Mehrere Geräte an einem Ausgabegerät für Sound und Bild

Draglas

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich zocke mit mehreren Geräten an meinem PC Monitor und habe das Umstellen und umstecken satt, daher bin ich auf einer Suche nach einer passenden Lösung. Ich habe mich bereits im Internet darüber informiert, bin aber leider nicht fündig geworden, aber vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte dieses bereits lösen.

Ich beschreibe mal kurz den Ist-Zustand:

Bild:

Ich nutze als Monitor den LG 34GN73A-B, dabei handelt es sich um einen 21:9 Monitor, bei dem ich den PC über HDMI1 angeschlossen habe und den kompletten Bildschirm ausnutze. Zusätzlich angeschlossen ist eine PS5 über HDMI2, die natürlich auf dem Monitor nur im 16:9 Format dargestellt wird. Bei Bedarf stecke ich das HDMI-Kabel von der PS5 in die Nintendo Switch, um mit dieser zu zocken. Der Wechsel von PC und Konsole findet über die Steuerung vom Monitor statt.

Sound:

Für den Sound habe ich Lautsprecher an den Monitor angeschlossen der den jeweiligen Sound zum passenden Bildsignal ausgibt. Bei Bedarf schließe ich mein Headset Logitech G935 per USB-Dongle in den PC oder die jeweilige Konsole und dort den Sound auszugeben und das Mikrofon nutzen zu können.

Jetzt zu meinem Wunsch-Soll-Zustand:

Eine Lösung mit der ich das Bildsignal per Knopfdruck auf PC, PS5 oder Switch festlegen kann. Zusätzlich eine Lösung damit ich nicht ständig mein Headset umstecken muss und im besten Fall, dass ich bei Bedarf mehrere Audiosignale gleichzeitig empfangen kann (damit ich z.B. auf der PS5 zocken und sprechen, aber auch gleichzeitig Musik vom PC hören kann).

Falls jemand eine passende Lösung kennt wäre ich ihm super dankbar! Ich habe bereits mehrere Lösungen im Internet gefunden, aber keine Gesamtlösung wie ich es mir wünsche.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eine All-in-One Lösung dürfte recht teuer werden.

Daher, HDMI Switch mit Fernbedienung und fürs Audio ein Mischpult mit der gewünschten Anzahl an Eingängen.

Pack das Mischpult in Deine Nähe um stets die gewünschten Sounds in der passenden Lautstärke zu hören.
Mit der FB kannst Du dann zwischen den Quellen hin und her schalten.

Fertig ist. ist jetzt keine Raketentechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben