Mehrere Kopien pro Seite drucken

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
248
Hallo zusammen,
ich bin vor eine paar Tagen auf Windows 11 umgestiegen und stehe vor einem, eigentlich banalen, Druckerproblem. Ich möchte ein Foto mehrmals auf eine Seite drucken. Also mehrere Kopien pro Seite. In Windows 10 funktionierte das mit der "Windows Fotoanzeige" problemlos (siehe Bild)
1695556537798.png


Bei Windows 11 gibt es diese Option nicht mehr. Er bietet mir nur an mehrere Seiten auf einem Blatt zu drucken. Da das Foto aber nur eine Seite ist, kommt dann bei der Einstellung "4 Seiten pro Blatt" und "Anzahl der Kopien 4" nicht ein Blatt mit 4 Fotos raus, sondern 4 Blätter auf denen nur 1 Foto drauf ist, welches 1/4 des Platzes belegt.

Ich habe das auch im "Foxit PDF Reader", "Libreoffice Writer" und "Paint" probiert. Bei jeden Programm sehen die Druckeinstellungen anders aus aber mehrere Kopien pro Blatt druckt keiner aus. Als Workaround geht natürlich im Writer das Foto mehrfach einfügen und das dann zu drucken. Elegant und komfortabel ist das aber nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Mein Drucker ist ein Canon MF655CDW.
 
Ich habs grad unter Windows 11 ausprobiert und habe die Option noch. Du nicht oder kommt nicht das raus obwohl es so angezeigt wird? Ich machs via Shift+Rechtklick auf die Datei--->Drucken
 
Hi...

Schnetzel schrieb:
Ich habe das auch im "Foxit PDF Reader", "Libreoffice Writer" und "Paint" probiert. Bei jeden Programm sehen die Druckeinstellungen anders aus aber mehrere Kopien pro Blatt druckt keiner aus.
Schau mal welche Optionen der Druckertreiber selbst bietet, anstatt das in einer App/einem Programm auszuwählen - obwohl die eigtl. auch nur auf den im System hinterlegten Druckertreiber zurück greifen sollten.
Mglw. wurde auch von Win mittels Update der Hersteller-Treiber "ausgewechselt" - mal überprüfen und ggfs. wieder den originalen Treiber vom Hersteller installieren.​
 
Danke für eure Antworten. Mit dem Trick von Diedmatrix funktioniert es. Ich hatte das Foto via Doppelklick geöffnet. Dann nimmt er zwar ein ein Programm, welches "Windows Fotoanzeige" heißt aber mit der ursprünglichen Fotoanzeige nicht übereinstimmt (siehe Bild).

Einen Druckertreiber gibt es nicht wirklich, habe zwar den "Generic Plus PCL6 Printer Driver" von Canon geladen aber eine andere UI suche ich vergebens.

1695559081133.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Schnetzel schrieb:
... Dann nimmt er zwar ein ein Programm, welches "Windows Fotoanzeige" heißt aber mit der ursprünglichen Fotoanzeige nicht übereinstimmt ...
Und warum nimmst du dann nicht die "richtige" Window-Fotoanzeige wie ich vorgeschlagen habe? Wenn du das Tool nicht verwenden möchtest, dann kann man das auch manuell in der Registry eintragen, auch dafür gibt es Anleitungen.

Die alte Windows-Fotoanzeige ist immer noch im System vorhanden, auch in Windows 11, sie ist nur nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und DiedMatrix
Waldheinz schrieb:
Die alte Windows-Fotoanzeige ist immer noch im System vorhanden, auch in Windows 11, sie ist nur nicht aktiv.
Stimmt - selbiges galt auch schon (bzw. noch) für W10 > Anleitung (kann sicherlich für W11 adaptiert werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Danke, habe jetzt die alte Fotoanzeige reaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben