Z690 Aorus Master, wie viele Lüfter in Serie schaltbar pro Fan-Anschluss?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

der Z690 Aorus Master den ich habe, hat 8x System Fan Anschlüsse, davon können 2 Pumpen steuern. Ich habe 10 Lüfter im Lian Li O11 Dynamic XL und noch eine DDC Pumpe.

Ich möchte keinen Lüftercontroller kaufen, sondern die Arctic 12cm Lüfter (https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html) per beiliegendem Kabel in Serie schalten. Ich habe keine Informationen gefunden, wieviel Leistung ein Anschluss tragen kann. Entweder gucke ich nicht richtig, oder es steht nicht im Handbuch.

Ich möchte das Mainboard nicht durchfackeln lassen indem ich 10 Lüfter an einen Anschluss anschließe, aber ich möchte schon die 10 Lüfter an 3-4 Anschlüsse verteilen, d.h. 3 Lüfter pro Anschluss.

Wäre das machbar und worauf muss ich achten?

Für die LEDs habe ich einen seperaten LED Controller mit eigener aktiver Leistungszugabe. D.h, da werde ich die 5V ARGBs nicht an einen Anschluss anstecken...
 
Mehr wie zwei Lüfter würde ich nicht an einen Anschluss hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Für gewöhnlich rechnet man mit rund einem Ampere, den so ein Header rein für Lüfter an Stromstärke zur Verfügung stellen kann. Je nachdem, welche du einsetzen möchtest, kommt es also darauf an, ob 3 noch ok sind.

Über den Daumen sind 2 Lüfter pro Anschluss eigentlich nie ein Problem, bei mehr müsste man dann eben schon mehr wissen: Marke, Drehzahl, Stromaufnahme, etc. Grundsätzlich glaube ich, sollte es passen, aber bei so einem teuren MB würde ich vielleicht auch kurz den Hersteller anschreiben, was die genauen Leistungsdaten eines Anschlusses sind nur um sicherzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Die Frage hatte ich vor kurzem auch und für mich recherchiert: Pauschal 1A für jeden FAN-Anschluss auf einem Mobo und der PUMP-Header versorgt mit 2A gleich mal doppelt so stark. Jetzt hängt es letztlich von Deinen Lüftern ab, wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Ich würde auch ein bisschen Puffer einplanen wg. dem kurzzeitig erhöhten Strombedarf beim Einschalten. Aber die Daumenregel mit 2, max. 3 Lüfter, pro Anschluss sollte man richtig liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Laut Gigabyte 2 Ampere an allen Anschlüssen. Das wäre dann kein Problem bis zu 24 Watt pro Abschluss zu ziehen? Dh die 4 Arctic Lüfter sollten locker gehen.
 
GrumpyDude schrieb:
Dh die 4 Arctic Lüfter sollten locker gehen.
Theoretisch könntest du sogar alle 10 an einen Anschluss hängen, da die P12 nur eine Leistungsaufnahme von 1,32 Watt haben (0,11Ah). Besser ist es für die Lüfteranschlüsse nur max 5 Lüfter zu nutzen.
Außerdem hast du ja mehr als genug, So kannst du sie auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen lassen. :)
 
peterX schrieb:
da die P12 nur eine Leistungsaufnahme von 1,32 Watt haben (0,11Ah)
Sicher, dass man das so pauschal rechnen kann? Beim Einschalten des PCs (und damit der Lüfter) fließt kurzzeitig ein höherer Einschaltstrom und könnte dann auf dem ganzen Mainboard für eine Überlast sorgen.
 
Ja, weil sonst so manche Lüfter/Pumpensteuerung schon abgeraucht wäre.
Nur mal als Beispiel, meine Laing DDC1T hat eine Leistungsaufnahme von max. 10 Watt. Mein Heatmaster1 darf pro Fananschluss 2A. Was glaubst du hat einen höheren Anlaufstrom? Meine Pumpe oder 10 von dem P12? :)
 
Zurück
Oben