Mehrer Lüfter an einen System Fan Anschluss?

P

phs

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst ein neues System zusammenbauen. Als Mainboard habe ich ein Gigabyte GA-965P-DS4 vorgesehen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses Mainboard blöderweise nur einen einzigen System Fan Anschluss hat.
Ich möchte aufgrund der geplanten passiven Grafikkarte jedoch 3 Lüfter verbauen. Kann ich alle an diesen Anschluss hängen?

Wenn ich die Lüfter an das Netzteil hänge (geplant: Antec NeoHE 430, da es beim Gehäuse Antec P150 schon dabei ist) sind sie ja nicht mehr Temperaturgesteuert oder? Das wäre mir nämlich wichtig!
Und da der Intel P965 Chipsatz eine (hoffentlich) gute Lüftersteuerung enthält, möchte ich auf eine zusätzliche Lüftersteuerung in einem 5.25 Zoll Schacht verzichten!

Danke für eure Hilfe und Gruss

Das wird nicht gehen, da das MoBo nicht die Leistung für mehrere Lüfter liefern kann.
Max. 1 Lüfter pro Anschluss, oder halt einen 4pol. Adapter benutzen.(Leider ohne Steuerung)

Den vorderen Lüfter, falls du einen einbauen willst, kannst du wahrscheinlich weglassen. Probier es mal aus, die hinteren Lüfter können sich die Luft selbst ansaugen, wenn keine Staubfilter oder ähnliches den Luftstrom behindern. Dann kannst du schauen ob du einen Lüfter an der Grafikkarte anschließen kannst.

Danke für die Antworten soweit!

@alex22
Vorne hätte ich ursprünglich gerne 2 92mm Lüfter gehabt und hinten einen 120mm Lüfter plus der 80mm Lüfter des Netzteils.
Wenn ich einen 92mm Lüfter vorne weg lasse, müsste es aber eigentlich auch gehen. Vorne im Gehäuse ist aber ein Staubfilter. Könnte das problematisch sein, bzw. ist der 120mm Lüfter zu schwach um sich die Luft selbst anzusaugen?

Ja, aber wenn er pech hat brennt ihm die Lüfterregelung durch. Die ist halt nur für einen Lüfter gebaut.
@phs
Ausprobieren! Entfernen des Staubfilters wird die Temperaturen auf jedenfall sinken lassen, die Frage ist nur wieviel. Es könnte auch nur 1°C sein.

Andere Frage:
Macht ein Papst Lüfter mit 1200 U/min eigentlich viel Lärm, bzw. ist das noch für ein Silent-System geeignet? Denn ansonsten würde ich den Lüfter halt einfach ans Netzteil hängen!

Hier gibts eine Hörprobe vom 1600er.
Die erste Stufe ist bei 5V und 670upm und die zweite bei 7V und fast 1000upm. Die tatsächliche Lautstärke kann man zwar nicht hören aber immerhin die Tonhöhe.

Zurück
Oben