Mehrere DYNDNS Anbieteer in der FritzBox?

kalle500

Cadet 4th Year
Guten Morgen
kann ich eigentlich in der FritzBox mehrere Dynamic DNS Anbieter parallel anmelden?
Hintergrund meiner Frage ist, ich habe ber. einen DYNDNS Anbieter, doch mein neues Smart HomeGerät hat in der Software diesen nicht voreingestellt und läuft somit dann auch nicht damit. Ich müsste einen der voreingestellten nehmen.

Was für Einstellungen meinst du? Wenn das Smarthomegerät sein DynDNS selber managed ist das unabhängig von der FB und muss in dieser auch nicht eingestellt oder sonstwie berücksichtigt werden.

In der Regel kann man in einem Router mehrere DNS-Anbieter einrichten, natürlich auch in einer Fritz-Box.

gleichzeitig? nein.

smart-home geräte haben meistens eine app, die extra so konzipiert wurde, damit du kein ddns einstellen musst... besonders geeignet für kabel-geschädigte mit ds-lite

Danke für eure Antworten. Dann kann ich also keine 2 dyndns Anbieter parallel in der FB betreiben?
das wäre echt schade - mein server und eine cam laufen über meinen bisherigen dyndns dienst bestens. Ich wollte einfach nur das neue gerät mit dem vim hersteller voreingestellten dyndns Anbieter zusätzlich auch in der FB freigeben.

Das hat mit der FB überhaupt gar nix zu tun. Wenn der dyndns Client des Smarthome Dings im Smarthomegerät ist, dann kann der da laufen und wird auch funktionieren und machen was er soll. "Freigeben" tut man mit dyndns niemals etwas, völlig falsche Bezeichnung.

Man kann die FRITZ!Box ihren bisheringen Dienst nutzen lassen und das Smarthome-Gerät seinen eigenen. Die FRITZ!Box hat dabei allerdings den Vorteil, daß sie genau weiß, wann sich die zugehörige IP zum DynDNS-Namen ändert – nämlich bei jeder (Wieder-)Einwahl und daß sie dessen Aktualisierung genau dann anstößt. Das weiß das Smarthome-Gerät nicht. Je nach Aktualisierungsintervall wird es der FRITZ!Box also immer hinterherhinken.

Wie heißt das Smarthome-Gerät, welcher Hersteller und welches Modell? Vielleicht ist die Bedienungsanleitung etwas gesprächiger zum verwendeten DynDNS-Dienst.

Man kann den DynDNS-Dienst des Smarthome-Geräts auch einfach deaktiviert oder unbenutzt lassen. Solange kein IPv6 zum Einsatz kommt und/oder die Kommunikation über einen Server des Herstellers erfolgt, muß man ohnehin eine Portweiterleitung in der FRITZ!Box einrichten. Genau kann man das aber nur mit mehr Informationen sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan-F schrieb:
In der Regel kann man in einem Router mehrere DNS-Anbieter einrichten, natürlich auch in einer Fritz-Box.

Kannst du mir bitte so ein Gerät nennen? Das ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen..

Danke vorab!

DeusoftheWired schrieb:
Wie heißt das Smarthome-Gerät, welcher Hersteller und welches Modell? Vielleicht ist die Bedienungsanleitung etwas gesprächiger zum verwendeten DynDNS-Dienst.

Antwort: Es handelt sich um eine Cam "Wanscam HW 0045". In der Softare der Cam sind nur die DYNDNS Anbieter: DYNDNS.org, No-IP, ipcpnp.com, P2PIPC.com, vipcam.org, 88safe.com voreingestellt. Einen eigenen Dienst (meiner ist selfhost) kann man nicht einstellen.

Ah, eine von den Chinakameras. Die Dinger funktionieren, sind aber furchtbar dokumentiert. Gibt eine einzige Anleitung vom Hersteller, die für alle Kameras gleich ist. Leider fehlt darin das Wichtigste: der verwendete Port.

Persönlich würde ich bis auf no-ip keinen der in der Kamera voreingestellten DynDNS-Anbieter benutzen; das mag Paranoia gegenüber chinesischen Nach-Hause-telephonieren-Produkten sein, aber da du die Portweiterleitung in der FRITZ!Box sowieso einrichten mußt und schon selfhost nutzt, kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Einigen Foreneinträgen zufolge nutzen die Wanscams wohl am häufigsten Port 99. Kannst du im Webinterface der Kamera bitte mal schauen, ob du in irgendeinem Menüpunkt einen Eintrag zu Port findest? Dahinter sollte eine Zahl zwischen 1 und 65535 stehen, vielleicht ist es die 99.

Du mußt zur lokalen IP der Wanscam eine Portweiterleitung in der FRITZ!Box einrichten. Wie das geht, beschreibt AVM hier.

Wenn das geklappt hat, kannst du von außerhalb deines LANs deinen gewohnten selfhost-DynDNS-Namen benutzen, um auf die Kamera zuzugreifen. Am besten mit dem Internet Explorer; andere Browser unterstützten einige Funktionen der Cams nicht bzw. kann man dann nur den Server-Push-Mode nutzen. In die Adreßleiste des Browsers kommt dann z. B. http://kalle500.selfhost.eu:99

Wichtig ist die :99 am Ende, damit wird der Port angegeben. Den mußt du natürlich ändern, wenn die Cam einen anderen als 99 benutzt.

Mehrere DDNS sind nur dann von Interesse bzw. sinnvoll, wenn man eine Fallbacklösung braucht. Deswegen wird in Consumer-Routern auch nur ein DDNS möglich sein, auch wenn man aus einer Handvoll Diensten auswählen kann. Gleichzeitig geht nur einer. Wie aber schon gesagt wurde, ist das auch nicht nötig. Es reicht, wenn EIN Gerät im Netzwerk einen DDNS-Account aktualisiert.

Möchte man doch mehrere parallel einrichten (wegen der Fallbacklösung), muss man entweder auf mehreren Geräten jeweils ein DDNS einrichten (zB einer im Router, einer in der Kamera, etc) oder man nimmt sich zB einen Raspberry PI und macht das dort. Einem PC (Windows/Linux) ist das nämlich herzlich egal wieviele DDNS-Accounts er aktualisieren soll. Mein Ubuntu-Server aktualisiert beispielsweise 4 Dienste parallel, weil ich in den letzten Jahren schon diverse Ausfälle von einzelnen Diensten hatte.

Ich habe jetzt mal mein heimnetzmit dem Programm mit dem auch die ber. installierte Cam läuft, durchsucht. Cam 1 (ist auch aus china und läuft auf port 99), - die neue cam2 läuft über port 80 und rtsp port 554.
Portweiterleitung auf Port 80 habe ich in der FB gemacht.
PS: Das o.g. genannte Programm findet die neue Cam unter der internen ip und sie läuft auch mit 192.168....... bereits im heimnetz. - Jetzt soll sie eben auch noch"von aussen" erreichbar sein.
Ergänzung ()

Ah verstanden, dann müsste ich die neue cam doch von ausssen über meinen bisherigen DDNS account unter Hinzufügen der Portnummer und user/passwort erreichen können. - Klappt aber nicht, von aussen komme ich nicht auf die cam.

Bitte für die neue Kamera einen anderen Port benutzen als 80 – den setzen fast alle anderen Anwendungen als für http reserviert voraus. Sag der neuen Kamera, daß sie z. B. auf Port 100 oder 999 laufen soll, und richte die Portweiterleitung entsprechend ein. Wenn du damit fertig bist und es dann trotzdem nicht läuft, bitte einen Screenshot der Portweiterleitungen im FRITZ!Box-Menü hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den internen Port der Kameras nicht anfassen, wozu? Im LAN ist es unerheblich, wenn beide Kameras auf demselben Port arbeiten, weil sie ja verschiedene IP-Adressen haben. Ich würde nur die Portweiterleitung in der Fritzbox mit Port-Übersetzung einrichten, also extern Port xx --> Kamera1:80 und extern Port yy --> Kamera2:80

Auch ’ne Möglichkeit. Geschmacksfrage. :) Ich hab’s lieber, wenn alles strikt getrennt ist und so wenig wie möglich Verwechslungs/Verwirrungspotential vorhanden ist. :D

Gerade deswegen vermeide ich es ja, im lokalen Netzwerk die Standard-Ports zu ändern. Mich verwirrt das deutlich mehr, wenn ich zB bei nem Webserver auch im LAN explizit im Browser immer :xyz anhängen muss ;-)

Den Port von außen ändert man evtl. irgendwann mal wieder, weil zB im Büro der Port neuerdings geblockt ist. Dann müsste man stets 2x ändern, einmal im Router und einmal bei der Kamera.

Aber jedem das Seine :cool_alt:

DeusoftheWired schrieb:
Bitte für die neue Kamera einen anderen Port benutzen als 80 – den setzen fast alle anderen Anwendungen als für http reserviert voraus. Sag der neuen Kamera, daß sie z. B. auf Port 100 oder 999 laufen soll, und richte die Portweiterleitung entsprechend ein. Wenn du damit fertig bist und es dann trotzdem nicht läuft, bitte einen Screenshot der Portweiterleitungen im FRITZ!Box-Menü hier einstellen.

Erstmal danke dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt. Ich habe jrtzt der Cam einen neuen Port zugeordnet - die 99 - und die Portweiterleitung in der FB entsprechend angelegt.
Im Heimnetz funktioniert die Cam - aber von ausserhalb immer noch nicht.
Ich habe mal die Einstellung in der FB angehängt fbfreigabe.JPG

Zur Eingangsfrage - bei Dienste wie dnsomatic.com kannst du mehrere Dyndns Anbieter eintragen.
In der FB dann unter Benutzerdefiniert mit dnsomatic anmelden.

@phil: Das ist ein cooler Tip. dnsomatic kannte ich noch nicht. Feine Sache das..

kalle500 schrieb:
Ich habe jrtzt der Cam einen neuen Port zugeordnet - die 99 -

Öh … oben hattest du doch geschrieben, daß die alte Cam 1 auch schon auf Port 99 läuft.

kalle500 schrieb:
Cam 1 (ist auch aus china und läuft auf port 99), - die neue cam2 läuft über port 80 und rtsp port 554.

Auf welchen Ports laufen die beiden nun?

kalle500 schrieb:
und die Portweiterleitung in der FB entsprechend angelegt.
Im Heimnetz funktioniert die Cam - aber von ausserhalb immer noch nicht.
Ich habe mal die Einstellung in der FB angehängtAnhang anzeigen 579686

Das ist ein Screenshot einer MyFRITZ!-Freigabe. Möglich, daß es daran liegt. Eine Portfreigabe sollte eigentlich das gleiche sein, aber vielleicht hat AVM diesem Punkt auch etwas Spezielles mitgegeben. Lösche die MyFRITZ!-Freigabe aus deinem Screenshot und lege eine Portweiterleitung an, wie AVM sie hier unter 2 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten beschreibt.

-----

Noch eine Frage, weil das im Zusammenhang mit FRITZ!Boxen und deren DNS-Rebind-Schutz auch ab und an auftaucht: Wie testest du den Zugang von außen? Über das Mobilfunknetz (nicht das WLAN deines Anschlusses!)? Oder tatsächlich von einem fremden Anschluß aus?

Zurück
Oben