Mehrere Festplatten nach Versand in verschiedenen Paketen defekt, wie kann das?

crogge

Lt. Commander Pro
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Laptops erhalten bei denen die Festplatten nach dem Versand defekt waren, ich ging bisher davon aus das dies Zufall war oder die Festplatten bereits vorher defekt waren aber langsam wird gibt mir das ganze zu denken.

Die meisten der Festplatten sind noch relativ neu, teilweise weniger als 2000 Stunden Betriebszeit.

Wieso ich diesen Thread erstellt habe? Nun ich habe heute die defekten Festplatten unter Linux überprüft und mit SMARTCTL die Logs ausgelesen, die ersten Fehler sind erst nach dem Erhalt der Geräte aufgetreten. Die Laufzeit passt genau zu der an der ich das Gerät das erste mal eingeschaltet habe.

Die Geräte sind meistens gut verpackt und in einem neuwertigen Zustand, bei einem Fall wäre es wahrscheinlicher das andere Komponenten defekt wären.

Mir fällt kein Grund ein was dieses Problem verursachen könnte, es müssten schon sehr starke Magneten bei DHL platziert sein damit eine Festplatte die in einem Laptop verbaut ist danach defekt ist.

Oder DHL hat die Geräte starken Erschütterungen ausgesetzt. Auch wenn die Festplatten alle in Parkposition waren, mit genug Gewalt geht alles.
Allerdings habe ich sowas noch nie gehört, und bei dem Paketaufkommen wäre das doch schon mal aufgefallen.

Ich denke dasselbe , das der Post Service ausgerechnet bei Dir in der Nähe die Packete mit Gewalt behandelt , das erklärt warum Festplatten grundsätzlich im Arsch sind .

Die Sendungen sind allerdings "versichert" und ich würde mich schleunigst darum kümmern das ich ein Transportschaden geltend machen kann.

Hab ich noch nie gehabt - geschweige denn gehört.

Wenn die Verpackung ordentlich und solide ist sollte sowas nicht vorkommen mMn.

Persönlich hatte ich schon etliche Lappis per Post (DHL/Hermes usw.) erhalten oder verschickt - aber dass eine Festplatte defekt war - das gab es noch nie.

Die meisten der Festplatten sind noch relativ neu, teilweise weniger als 2000 Stunden Betriebszeit.
<-- das hat nichts zu bedeuten . Du würdest gar nicht glauben, wie manche mit ihren Notebooks umgehen, deshalb gehen die Platten bei den Notebooks auch viel schneller kaputt als Desktop-PCs ^^

Die Frage ist eher, warum wurden die Notebooks zu dir geschickt? vllt weil die Platten nicht mehr in Ordnung sind und dadurch Probleme aufgetaucht sind ?

Ich bin mir nicht sicher ob dies wirklich durch Erschütterungen verursacht wird, normalerweise sind Festplatten relativ~ robust wenn diese in der Parkposition sind und die Geräte waren wirklich gut verpackt. Die Kartons selbst sind ebenfalls in einem guten Zustand und zeigen keine Spuren von unsachgemäßer Behandlung.

Eventuell ist es wirklich nur Zufall aber langsam mache ich mir Gedanken da quasi jedes zweite Gerät mit defekter Festplatte ankommt, teils mit mehreren hundert defekten Sektoren weshalb die Festplatten definitiv nicht mehr zu gebrauchen sind. Normalerweise bekomme ich nur "defekte" Festplatten in die Hand die mal 2-3 unkorrigierbare Sektoren haben und nicht 100+.

Die Laptops wurden zu mir geschickt da ich diese reinige (Kühler, neue Wärmeleitpaste...), ein modernes OS aufspiele (Win 7/8), die passenden Treiber suche und danach die Geräte zusammen mit Tastaturaufklebern exportiere. Ich überprüfe die Geräte sorgfältig weshalb mir defekte Festplatten sofort ins Auge fallen.

Zuletzt bearbeitet:
also alte und gebrauchte Geräte und mit Sicherheit nicht so sorgfältig geschützt verpackt wie neue Geräte ... hast du mal gesehen wie der auf dem Postweg damit umgegangen wird ? ( Da ist es gerade egal welcher Dienstleister) nix außergewöhnliches. Vibrationen sind da meist tödlicher als harte Stürze.

Wären das Neugeräte müsstest du dir Gedanken machen.

Wieso ich diesen Thread erstellt habe? Nun ich habe heute die defekten Festplatten unter Linux überprüft und mit SMARTCTL die Logs ausgelesen, die ersten Fehler sind erst nach dem Erhalt der Geräte aufgetreten. Die Laufzeit passt genau zu der an der ich das Gerät das erste mal eingeschaltet habe.
Ist doch normal wenn die Schäden auf dem Transport auftreten, werden die Fehler beim ersten starten geloggt.

Kommst du an die Daten der G-Sensoren ran ?

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
also alte und gebrauchte Geräte und mit Sicherheit nicht so sorgfältig geschützt verpackt wie neue Geräte ... hast du mal gesehen wie der auf dem Postweg damit umgegangen wird ? ( Da ist es gerade egal welcher Dienstleister) nix außergewöhnliches. Vibrationen sind da meist tödlicher als harte Stürze.

Wären das Neugeräte müsstest du dir Gedanken machen.

Ist doch normal wenn die Schäden auf dem Transport auftreten, werden die Fehler beim ersten starten geloggt.

Kommst du an die Daten der G-Sensoren ran ?

Ich kaufe meistens Geräte bei denen eine OVP beiliegt da ich diese dann auch leichter wieder verschicken kann, außerdem sieht das ganze besser aus.

Die Daten der G-Sensoren scheinen in Ordnung, werde mir diese nochmal ansehen von den anderen Festplatten.

Hier der Bericht von einem Gerät welches ich gestern erhalten habe, Laufzeit von nur 1413 Stunden:
http://justpaste.it/htwo <- Smartctl nach einem kurzen Selbsttest

Hier ein Beispiel von einem Gerät welches ich heute erhalten habe, in diesem Fall hat die Festplatte bereits eine Laufzeit von 6343 Stunden:

http://i.imgur.com/HGocoPZ.png <- CrystalDisk kurz nach dem Erhalt des Geräts, Windows fährt noch hoch
http://justpaste.it/huq8 <- Smartctl nach einem kurzen Selbsttest

crogge schrieb:
Die Daten der G-Sensoren scheinen in Ordnung, werde mir diese nochmal ansehen von den anderen Festplatten.
Der G-Sensor registriert auch nur mechanische Überbeanspruchungen während des Betriebs, aber nicht wenn die Platte aus ist und das würde ich während des Transports doch mal unterstellen wollen.

crogge schrieb:
Hier ein Beispiel von einem Gerät welches ich heute erhalten habe, in diesem Fall hat die Festplatte bereits eine Laufzeit von 6343 Stunden:

http://i.imgur.com/HGocoPZ.png <- CrystalDisk kurz nach dem Erhalt des Geräts, Windows fährt noch hoch
Die ist doch schon so gut wie tot, dazu hat sie viel zu viele (30482) unkorrigierbare Fehler und der G-Sensor hat auch schon 279 mal ausgelöst, das Notebook wurde also alles andere als schonend behandelt.
crogge schrieb:
http://justpaste.it/huq8 <- Smartctl nach einem kurzen Selbsttest
Das ist ja das gleiche, da hat sich nichts geändert, immer noch 46 schwebende Sektoren.

Zurück
Oben