, in welcher Reihenfolge du die Datein in das Programm schiebst.
Da muss also dann auch die kleinste Datei ganz oben in der (Bearbeitungs-)Liste stehen.

Zurück
Oben