Mehrere Geräte an vollaktives 7.1 System anschließen?

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Ich habe hier noch ein älteres 7.1 System, welches nur über Chincheingänge für 7.1 verfügt. Ich würde daran aber gerne mehrere Geräte anschließen. Ein AV-Receiver ist mir dafür zu teuer, da der Verstärker ja bereits vorhanden ist. Momentan soll daran angeschlossen werden:

  • 7.1 vom PC über Chinch
  • Fernseher über optischen Ausgang

Zusätzlich wäre etwas Reserve für weitere Geräte von Vorteil. Kennt jemand ein entsprechendes Gerät?
 
So was ist eher selten, weil unüblich. Für 5.1 würde die Teufel DecoderStation 3 oder 5 wohl passen, aber für besonders sinnvoll halte ich es bei den Preisen nicht gerade.
 
Ich konnte bis jetzt nichts finden. Die Decoderstationen unterstützen leider nur 5.1 und sind nur noch gebraucht erhältich.
 
Sowas?
Dann per HDMI vom PC und optisch vom TV
Edit: Ist leider nur ein optischer Out
 
Welches System ist es denn ? Um auszuloten was sich budgettechnisch überhaupt lohnt...
 
Es ist ein Teufel Concept G THX. Hatte schon überlegt den Fernseher über die Soundkarte zu schleifen. Leider ist der Digitalausgang vom Fernseher optisch und von der Soundkarte hat 3,5mm Klinke. Außerdem weiß ich nicht wie es dann mit der Latenz aussieht.
 
Da könnte ein günstiger/gebrauchter AVR aber definitiv die beste Wahl sein...
Klanglich waren da bei meinen Teufel Systemen echt Welten dazwischen...
Zudem fehlt über den TV ja der Dolby Decoder...

Wie hoch wäre denn das Maximalbudget ?
 
Ich würde mich auch mal nach einem (gebrauchten) AVR umschauen. Für Stereo vom TV lässt sich für unter 50€ noch was basteln, alles drüber wird sehr teuer und/oder umständlich. Und dann kann man sich gleich ein AVR hohlen. Nebem den passenden Anschlüssen und dem Komfort zum umschalten, kommen die auch mit (wenn man etwas nacharbeitet) guten Einmess-Systemen, die noch mal eine ganze Ecke aus dem Lautsprechern und dem Raum raushohlen können.
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ein Maximalbudget habe jetzt keins. Bei einem neuen Gerät hätte ich was mit HDMI 2.1 bevorzugt. Die sind meiner Ansicht nach aber überteuert und bieten jeweils nur einen Ein- und Ausgang. Außerdem sind die dort eingesetzten Chips für HDMI von einem Bug betroffen der zu Problemen führt.

Gibt es eine günstige Möglichkeit das digitale Signal von optisch auf Klinke zu wandeln, damit man es über die Soundkarte laufen lassen kann? Dann würde ich das eventuell zuerst versuchen.
 
Es gibt ne reihe von USB-Soundkarten mit optischen in:
z.B. diese oder diese
 
Weiß jemand wie es mit der Latenz aussieht, wenn eine Soundkarte den Eingang und die andere Karte den Ausgang bereit stellt? Ist das zu vernachlässigen?

Ansonsten würde ich nach einem gebrauchten AVR gucken.
 
Zurück
Oben