Mehrere Fehler bei Memtest

GiantGoomba

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
60
Guten Morgen zusammen,

ich erhalte bereits in dem ersten Pass mehrere Fehler, kann dieses aber nicht deuten.
MVIMG_20220325_084942.jpg

MVIMG_20220325_083712.jpg

MVIMG_20220325_082819.jpg

Meine Speccs:

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

CPU: i5-8400 @2.80GHz

Mainboard: ASRock Z370 Pro4
PSU: be quiet straight power 11 550Watt
GPU: Gigabyte GTX 1070

Übertaktet oder Spannungen habe ich nicht geändert.

Die Riegel stecken in Slot 2 und 4.

Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, da. Heraus damit.

Vielen lieben Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts zu deuten, jetzt jeden Riegel einzeln testen, bringt das immernoch fehler, verschiedene RAM Sockel im Mainboard testen, treten immernoch Fehler auf, ist wohlmöglich der RAM hinüber und sollte getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba und Autokiller677
Wenn keine Übertaktung vorliegt, dann ist Hardware defekt. Mögliche Teile:

  • RAM Modul
  • RAM Controller in der CPU
  • Mainboard

Einzeln testen wie in #2 vorgeschlagen.
 
DDR 4 @3200 ist schon OC von RAM..und Speichercontroller der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba, Autokiller677, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Der Test ist momentan noch nicht durchgelaufen. Soll ich diesen einfach abbrechen und die Riegel einzeln testen oder warten, bis der Test durchgelaufen ist?
 
Der Test ist in dem Moment wo er einen Fehler anzeigt beendet.
Auf was willst Du warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba und Autokiller677
xxMuahdibxx schrieb:
DDR 4 @3200 ist schon OC von RAM..und Speichercontroller der CPU
Stimmt. Der RAM läuft über XMP auf 3200.
GiantGoomba schrieb:
Der Test ist momentan noch nicht durchgelaufen. Soll ich diesen einfach abbrechen und die Riegel einzeln testen oder warten, bis der Test durchgelaufen ist?
Abbrechen. Dann die vorhandene Übertaktung deaktivieren und neu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
Naja mehr Fehler machen den RAM ja nicht kaputter oder besser.

Ja einzeln testen ... Oder auf Basis Takt runter 2133 MHz ohne OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
Sobald Fehler angezeigt werden, würde ich den Test nicht weiter durchlaufen lassen. Ob da jetzt noch mehr Fehler in einem Durchlauf dazu kommen, ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
Sofern kein wirklicher Defekt vorliegt kannst du jetzt

a) die Spannung testweise erhöhen auf 1,38V bis 1,4V
b) die Timings entschärfen
c) die Taktrate etwas absenken

Dazu musst du nicht zwingend gleich auf 2133 oder 2666 zurück. Du kannst auch das XMP laden und den Takt dann separat einstellen (z.B. nur 3000).

Es macht jedoch Sinn direkt einmal ohne XMP zu testen. Kommen auch da Fehler muss man sich mit dem RAM wohl nicht mehr länger beschäftigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba und Autokiller677
GiantGoomba schrieb:
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Das sind aber auch so Pappenheimer Module die hier regelmäßig mit Problemen auftauchen.
Würde auch erstmal komplett ohne Übertaktung testen, um auszuschließen, dass es kein Hardwaredefekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba und Jasmin83
Hm. Der erste Riegel war sauber. Sobald ich den 2. jetzt wieder in Slot 4 stecke, bekomme ich gar kein Bild mehr und die Lüfter laufen hoch und runter...

Edith: Startet wieder mit beiden Riegeln...

Stecke ich den 2. einzeln in Slot 2, bootet er ganz normal. Der Riegel scheint aber faxen zu machen, da ich sofort wieder Fehler ausgespuckt bekomme
MVIMG_20220325_091646.jpg
 
Entweder kann jener Riegel die Übertaktung nicht oder er ist defekt. Es gibt nur einen Weg das herauszufinden: Übertaktung deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba und Autokiller677
dvor schrieb:
Entweder kann jener Riegel die Übertaktung nicht oder er ist defekt. Es gibt nur einen Weg das herauszufinden: Übertaktung deaktivieren.
Sieht bei mir momentan so aus:
Schaut ja so aus, dass er defekt ist?
MVIMG_20220325_092546.jpg
 
Jo defekt... War der neu?...
 
Hab den jetzt Mal auf 2133 gesetzt und es gibt weiterhin Fehler.

RAM ist schon etwas älter. Ich nehme an, dass ich ein neues Kit kaufen sollte. Habt ihr hier eine Empfehlung?
MVIMG_20220325_094551.jpg
 
Zurück
Oben