Die von den vorherigen Nutzern genannten Raids aus 2 Platten sind ein Raid 0, wo quasi 2 HDDs als eine Harddisk erscheinen. Die Daten werden gleichzeitig von beiden HDDs gelesen und es gibt einen Geschwindigkeitsvorteil. Allerdings ist natürlich, rein rechnerisch gesehen, das Risiko doppelt so groß. Wenn eine Platte den Geist aufgibt sind sofort alle Daten futsch. Alternative dazu wäre Raid 1 (HDDs spiegeln), das ist aber dann quasi nur eine normale HDD, nur das auf der zweiten die Daten gesichert werden und falls Platte 1 ausfällt, nutzt er halt die 2te Platte
Sofern der Raid-Controller das unterstützt, könnte man noch Raid 0+1 einsetzen, eine Kombination aus Geschwindigkeit und Datensicherheit, man benötigt aber zwingend dann 4 HDDs, wovon nutzbar natürlich wieder nur 2 sind.
Prinzipiell reicht imho eine einzelne Platte locker aus. Sie sollte mindestens 2 Partitionen haben, wie schon geschrieben eine Partition für Windows und die Programme, und eine weitere für den Rest. Der Vorteil davon ist: Wenn Windows mal nicht mehr mag (aus welchen Gründen auch immer), kann man einfach die C: Partition formatieren und Windows neu aufsetzen. Alle Daten auf der 2ten Partition bleiben vorhanden.
Da die Daten auf einer HDD aber fragmentiert werden, sollte man sie regelmässig defragmentieren. Je größer die Partition, desto länger dauert das. Bei einer 500 GB Partition, wo der Fragmentierungsgrad über 50% liegt, und die Partition zu mindestens 90% gefüllt ist, kannst Du locker mal 12 Stunden oder mehr für eine Defragmentierung einplanen. Solltest Du während dessen noch am PC Arbeiten, dauert es noch weit länger. An Spielen oder ähnliches ist während einer Defragmentierung nicht zu denken.
Bsp: Ich habe eine von diesen 640GB HDDs ... unterteilt habe ich sie in 3 Partitionen: C (Windows) hat 40 GB, D (Spiele) hat 80GB und E (Restliche Daten wie Videos, Kulturfilme usw. sind 490GB. Filmen ist das relativ egal ob sie fragmentiert sind oder nicht. Ob ich zum Starten des Filmes nun 4 Sek brauche oder 10 Sek, stört mich nicht so sehr, ergo wird die große E Partition niemals defragmentiert. die Windows und die Spielepartitionen wo es sehr wohl auf schnellere Ladezeiten ankommt. Werden unregelmässig von mir defragmentiert. Das ganze dauert auch nicht so lang, da die Partionen halt nicht so groß sind.