Mehrere Festplatten gelöscht/löschen

M80331

Lieutenant
Hallo Forum,

mag ein wenig themenfremd, wußte nicht ob lieber hier oder ins Festplatten Forum.

Es geht mir um den Klassiker, diesmal nicht Daten wiederherstellen, sondern Festplatten löschen bevor man sie verkaufen will.

Ich kenn ja einige Programme zum löschen, ich kenn Freund google, ich kenn die Methoden von formatieren über mit nullen überschreiben bis hin zu 35 mal löschen und wie sie nicht alle heißen.

Was ich aber suche ist ein Programm, welches mal mehrere SATA Platten parallel löschen kann, nicht alle nacheinander, da einerseits SATA II ja genügend Bandbreite haben müßte, andererseits ich keine Woche Zeit habe.

Ich weiß, gute Datenlöschung will Weile haben, aber mit 20-50% Zeitersparnis durch parallelisierung wär mir sehr geholfen. Kennt da jemand ein Programm?

Active@Killdisk löscht unter Win.
Für den professionellen Einsatz gibts HDD Duplicators (auch leere Platten duplizieren macht Sinn :) )
"Gute Datenlöschung" dauert genau so lange, wie die Platte anhand der Umdrehungszeit * Anzahl Sektoren es schafft, die gesamte Oberfläche einmal zu beschreiben. Alles andere ist dem Überbegriff sinnloser Firlefanz zuzuordnen

Zuletzt bearbeitet:
Mit HD Tune könntest du das machen. Hat ja alle möglichen Methoden zu Auswahl.
Dann einfach das Programm öfter starten und jeweils eine andere Festplatte zum löschen auswählen.
Ist zwar nicht elegant aber sollte funktionieren.

Ernst@at schrieb:
Active@Killdisk löscht unter Win.
Für den professionellen Einsatz gibts HDD Duplicators (auch leere Platten duplizieren macht Sinn :) )
"Gute Datenlöschung" dauert genau so lange, wie die Platte anhand der Umdrehungszeit * Anzahl Sektoren es schafft, die gesamte Oberfläche einmal zu beschreiben. Alles andere ist dem Überbegriff sinnloser Firlefanz zuzuordnen

Ich hab ja Active Killdisk Dos Version von Boot CD, aber das kann immer nur eine Platte gleichzeitig löschen.

Aber wenn jede Platte z.B. mit 75 MB/s schreiben/löschen kann, dann könnten doch 4 Platten parallel ihre Daten löschen, und so schaff ich in z.B. 8h dann 4 statt 1 Platte bei gleicher Sicherheit.

Ich probier mal HDTune...

Ich machs mit DD unter ner Linux livecd - kannst ja mehrere Konsolen aufmachen.

Ich hab ja Active Killdisk Dos Version von Boot CD, aber das kann immer nur eine Platte gleichzeitig löschen.
Wer macht das unter Dos, wenn er nicht die einzige Systemplatte löschen will?
das Produkt gibts doch auch in Win, mit Protokoll (Fehler etc)

Ernst@at schrieb:
Wer macht das unter Dos, wenn er nicht die einzige Systemplatte löschen will?
das Produkt gibts doch auch in Win, mit Protokoll (Fehler etc)

Kann es unter Windows mehrere Platten gleichzeitig? Dann würd ich das mal probieren...

Edit:
hab jetzt die Windows Version am Laufen und vier mal geöffnet, löscht gerade alle Platten parallel und ist so in einer Stunde fertig. thx@all

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben