mehrere blätter auf eine seite richtig drucken?

Caine1

Commander
ich habe ein pdf welches pro seite ca. die hälfte eines din a4 blatts einnimmt, also wollte ich pro seite 2 blätter ausdrucken unzwar beidseitig so wie folgt:

1. Din A4 Paper

Vorn

Seite 1
Seite 3

Hinten

Seite 2
Seite 4

usw. aber anscheind geht das nicht?

Ge22o3w.png

mach mal nen Häkchen bei Seiten automatisch drehen und versuchs dann nochmal, wie sehen denn deine momentanten Ergebnisse aus?

Du könntest erst alle ungeraden Seiten, je 2 pro Seite, drucken und dann manuell das Papier drehen und dann alle geraden Seiten auf die Rückseite drucken. Für den Fall das es keine bessere Lösung gibt.

dichter-karl schrieb:
mach mal nen Häkchen bei Seiten automatisch drehen und versuchs dann nochmal, wie sehen denn deine momentanten Ergebnisse aus?

leider keine veränderung :(

Egon82 schrieb:
Du könntest erst alle ungeraden Seiten, je 2 pro Seite, drucken und dann manuell das Papier drehen und dann alle geraden Seiten auf die Rückseite drucken. Für den Fall das es keine bessere Lösung gibt.

das mache ich jetzt, kein nerv mehr :D, danke!

Nennt sich Broschüre und befindet sich fast immer im Menü des Druckers.

Oben: Eigenschaften im Bild

@Hallo32 & @garbel
Das habe ich am Anfang auch gedacht aber das ist falsch... Denn bei einer Broschüre (mit 4 Seiten) wird auf der Vorderseite des Blatts (quer) links Seite 4 und rechts Seite 1 gedruckt. Auf der Rückseite wird dann link Seite 2 und rechts Seite 3 gedruckt.

Caine1 aber möchte dass auf auf der Voderseite links Seite 1 und rechts Seite 3 und auf der Rückseite links Seite 2 und rechts Seite 4 gedruckt wird. Mir ist leider nicht ganz klar warum aber es wird sicher seinen Grund haben. Mir scheint aber der Fall sehr "speziell" zu sein so dass es für diese Variante keine fertige Option gibt...

Als Alternative könntest du dir ein Tool schreiben oder Script welches in der PDF die Seite umändert. Wenn es wirklich nur wie angenommen 4 Seiten sind, musst du halt einfach Seite 2 und 3 tauschen. Dann musst du zumindest nicht mehr die Blätter immer umlegen... (:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben