Mehrere Bankkonten eröffnen?

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin derzeit bei der Deutschen Bank, habe mich aber vor kurzem dazu entschlossen, bei der DKB ein Zweitkonto zu eröffnen (was ich auch nutzen möchte).

Es gab die Wahl zwischen der comdirect und der DKB, habe mich letztendlich für letztere entschieden, da sie in meinen Augen die für mich besseren Konditionen bot. Nun bietet die comdirect jedoch einen Einstiegsbonus von 50€ an, evtl. kriegt man bei einer Anmeldung über gmx nochmal 50€, und wenn die Bank einem nicht gefällt, nach einem Jahr nochmal 50€ bei Kontoauflösung.

Meine Frage ist nun: Spricht etwas dagegen, dort auch noch ein Konto zu eröffnen, z.B. wegen Schufa-Einträgen?

Die Anzahl deiner Konten ist wegen der Schufa völlig unerheblich. Mir stellt sich nur die Frage nach dem Warum. Warum brauchst du soviele Konten?

Ich habe ein Gehaltskonto bei der Sparkasse und ansonsten drei TG-Konten, zwecks Zinshopping. Meines Wissens gibt es aber auf gewöhnliche Girokonten ohnehin keine oder zu vernachlässigbare Zinsen.

Ich habe auch mehrere Konten
- Sparkasse
- Comdirect
- DAB
- BOS

Und ich nutze alle. Es spricht also nichts dagegen.

Also wegen einem Gutschein ein Konto zu eröffnen halte ich mal für den falschen Ansatz! Wenn es einen Gutschein gibt - ok, sonst sind andere Dinge um Welten wichtiger!
- ist eine Filiale in der Nähe
- Kosten / Gebühren
- Konditionen
- online Banking - Aufpreise oder Abschläge
- Was für eine Bank

Lars_SHG schrieb:
- ist eine Filiale in der Nähe

Nun ja darüber kann man sich streiten. Ich habe seit Jahren genau zwei Konten: Ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto. Beides bei einer Direktbank. Diese Direktbank hat meines Wissens keine Filiale, die auch nur ansatzweise bei mir in der Nähe liegt. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal ob sie in Deutschland überhaupt Filialen hat. Das habe ich aber noch nie als Nachteil empfunden, da ich eigentlich alles online machen kann (Kontoauszüge, Überweisungen, Daueraufträge einrichten, Freistellungsaufträge anpassen, Belege zuschicken lassen, persönliche Daten anpassen....).

Zuletzt bearbeitet:
Den Bonus gibt es meist nur, wenn das Konto auch als Gehaltskonto genutzt wird.

Also ich bin auch bei 3 Banken
- Sparkasse (ist hier im Dorf einfach ein Bankautomat, und ich kann auch meine Münzsammlungen ab und zu auflösen ;) )
- Comdirect (damals 100€ geschenkt bekommen, kostenlos für Studenten, VISA-Karte kostenlos und europaweit ohne Gebühren verwendbar)
- Bank Of Scotland -> beste Zinsen für's Tagesgeld, und bei Eröffnung auch Geld geschenkt bekommen ^^)

Mit einem Bankmitarbeiter habe ich trotzdem bestimmt schon seit 5 Jahren nicht mehr gesprochen ... xD

afaik werden Kontoeröffnungen nach 3 Jahren aus der Schufa gelöscht - werden als positives Kriterium beim Schufa Score gewertet

Also bei der comdirect gäbe es die 50€ unter bestimmten Bedinungen, aber es muss kein Gehaltskonto sein, in der Tat ist es relativ einfach, die Bedinungen einzuhalten.

Eine Bank vor Ort habe ich ja, die Kontoeröffnung bei der comdirect wäre hauptsächlich dafür da, um die Prämie abzukassieren. Ist jetzt nicht unbedingt die feine Art, aber wann gibt's schon was kostenlos...

Ich habe nur mal was gelesen, dass es Probleme geben könnte, wenn man Konten eröffnet und relativ kurz darauf wieder schließt, dass sich die Banken dann weigern könnten, einem ein Konto zu eröffnen.

Und genau das Risiko einzugehen, nur um ein paar Euros abzustauben, würde ich persönlich nicht eingehen wollen.
Aber jedem das Seine ;)

Also ich hab ein DKB Konto und finde auch so ziemlich praktisch. Mann kann an jedem Geldautomat ohne Gebühren abheben selbst bei denen in Tankstellen oder an Flughäfen / Bahnhof und das weltweit.

Verstehe nicht ganz warum du das Konto schließen willst wegen 50,00€ ?
Und denke es ist verständlich das es zu Problemen bei Com direkt kommen könnte wenn du später wieder ein Konto eröffnen willst.
Kannst es doch weiter benutzen Com direkt ist doch auch kostenlos.

Grüße

Also das Konto bei der DKB will ich nicht schließen; bei der comdirect muss das Schließen eigentlich auch nicht unbedingt sein, und wenn ichs schließen würde, würde ich dort nicht nochmal eins eröffnen.

Die Befürchtung galt eher bei folgendem Szenario:

Ich habe ein Konto bei der DKB eröffnet und nutze es auch.
Ich eröffne ein Konto bei der comdirect und lasse es nach einem Jahr schließen.
Ich will später ein Konto bei irgendeiner anderen Bank eröffnen (z.B. Sparkasse), laut Schufa-Einträgen habe ich jedoch 2 aktive Bankkonten und 1 geschlossenes --> die Sparkasse (in diesem Beispiel) macht Probleme deswegen.

sind die Bedingungen in etwa so? :

"führen sie mindestens 5 Transaktionen je über
25 Euro oder mehr durch – und wir schreiben Ihrem neuen comdirect
Girokonto im 4. Monat unser Dankeschön in Höhe von 50 Euro gut!"

Also mir wäre das schon zu umständlich. du musst auch bedenken, das du ab Kontoeröffnung mit Werbung der Bank zugemüllt wirst. Weiterhin musst du regelmäßig deine Finanzreports abrufen die dir sonst per Post zugeschickt werden, wofür du Gebühren zahlen wirst. Also das wäre es mir persönlich nicht wert.

Also das zuschicken per Post kann man soweit ich weiß abbestellen, dadurch entstehen also keine Kosten. Und soo kompliziert finde ich die Bedingungen jetzt auch nicht, für 50€ oder gar 100€ (durch gmx-Anmeldung) auch lohnenswert.

Nur die Sache mit dem Zumüllen durch Post (Email ist kein Problem, würde die angegebene sowieso kaum verwenden) wäre unvorteilhaft. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, ob sie das wirklich machen?

Du bekommst von Comdirect nur Post, wenn du deine Kontoauszüge nicht online abzurufst ;)

Man muss sich ein Postfach einrichten, geht mit Pin & Tan, kann dann die Auszüge online abholen. Macht man das nicht, weil man es verpasst oder wie auch immer, kommen sie dann per Post, dazu ist die Bank verpflichtet.

Zurück
Oben