Bilder mit gleichem Namen umbenennen

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Servus CBler,

bin gerade dabei Bilder zu sortieren und von verschiedenen Gräten (Digicam, iPhones, etc.) auf den PC zu ziehen. Nun kommt es allerdings vor, dass Dateien von verschiedenen Geräten gleich heißen. Foto 1 (von der Digicam) = IMG_001.JPG und Foto 1 (vom iPhone) = IMG_001.JPG. Inhaltlich sind es aber verschiedene Fotos.

Kann ich die "schnell" mit Boardmitteln umbenennen bzw. erweitern (z. B. IMG_001 (1).JPG) oder gibt es dafür ein kleines, feines, einfaches Tool?

Vielen Dank euch schon mal! :-)

Viele Grüße

Xechon
 
Doofe Idee von mir.
Benenn doch einfach alle um. Die von der Digicam nennste digicam und vom iphone halt iphone.
Einfach alle markieren und dann die erste Datei umbenennen.
 
versuch es mal mit einer batch-datei (.bat)
und dort schreibste dann z.b. ren IMG_*.jpg IMG_ip*.jpg
(für Iphone das ip)

gruß lash20
 
Danke euch beiden schon mal!
Ergänzung ()

lash20 schrieb:
versuch es mal mit einer batch-datei (.bat)
und dort schreibste dann z.b. ren IMG_*.jpg IMG_ip*.jpg
(für Iphone das ip)

gruß lash20
Gibt es da eine Anleitung, wie diese Batch-Datei geschrieben werden muss? Habe das noch nie gemacht und Google wirft zwar einiges aus, aber eben "einiges". Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere dir den total commander (sofern noch nicht vorhanden) und drücke im Programm STRG-M. Das renaming tool des TC ist eines der besten, dass ich kenne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Xechon
Nimm doch einfach ein Stueck Software wie z.B. den AntRenamer oder irgendwas anderes.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
eine batch.datei kannste wie eine textdatei erstellen nur dann nicht als .txt oder .doc usw.... sondern als .bat abspeichern, Sobald du text eingegeben hast (also den befehl) wie im Beitrag#3.
(dann natürlich die Datei ausführen)
gruß lash20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Besten Dank! :-) Ich versuch die Programme mal.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nimm doch einfach ein Stueck Software wie z.B. den AntRenamer oder irgendwas anderes.

BFF
Der Ant Renamer hat das Rennen gemacht! Besten Dank! Einfach, intuitiv und richtig schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben