WLAN, mehrere Access-Points

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Hi,

ich habe mehrere WLAN-Repeater/Access-Points laufen.

Wie kann ich es am besten anstellen, dass ich nicht verschiedene WLAN-Netze angezeigt kriege, sondern nur 1 Netz? Habe jetzt schon allen APs diesselne SSID und dasselbe Passwort vergeben. Anscheinend kapieren aber die Endgeräte (Handy, Switch, Notebook) nicht, dass sie sich jeweils zum AP mit dem besten Empfang verbinden sollen. Das Problem ist auch, dass ich jetzt auch nicht mehr den AP mit dem besten Empfang sehe. Es wird halt irgendeiner ausgewählt, auch wenn ich direkt nebeneinem anderen AP stehe, der definitiv den besseren Empfang hat.

Wie löse ich das Problem am sinnvollsten?

Danke schonmal! :)

Gruß,
StarAce
 
Was du möchtest ist ein Mesh Netzwerk so wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du bräuchtest Mesh-enablete Geräte (die dann auch brauchbar miteinander können müssen und die Mesh Firmware muss was drauf haben) oder teure Firmen-APs, die schieben die Endgeräte dann aktiv zum nächstgelegenen AP bzw. zu einem, der freie Kapazität hat.
 
Um welche Geräte handelt es sich denn? Normal hast du alles richtig gemacht: Allen die gleiche SSID geben und den gleichen PSK. Wenn die Endgeräte sich dann nicht richtig verbinden stimmt etwas nicht.
 
Gleiche SSID´s mit gleichem Passwort an jedem AP einstellen und das Endgerät wechselt Automatisch zwischen den AP´s.
Nur anderen Kanal verwenden.

Ein Mesh System ist mehreren Kabelgebunden AP´s unterlegen.
 
Das ist im WiFi Standard nicht vorgesehen.
Der Client entscheidet immer selbst, wann er die Verbindung zu einem neuen Access Point aufbaut.

Da ändert auch das Buzzword "Mesh" nichts dran.
Was diesen Wechsel zwischen Access Points beschleunigt ist Roaming. Dazu müssen die APs aber miteinander kommunizieren. Das bieten Systeme wie UniFi oder die Repeater mit "Mesh" von AVM.

Letztendlich wird dadurch aber nur der Wechsel an sich beschleunigt. Eingeleitet wird er weiterhin vom Client.
UniFi bietet eine Option den Client beim Unterschreiten eines definierten Signalpegels vom AP zu schmeißen. Der Client verbindet sich dann erneut und hoffentlich mit einem näheren AP.

Also stellt sich erst Mal die Frage, was für Access Points und Repeater hast du am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, testwurst200, dideldei und 2 andere
Da wären:

- TL-WDR3600 als Router mit 2,4/5GHz an
- CSL - WLAN Repeater Dual Band AC750

- CSL - 300 Mbit WLAN / WiFi Repeater / WLAN Access Point / Client 11n 2T2R

Die Switch z.B. steht direkt neben dem CSL AC 750 und klinkt sich aber in den WDR3600 ein (nur 1 Balken). Kapiert die nicht irgendwie, dass direkt nebendran das gleiche Netzwerk mit derselben SSID, demselben passwort, nur wesentlich schneller läuft?
 
brainDotExe schrieb:
Was diesen Wechsel zwischen Access Points beschleunigt ist Roaming. Dazu müssen die APs aber miteinander kommunizieren. Das bieten Systeme wie UniFi oder die Repeater mit "Mesh" von AVM.

Ich mag mich irren, aber AVM beherrscht dieses Feature meines Wissens leider noch nicht.
 
Mit deinen Gerätemischmasch funktioniert es nicht. Entweder alles von avm (für ein fritzbox mesh), oder entsprechende Marke die untereinander „mesh“ können.... oder alles von unifi, deren Control-Tool bestimmt welches Gerät wann zum nächsten wlan „handover“t...
mit verschiedenen Modellen, die untereinander nicht meshkompatibel ist, entscheidet das händy/Laptop/Tablet wann der Zeitpunkt des Übergebens ist.
 
chrigu schrieb:
oder alles von unifi, deren Control-Tool bestimmt welches Gerät wann zum nächsten wlan „handover“t...
mit verschiedenen Modellen, die untereinander nicht meshkompatibel ist, entscheidet das händy/Laptop/Tablet wann der Zeitpunkt des Übergebens ist.

Das ist so leider nicht korrekt. Der Controller hatte früher mal die Funktion "Zero-Handoff". Damit lies sich ein für den Client transparentes Roaming realisieren. Allerdings hatte dies auch einige Nachteile und ist mit neuen Geräten (AC-Lite/LR/Pro / AC-HD/SHD etc.) auch nicht mehr möglich. Der Controller beschleunigt das Roaming zwar weil der Client keine vollständige Neuaushandlung durchlaufen muss sondern die Sessions von AP zu AP transferiert werden. Ob ein Client aber Roamed oder nicht ist rein Sache des Clients.

Es gibt lediglich noch die Möglichkeit Clients aufgrund RSSI Richtlinien kicken zu lassen mit der Hoffnung das sie sich beim wiederverbinden den stärksten AP raussuchen. Aber auch das kann Nachteile haben und muss im Einzelfall probiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, brainDotExe, Raijin und eine weitere Person
Mr. Robot schrieb:
Ich mag mich irren, aber AVM beherrscht dieses Feature meines Wissens leider noch nicht.


Da hast du völlig recht.
Selbst einige von hier sind dem mesh auf dem leim gegangen

Der avm 1750e hat allerdings vor kurzem ein Firmware-Update bekommen mit welchem er ap steering erhalten hat. Sobalt meine fritzbox 7490 dies ebenfalls bekommt, kann ich sehen ob die Geräte dann anständig die Netze wechseln.
https://avm.de/ap-steering/
Und es muss nicht avm sein
https://www.devolo.de/technologien/mesh.html

Ein aktuelles android/ios sollte von alleine das Beste netz auswählen können. Finde dazu allerdings keine Quelle mehr um zu sehen aber welcher version von Android ios
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt lediglich noch die Möglichkeit Clients aufgrund RSSI Richtlinien kicken zu lassen mit der Hoffnung das sie sich beim wiederverbinden den stärksten AP raussuchen.
So musste ich es bei mir daheim und Ubiquiti APs lösen. Clients haben sich im Wohnzimmer immer zum AP direkt obendrüber verbunden was nicht ideal war. Hab den RSSI um 5dB angehoben und seit dem funktioniert es sauber.
 
Alles klar, danke für die Antworten. Dann werd ich wider auf unterschiedliche SSIDs umstellen, da kann ich wenigstens bestimmen, welcher AP genutzt wird.
 
Zurück
Oben