Mehrere Access-Points, IP-Adressen-Vergabe

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Tach allerseits,

mein Heimnetzwerk ist wie folgt aufgebaut. Der Vodafone (KD-Router) hängt am Switch, ebenso der WLAN-Router. An einigen Netzwerkdosen sitzen noch WLAN-APs.

Aktuell haben die Geräte, die über LAN-Kabel verbunden sind, feste IPs. Die WLAN-Geräte ziehen sich über den DHCP-Server des WLAN-Routers die IP-Adressen. An den APs ist DHCP aus, soweit es die Option gibt.

Sowohl der DHCP-Server des Vodafone-Routers als auch der DHCP-Server des WLAN-Routers sind aktiv.

Meine Fragen:

  • Kommen die beiden DHCP-Server sich in die Quere oder gibt es was an den Einstellungen zu optimieren?
  • Welche IP-Adressen erhalten Geräte an den APs? Wird da das DHCP des WLAN-Routers "durchgeschleift"?
 
2 x DHCP ist nicht optimal, da sie sich wahrscheinlich in die Quere kommen und es am Ende doch nichts bringt. Ausser du hättest die WLAN Clients in einem anderen Subnet
 
Du kannst, wenn einstellbar, auch den Bereich, in dem die IP-Adressen vergeben werden von einander abgrenzen.

z.B.:
Router A: 100-150
Router B: 151-200

Dann sollten sich die Beiden nicht in die Quere kommen.
 
Hm aber wenn ich am WLAN-Router den DHCP-Server abschalte, dann kriegen doch die WLAN-Geräte ihre IPs nicht, oder?
 
Ich weiss nicht, ob ich deinen Netzwerkaufbau richtig lese. Kannst du das mal zeichnen? Aus deinem Text schliesse ich, dass am Kabelmodem ein Switch hängt, an diesem wiederum alle verkabelten Geräte, sowie mehrere WLAN-APs und ein WLAN-Router. Wenn der WLAN-Router mit dem WAN/Internet-Port am Switch hängt, dann spannt dieser sein eigenes IP-Subnetz auf. Die Geräte am Switch (auch diejenigen in den WLANs der APs) erhalten dann alle IPs vom Kabelmodem und können nicht mit den Geräten am WLAN-Router sprechen.

Dies funktioniert soweit, solange das Kabelmodem und der WLAN unterschiedliche IP-Ranges verwenden. Sinnvoll ist dieses Setup allerdings nicht, da der WLAN-Router in dem Fall besser ebenfalls durch einen AP ersetzt werden sollte.
 
Ja, am Kabelmodem hängen 2 Switches, in denen alle Netzwerkdosen vom Haus zusammenlaufen. An diesen Netzwerkdosen hängen 1 WLAN-Router und 3 APs. Hab jetzt mal am WLAN-Router DHCP ausgeschaltet, funktioniert trotzdem alles gut :).
 
Zurück
Oben