Mehrere Bilder auswählen und Ausdrucken ?

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Bin am verzweifeln und drehe mich im Kreis....
Eigentlich ware es ein Klacks unter Windows XP ( Windows Bild-und Faxanzeige ) da war es problemlos möglich, mehrere Bilder auszuwählen und je nach gewünschter Bildgröße, auch auf Wunsch Ganzseitig, oder als Kontaktabzüge auszudrucken. Da konnte man bei Jedem Bild, welches gewünscht wird, ein Häkchen in einen Kästchen aktivieren...und diese Bild wurde somit zum Drucken ausgewählt....
Aber HIER unter WINDOW 7 funktioniert das anscheinend nicht ( oder ich habe den Trick noch nicht raus... )
Ich kann z.B. aus einem Ordner, wo viele Bilder ( Fotos usw. ) abgespeichert sind immer NUR EIN einziges BILD auswählen und dies dann je nach gewünschter Größe ausdrucken, soweit, so gut.
ABER ich kann nicht ein weiteres BILD hinzufügen,-keine Option vorhanden....oder wie kann ich mehrere Bilder auswählen und ausdrucken ?
Ich kann zwar mehrere Bilder zusammen auswählen und ausdrucken, aber die nicht gewünschten der Auswahl kann ich auch nicht entfernen,-entweder alle oder nur eins...
g055.gif

Zuletzt bearbeitet:
alle bilder die du drucken willst markieren, dann rechts klick auf ein markiertes und dann auf drucken klicken. es wird automatisch die windowsdruckfunktion geöffnet (assistent)

Klappt nicht. Keine Auswahl der gewünschten Bilder möglich, bzw. wenn alle ausgewählt, keine Entfernung der nichtgewünschten Bilder möglich. Die Bilder haben ja unterschiedliche Benennungen und lassen sich nicht zusammen kennzeichnen.Dies ist so gemeint:Z.B. möchte ich BILD Nummer 3 und BILD Nummer 6 mit unterschiedlicher Namensnennung gerne ausdrucken. Beide lassen sich, da sie im Verzeichnis an unterschiedlichen Stellen positioniert sind nicht zusammen Kennzeichnen. Würden sie aber direkt nebeneinander( oder untereinander,-je nach ANSICHT ) liegen,-dann JA

Einzigste Lösung unter WIN 7 wäre ( aber recht umständlich !!! ) einen eigenen Ordner, oder Unterordner anlegen und die dann gewünschten Bilder dort hinein kopieren,-dann alle zusammen auswählen und so ausdrucken wie gewünscht, entweder als Großformat,oder mehrere Bilder auf eine DIN A 4 Seite...

Bessere Lösung: WIN XP neu booten und dort bearbeiten....

Noch ein Problem unter WIN7 ( gleicher Rechner, gleiche Hardware ) nur unter WIN XP klappt es einwandfrei----> https://www.computerbase.de/forum/threads/soundstream-von-itunes-aufnehmen.707927/

Bin echt am überlegen, ob ich mit derzeit nicht doch wieder XP als Standard System aktiviere und nur in besonderen Fällen mit Taste F9 beim Booten WIN 7 auswähle. Derzeit noch ist es genau umgekehrt und WIN 7 ist ( noch ) das favorisierte System.....

Zuletzt bearbeitet:
Strg drücken und die gewünschte Bilder markieren dann Rechtsklick auf ein Bild und auf drucken, dann kannst du dir aussuchen wie du sie drucken willst

powersofti schrieb:
Strg drücken und die gewünschte Bilder markieren dann Rechtsklick auf ein Bild und auf drucken, dann kannst du dir aussuchen wie du sie drucken willst
Danke für die Mühe,-aber ich kann, wie schon oben erwähnt NUR das ausgewählte BILD drucken ( in verschiedenen Größen usw. ) aber kein BILD entfernen oder hinzufügen,-es sei denn ich füge einen EXTRA-ORDNER ( oder Unterverzeichnis ) hinzu und kopiere mir dort genau die Bilder herein, welche ich wirklich will, dann kann ich ja so vorgehen wie vorgeschlagen...dann klappt es bestimmt, da ja keine anderen Bilder kopiert wurden, als die ausgewählten.
Vielleicht gibt es ja auch eine Zusatzsoftware für WIN7 welche diese umständliche Verfahrensweise behebt und so einfach wie unter WIN XP macht....

Danke für die Mühe,-aber ich kann, wie schon oben erwähnt NUR das ausgewählte BILD drucken ( in verschiedenen Größen usw. ) aber kein BILD entfernen oder hinzufügen,-es sei denn ich füge einen EXTRA-ORDNER ( oder Unterverzeichnis ) hinzu und kopiere mir dort genau die Bilder herein, welche ich wirklich will

Ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe aus einem Ordner mit 263 Bilder durch drücken von Strg und anklicken von den 9 gewünschten Bildern die im ganzen Ordner verteilt sind ohne Probleme drucken können allerdings kann ich von den 9 ausgewählten Bildern keins mehr löschen

Nochmal DANKE...
aber bei mir lässt sich jeweils nur eins von den beiden Bildern mit Strg plus Mausklick auswählen, sobald ich auf das nächste gewünschte Bild gehe und dies auch mit Strg plus Mausklick auswähle, verschwindet die Markierung vom ersten ausgewählten Bild und nur das zuletzt ausgewählte Bild erscheint dann nach klicken mit rechter Maustaste im Druckmenü.
Entweder bin ich zu doof dazu oder ich mache was falsch :rolleyes:

Also nochmals zur Verdeutlichung:
Im gesamten "Testverzeichnis" befinden sich 10 Bilder.
Bild Nr. 4 und Bild Nr. 7 sollen ausgedruckt werden und zwar beide auf einer DIN A 4 Seite
Wie also gehe ich genau vor ?

( jetzt "knabbere" ich schon fast 2 Tage an dem Problem herum... )
Meine bisherige Lösung war WIN7 beenden und mit XP booten und von dort aus wie gewohnt das "Problem" gelöst, aber eine Dauerlösung kann das wohl nicht sein....

Ich glaube nun das Problem gelöst zu haben...
Folgendes:
Die Strg.-Taste STÄNDIG gedrückt halten und dann die gewünschten Bilder schnell nacheinander mit der Maus anklicken,-dann sind alle gewünschten Bilder markiert....
Vorher hatte ich nach jeder Bildauswahl die Strg.Taste wieder los gelassen....
Das hätte man wissen müssen....
Also Problem somit gelöst....DANKE !

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben