Mehrere Betriebssysteme auf 2 Festplatten?

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

Ich möchte mehrere XP Home installieren (offline/online). Bisher hatte ich mehrere Partitionen auf einer SATA Festplatte. Kann ich auch mehrere XP auf 2 SATA Platten installieren oder findet er dann beim Systemstart nur die Partition auf der ersten gelesenen Platte?

Liebe Grüße Marcus

Das sollte eigentlich möglich sein...
Ist ja im Grunde genommen das gleiche, als wenn du es auf 1 Platte mit 2 Partitionen hast...

du kannst mehrere xp installieren. pro installation eine partition. bei der zweiten installtion erstellt das setup einen bootmanager, mit dem du beim booten das gewünschte system auswählen und starten kannst.

Hi,

Danke. Ging alles.

Mein Startbildschirm hat jetzt 4 XP zur Auswahl. Davon brauche ich zwei nicht. Wie kann ich diese aus dem Auswahlmenü streichen, so dass mir nur noch die (neuen) zwei XP gezeigt werden?

Gruß Marcus

auf laufwerk c: ist eine datei boot.ini . dort sind deine verschiedenen xp's aufgeführt. dort kannst du die nicht benötigten einträge löschen. mehr infos zur boot.ini gibt es hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm .falls du die boot.ini nicht siehst, dann alle dateien anzeigen im explorer - extras - ordneroptionen einschalten. geschützte systemdateien auch anzeigen lassen. dann sollte sie sichtbar sein.

Zurück
Oben