Mehrere Betriebssysteme auf einem USB-Stick installieren, möglich?

Chris4K

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo, ich würde gerne auf einem USB Stick drei Betriebssysteme installieren: Windows 10, Windows 11 und Google Chrome Flex.

Mein Ziel ist es, dass ich mittels USB Stick, die oben genannte Betriebssysteme auf PC's/Notebooks installieren kann, habe aktuell 3 verschiedene USB Sticks mit je einem System installiert. Ist es möglich dies auch auf einem Stick zu instalieren?
Was müsste ich dabei beachten?
 
Für den Notfall kann man durchaus ein Betriebssystem auf einem USB Stick installieren, um das Effektiv immer zu benutzen, dafür ist die Haltbarkeit der USB Sticks viel zu schlecht. Steige dann doch lieber auf eine SSD im m.2 Format mit USB Adapter und Gehäuse um.
Das ist schneller und auch haltbarer (extrem viel haltbarer)
 
Alles richtig zu installieren wird wohl schwierig bis unmöglich. warum nicht einfach einen Multibootstick erstellen? Hier kannst du dann zb Win10PE, Win11PE und dein Google drauf packen. ich nutze dazu das Tool hier:

https://www.sarducd.it/

es funktioniert auch mit diesem Tool sehr gut:

https://www.ventoy.net/en/index.html

Der Vorteil bei SARDu ist das Du jede menge ISO´s direkt mit dem Tool downloaden kannst und dann deine Install presets erstellen kannst. Mit ventoy kannst du einfach die ISO´s auf den stick ziehen.

hier zb die HirensPE:

https://www.hirensbootcd.org/

hier eine PE mit Win11:

https://archive.org/details/windows-11-pe

oder einfach mit der PEBakery selbst die PE´s erstellen:

https://github.com/pebakery/pebakery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Also ich meine einen Stick, wo ich dann von booten kann um dieses Betriebssystem auf einem Computer zu installieren. Geht eher darum falls mal ein Computer einen Virus haben sollte oder nicht mehr flott sein sollte, damit ich jederzeit wieder das Betriebssystem neu installieren kann. Hatte mir gedacht auf einem Stick drei Partitionen zu stellen, und auf jeweilige dann das Betriebssystem welches ich booten kann zum installieren, da würde ich nur gerne wissen was ich da genau beachten muss, z.b wie viel Speicherplatz man vergeben muss oder welches Datei system.
 
Hier nur eine Anmerkung: das hört sich schon alles ganz gut überlegt an, die Frage wird sein, wie praktisch ist das dann hinterher wirklich. Ehe ich hier viele Worte verliere, zeige ich meine Lösung auf:
usb-os.jpg

Ich meine also wirklich, dass Deine bisherige Lösung vielleicht nicht die eleganteste, wohl aber die praktikabelste Lösung ist. ;)
 
blöderidiot schrieb:
Hier nur eine Anmerkung: das hört sich schon alles ganz gut überlegt an, die Frage wird sein, wie praktisch ist das dann hinterher wirklich. Ehe ich hier viele Worte verliere, zeige ich meine Lösung auf:

Na dann habe ich auch ein Bild für dich:
23-04-12 14-08-28 0983.jpg

Ich habe seit ~5 Jahren eine IODD 2531. Drin ist 'ne 120GB SSD von 2010, die schon lange nicht mehr im Gaming-PC steckt.

Ventoy geht natürlich auch, aber das IODD hatte ich vorher kennen gelernt und es funktioniert einfach vorzüglich. Das hat bisher jede ISO gemountet bekommen - auch eins, bei dem Rufus versagt hat.
 
Ich würde das gerne mit den Partitionen ausprobieren, wenn z.b für Windows 11 8GB Speicher erforderlich wären, wie viel sollte ich der Partition dann zuweisen, z.b 10GB damit der noch 2GB Puffer hat?
 
Die Lösung wurde schon genannt: Ventoy Wird auf einem beliebigen externen Datenträger installiert und du packst einfach deine ISOs drauf, fertig. Einfacher geht es nicht.
 
Ja das würde ich dann wohl auch probieren, aber wäre das mit den Partitionen nicht ebenfalls möglich?
Es geht dadrum dass ich hier eine Anleitung vom Hersteller/Verkäufer habe wie ich das Betriebssystem auf den USB Stick erstelle, jedoch ist hier keine ISO Datei vorhanden, sondern das Programm lädt das dann automatisch auf den Stick, deshalb dachte ich mir mit der Partiotion wäre das einfacher weil ich keine Datei herunterladen muss bzw die nicht erst suchen muss
 
Chris4K schrieb:
jedoch ist hier keine ISO Datei vorhanden, sondern das Programm lädt das dann automatisch auf den Stick
Welches Programm lädt was genau?
 
z.b das Media Creation Tool

Nachtrag: Mir geht es darum dass ich die richtige Iso herunterlade wofür ich auch den digitalen Key habe.
Oder reicht es aus wenn ich z.b bei Windows 11 auf Einstellungen -> System -> Info Und dann genau das herunterlade was dort steht, hier steht z.b bei mir aktuell: Windows 11 Pro Version 22H2, was wäre wenn ich diese ISO jetzt nicht finden sollte, müsste ich dann eine andere Windows 11 Version nehmen und würde damit der Key dann auch funktionieren?
 
Chris4K schrieb:
Also ich meine einen Stick, wo ich dann von booten kann um dieses Betriebssystem auf einem Computer zu installieren.
Das ist dann aber keine Installation auf den Sticks bzw. dem Stick. Sondern es ist nur ein mit bootfähigen Setups bestückter USB-Stick.

Chris4K schrieb:
Mir geht es darum dass ich die richtige Iso herunterlade wofür ich auch den digitalen Key habe.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Screenshot 2023-04-12 at 15-44-03 Download Windows 11.png


Einfach diese multi-edition-ISO direkt von Microsoft nehmen.
 
Ich frag mich, was das ganze soll?

Wenn so ein Stick mal gebraucht wird, ist das ISO File da drauf sowieso schon veraltet...

Ich hab hier einen ventoy stick, wo ich das benötigte ISO File dann, frisch geladen, drauf werfe, wenn ich es brauche.

Plus 1-2 versch Linuxe als Notfall OS.
 
Ventoy wurde um 13:10 das erste Mal erwähnt. Das auszuprobieren geht in 5 Minuten.
 
Habe mir jetzt einen USB Stick bestellt, werde dann beide Optionen ausprobieren, mit diesem Ventoy und/oder mit drei verschiedenen Partitionen.
 
Sind ja nur 3 Dateien, habe einen 64GB Stick bestellt
Lade mir mal das MediaCreation Tool herunter und lade mir schonmal die ISOS für Windows 10 und 11 herunter, brauche ich dan nnur noch die ISO für Google Flex Os, hatte das damals über den Google Chrome Browser automatisch auf einen Stick installiert, mal schauen ob ich da auch eine ISO downloaden kann.
 
Zurück
Oben