Mehrere Bankkonten eröffnen?

Mehrere Girokonten sind definitiv kein positives, sondern ein negatives Kriterium.

Es ist ganz einfach, arbeitet die jeweilige Bank mit der Schufa zusammen wird das Konto auch eingetragen. Sparkassen und Volksbanken prüfen diese auf Grund der anfallenden Kosten in der Regel nicht, Direktbanken sicherlich.

Es wirkt sich alles auf den jeweiligen Schufascore aus, und kann bei einer Privatkreditvergabe z.B. den jeweiligen Zinssatz nach oben treiben oder die Maximalsumme einschränken.
 
Aber beim Einrichten eines Girokontos wird es doch lediglich einen Schufa-Eintrag geben, der aber weder positiv noch negativ ist, dachte ich?
Erst bei Nichtbezahlen von Krediten und ähnlichem wird dieser dann negativ, oder?
 
@ smuper, weißt du dass genau?

Wie gesagt, ich würde die Eröffnung eines Kontos als positives Kriterium nach der Schufa logik werten.

-> Eröffnung eines Kontos = positive Einschätzung einer Bank, dass diese mit dir Geschäfte machen möchte

gleiches gilt auch, bei Kreditaufnahme = positiver Score, da die Bank einen für solvent hält um den Kredit zurückzubezahlen

Negatives Kriterium wäre z.B. häufiger Wohnortwechsel, wird abgeleitet mit unsicheren Arbeitsfaktor.

PS ein Schufa Eintrag ist nicht gleichzusetzen mit einem negativen Kriterium!

edit:
PPS bei einer Kontoeröffnung werden Sparkassen und Volksbanken immer die Schufa abfragen, auch jede andere Bank, somit halten sich die Banken ja die umliebsamen Kunden fern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ killy

wenn du einen kredit aufnimmst, geht deine score logischerweise runter.
weil du hast ja einen kredit laufen, und die chance das du einen zweiten auch noch bedienen kansnt ist geringer.
genauso zB handyvertrag - hat man aktuell einen, score 1-2% nach unten..

wenn das alles abbezahlt ist -> Score geht hoch.
 
Solange du jetzt nicht anfängst Monat für Monat neue Girokonten an zu legen, ist die Änderung irrelevant bzw. fällt nicht weiter auf.
2/3 Girokonten sind auch komplett unproblematisch, solange du halt nicht regelmäßig neue eröffnest und die dann nach nem halben Jahr wieder kündigst.

Das einmalige Bonus "abgreifen" ist so auch kein Problem, musst halt bedenken, dass es einen solchen Bonus meist nur einmal pro Kunde gibt, dieser unter Umständen auch an Bedingungen geknüpft ist und wenn du es damit übertreibst, könntest du bei der Bank negativ auffallen und zukünftig halt kein Konto oder keinen Kredit mehr bekommen (oder nur zu schlechteren Bedingungen).
Selbes gilt für Kreditkarten, Verträge und und und ^^ ist aber wie gesagt in einem normalen und gesunden Rahmen ohne Konsequenzen möglich. Wenn dich dein genauer Schufa Score interessiert, kannst du dir einen Online Zugang kaufen, der kostet etwa ~15€ und du kannst so "lebenslänglich" zu jeder Zeit deinen aktuellen Score abrufen und auch einsehen, wer was für eine Anfrage gemacht hat und auch wie lange diese gespeichert wird. Ist halt einfacher bequemer und umfangreicher als das was du einmal jährlich kostenlos anfordern kannst.
 
Grundsätzlich sind alle Banken verpflichtet, ein Konto zu eröffnen- vom Gesetzgeber her. Es kommt natürlich auf die Kontoart an. Jemand mit "negativer" Schufa wird kein Konto mit bonitären Leistungen erhalten sondern nur auf Guthabenbasis. Wenn man das weiss, kann man nirgends weggeschickt werden und auf ein Konto bestehen. Großteil der Geldgeschäfte wird heute gar nicht mehr bar abgewickelt.
 
Gib doch einmal belegbare links zu Deiner Behauptung.
Es gibt nur eine Selbstverpflichtung der Bankenwirtschaft, welche nicht den von Dir geschriebenen Inhalt hat.
 
Hab aktuell 7 nutzlose Konten die nur für die neukunden Prämie erstellt wurden.
Als Student sind sie eh kostenlos. Nachteil ich lasse 800€ auf diesen Konto hin und her überweisen.
Als ich letztens außer der Reihe Geld braucht war es garnicht so leicht das Geld zu finden :x
 
Heelix, schon mal SCHUFA-Score's angeschaut ob sich da irgendwas verändert hat?
 
Meine Schufa Daten haben mich noch nicht interessiert, vielleicht in 15-20 Jahren wenn ich einen Kredit für ein Haus brauche :)
 
Zurück
Oben