Mehrere Geraete, eine MAC Adresse

nynyny

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
398
Hey, fixe Frage.

Der ISP in meinem Studentenwohnheim lässt es nur noch zu, dass man eine einzige MAC Adresse auf dessen Server hinterlegt. In der Vergangenheit waren es 5, sodass ich dieses Problemchen mit einem Switch umgehen konnte.

Meine Frage jetzt: kann ich zur Verwendung mehrerer Geräte einfach jeden X-beliebigen Router nehmen oder benötigt dieser spezielle Eigenschaften? Selbst einwählen muss er sich ja nicht. Das Hinterlegen der MAC Adresse des Routers auf dem Server des ISP müsste diesem Problem also Abhilfe schaffen, oder?

Sollte ich damit richtig liegen wäre es ganz cool, wenn mir jemand billige Router-Vorschläge machen könnte. Die Geräte können auch absolut Barebones sein. Nicht mal WLAN wird benötigt. Bräuchte halt nur ein par LAN ports.

Vielen Dank im Voraus.
 
Normalerweise reicht ein handelsüblicher Switch aus dafür. Man kann MAC Adressen aber auch spoofen
 
thrawnx schrieb:
Normalerweise reicht ein handelsüblicher Switch aus dafür. Man kann MAC Adressen aber auch spoofen
Genau wie würde ich das denn über einen Switch regeln? Dieser hat doch (in den meisten Fällen) selbst keine MAC Adresse. Ich würde nun also die MAC Adresse von Rechner 1 auf dem Server des ISP hinterlegen, hab dort aber keinen Platz mehr für die MAC Adressen von Rechner 2 und 3. Wie genau erhalte ich nun also Zugriff zum Internet auf Rechner 2 und 3? Die MAC Adressen werden immerhin nicht erkannt und somit vom Server ignoriert.
 
Also ein Route muss schon sein. Such einfach eine günstige gebrauchte Fritzbox bei Ebay und Konsorten...
 
thrawnx schrieb:
Normalerweise reicht ein handelsüblicher Switch aus dafür.

Ein Switch reicht hier nicht aus, sonst kommen wieder unterschiedliche MACs am ISP Router an. Ein Router muss es sein, da reicht auch ein billiger ohne Modem. Mit der WAN Schnittstelle verbinden, IP-Daten oder wenn verfügbar DHCP eintragen und die MAC des WAN Ports dem ISP mitteilen.

Vorher aber Fragen ob Router gestattet sind.
 
Shaka schrieb:
Also ein Route muss schon sein. Such einfach eine günstige gebrauchte Fritzbox bei Ebay und Konsorten...
Der Router selbst unterliegt aber keinen strikten Bedingungen, oder? Ich brauche also nicht Funktion X oder Y damit das Ganze funktioniert? Darum geht es mir ja. Könnte ja sein, dass ich mindest ein bestimmtes Modell mit bestimmten Funktionen benötige.
 
nynyny schrieb:
Der Router selbst unterliegt aber keinen strikten Bedingungen, oder?

Er muss halt statt eines (V)DSL Modems auch eine Option bieten die eine IP-Einwahl gestattet, sprich auf dem WAN Port per Ethernet kommunizieren kann. Billiger ist es dann gleich einen ohne Modem zu nehmen.
 
Was der Router können muss, er muss über einen LAN-Port (ganz ohne DSL) ins Internet verbinden können. Das können meines Wissens sämtliche Fritzboxen (zu mindest die, die ich schon in der Hand hatte). Es werden wohl auch andere Router können, aber mit einer Fritzbox solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Ich habe die gleiche Situation und verwende einen TP link Router dafür. Läuft problemlos. Modell ist glaub ich wdr 3600 o.ä.. (Aber inkl. WLAN)

Aufpassen musst du nur mit der Mac Adresse die draufsteht: bei mir stand nicht die wan-mac Adresse drauf, sondern die von der anderen Seite, die man vom PC aus sehen würde.
 
Shaka schrieb:
Was der Router können muss, er muss über einen LAN-Port (ganz ohne DSL) ins Internet verbinden können. Das können meines Wissens sämtliche Fritzboxen (zu mindest die, die ich schon in der Hand hatte). Es werden wohl auch andere Router können, aber mit einer Fritzbox solltest du auf der sicheren Seite sein.
strex schrieb:
Er muss halt statt eines (V)DSL Modems auch eine Option bieten die eine IP-Einwahl gestattet, sprich auf dem WAN Port per Ethernet kommunizieren kann. Billiger ist es dann gleich einen ohne Modem zu nehmen.
Alles klar, danke. Dann werde ich mir irgendeinen Router von den Ebay Kleinanzeigen besorgen und dann mal schauen.

Router sind lauf ISP gestatten. Auf deren Website verlinken sie sogar selbst auf ihren eigenen Shop wo man Router, zu Verwendung mehrerer Geräte, erwerben kann. Habt ihr Erfahrungen mit TP Link?

Testz schrieb:
Ich habe die gleiche Situation und verwende einen TP link Router dafür. Läuft problemlos. Modell ist glaub ich wdr 3600 o.ä.. (Aber inkl. WLAN)

Aufpassen musst du nur mit der Mac Adresse die draufsteht: bei mir stand nicht die wan-mac Adresse drauf, sondern die von der anderen Seite, die man vom PC aus sehen würde.
Gut zu wissen, Danke!
 
Bisher habe ich TP-Link nur als Switche und günstige AccessPoints im Einsatz. Bisher nichts zu meckern...
 
Also ich hab hier noch einen TP-Link WR1043nd da, der kann Gigabit und hat 4 LAN-Anschlüsse. Wenn du Interesse hättest, meld dich bitte per PM.

Da läuft openWRT derzeit drauf (glaube ich), sollte ohne Probleme laufen.
 
strex schrieb:
Ein Switch reicht hier nicht aus, sonst kommen wieder unterschiedliche MACs am ISP Router an.

Ist eine Weile her dass ich im Wohnheim gewohnt habe, bei uns fand auch eine Authentifizierung per Radius Server statt und die Daten waren an eine MAC gebunden und ein Switch hat ausgereicht. Man hat sich mit dem PC auf dem der Client installiert war geauthed und der rest der Geräte im LAN hatte Internet
 
thrawnx schrieb:
Ist eine Weile her dass ich im Wohnheim gewohnt habe, bei uns fand auch eine Authentifizierung per Radius Server statt und die Daten waren an eine MAC gebunden und ein Switch hat ausgereicht. Man hat sich mit dem PC auf dem der Client installiert war geauthed und der rest der Geräte im LAN hatte Internet
Dann habt ihr wohl eine unentdeckte Sicherheitslücke ausgenutzt.
Beim TE sieht's wohl anders aus...
 
@thrawnx

Na dann war die Sicherheit nicht wirklich gewährleistet und 802.1x falsch implementiert. 802.1x sieht nur ein Gerät pro Port vor. Erst Multi-802.1x kann mehrere, dann müssen sich aber alle Authentifizieren und der Switch muss dies unterstützen.

In der Regel wird einfach nur am Router die MAC freigeschaltet, sprich Routing wird durchgeführt wenn die MAC bekannt und eingetragen ist. Alle anderen werden nicht weitergeleitet und verworfen.
 
Zurück
Oben