Mac Adresse der neuen Wohnung für Internetanschluss

Tilman24

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
71
Moin zusammen,

Wir sind kürzlich ein eine neue Wohnung gezogen und haben uns um alle möglichen Versorger gekümmert. Nur beim Internet hakelt es, was einem PC Süchtigen natürlich nervt :D

Der Anbieter verlangt nach den Kundendaten eine Mac Adresse, um die Wohnung bzw den Glasfaseranschluss zu identifizieren.

Es hieß, diese stünde auf einem Sticker an der Box an der Wand, wo später der Router angeschlossen wird. Leider steht dort garnichts nützliches drauf und weder der Vermieter, noch mein Vormieter haben einen Schimmer davon, auch wenn meine Vorgänger Internet hatten.

Wo finde ich jetzt diese dämliche Adresse? Oder ist das so simpel und ich einfach nur zu blöd?

Grüße an alle.
 
Welcher Anbieter? Gibt es dort schon ein ONT oder Glasfaser Modem?
 
Er will mit großer wahrscheinlichkeit die Mac Adresse deines Routers wissen,
denn nur er hat eine Mac Adresse,dein Glasfaseranschluss nicht.
Bei der Fritzbox ist diese ausgeblendet.
Unter Heimnetz--Netzwerk hat man rechts diesen +/- Button.
Dort gehtman rauf und läßt sich die Mac Adresse einblenden.
mac-fritte.jpg
 
derchris schrieb:
Welcher Anbieter? Gibt es dort schon ein ONT oder Glasfaser Modem?
Stadtwerke Media, die haben hier in SH den Ausbau gemacht.
Weiß nicht was ONT ist :I
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Er will mit großer wahrscheinlichkeit die Mac Adresse deines Routers wissen,
denn nur er hat eine Mac Adresse,dein Glasfaseranschluss nicht.
Bei der Fritzbox ist diese ausgeblendet.
Unter Heimnetz--Netzwerk hat man rechts diesen +/- Button.
Dort gehtman rauf und läßt sich die Mac Adresse einblenden.
Anhang anzeigen 1349429
Warum sagen die das nicht gleich? Redet irgendwas von der Wand..
Als Router habe ich nur ein TP Link. Aber wie können die damit die Wohnung identifizieren? Ich könnte ja jedem X beliebigen Router haben.
Ausserdem hat das TP Link keinen Anschluss oder Kabel was man an die Box anschließen könnte.
 
Mit "Glasfaseranschluss" ist wahrscheinlich der ONT gemeint und der hat eine eigene MAC-Adresse. Kann natürlich auch sein, dass der nicht in der Wohnung, sondern im Hausanschlussraum/Keller ist und es dann per Netzwerkkabel in die Wohnung geht. Mach doch mal Fotos von den Dosen bei dir.
 
Das muss ich morgen mal nachsehen. Die Dosen in der Wohnung habe ich genaustens untersucht und geöffnet, da ist nichts.

Aber der Tipp mit dem Hausanschluss ist gut, danke.
 
Tilman24 schrieb:
Es hieß, diese stünde auf einem Sticker an der Box an der Wand, wo später der Router angeschlossen wird. Leider steht dort garnichts nützliches drauf und weder der Vermieter, noch mein Vormieter haben einen Schimmer davon, auch wenn meine Vorgänger Internet hatten.
Laut Media steht die MAC im Abnahmeprotokoll: https://services.vereinigte-stadtwerke.de/vsg/de/f/c/7/media_token/fpmvxs06s1
Kannst aber auch einfach selbst rausfinden: PC per LAN Kabel an der Kiste anstecken, Eingabeaufforderung öffnen und die Ausgabe von arp -a posten. Dann können wir's Mal versuchen...
 
Ja also es gibt hier keinen Lan Stecker. Muss wohl erstmal einen adäquaten Router besorgen.
 
Glaub ich kaum, woher willst du wissen, welchen Router du besorgen sollst, wenn du nicht weißt, welche Technik genutzt wird bzw. wo er angeschlossen werden soll?

Ich habe die Anleitung ausgegraben, du suchst höchstwahrscheinlich nach der hellgrauen Box (Genexis Fibertwist), die unter der Überschrift "internetanschlussbeispiel" zu finden ist.

https://services.vereinigte-stadtwe...565.858769063.1682055966-662938960.1682055965

Entweder, du kommst direkt an den Kasten dran...

...oder der Port 1 des Kastens ist über einen LAN-Anschluss in die Wohnung durchgeschliffen, dann suchst du nach einer stinknormalen Netzwerkdose. (Google hilft, falls du nicht weißt, wie sowas aussieht)...

...oder die Eigentümer haben geschlafen und das Haus ist gar nicht mit Glasfaser versorgt und du musst dich anderweitig umsehen...

...oder das Haus ist zwar versorgt, aber es gibt nur Anschlüsse im Keller/Hausanschlussraum und die Verkabelung in die Wohnung rein fehlt...

Tu dir in jedem Fall den Gefallen und finde erst einmal raus, was Sache ist, bevor du jetzt einen teuren "Glasfaser"-Router holst. Wenn es ein normaler VS-Media-Anschluss ist, reicht zum Testen so ziemlich jeder gebrauchte Schrottrouter aus, jede gebrauchte Fritzbox, ein günstiger Wifi6-Router ohne Modem, da bei VS nicht einmal Zugangsdaten benötigt werden und so wie ich es sehe kein VLAN verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Diese hellgraue Box ist nicht in der Wohnung, aber evtl im Hausanschlussraum wie du meintest, das werde ich gleich sehen, wenn ich in der Wohnung bin.

Hier einmal ein Foto von der Box in der Wohnung, wo muss ich da denn eine gebrauchte fritzbox anschließen? Mich nervt echt dass ich so dumm bin bei dem Thema..
 

Anhänge

  • IMG_20230413_130111.jpg
    IMG_20230413_130111.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 149
Das ist fürs Fernsehen. Darüber kannst Du eventuell auch Internet beziehen, dann aber höchstwahrscheinlich nicht bei den Vereinigten Stadtwerken. Da musst Du dich an Vodafone oder deinen lokalen KabelTV Anbieter wenden.
 
Tilman24 schrieb:
Der Anbieter verlangt nach den Kundendaten eine Mac Adresse, um die Wohnung bzw den Glasfaseranschluss zu identifizieren.
Fang doch mal ganz vorne an.

Tilman24 schrieb:
Wir sind kürzlich ein eine neue Wohnung gezogen

Welchen Internetanschluss bei welchem Anbieter hattest du vorher?
Versuchst du nun diesen Anschluss umzuziehen oder willst du einen neuen Anschluss bestellen, weil der alte Anschluss gekündigt wurde?
 
Tilman24 schrieb:
Hier einmal ein Foto von der Box in der Wohnung, wo muss ich da denn eine gebrauchte fritzbox anschließen?
Dort gar nicht, das ist der Anschluss für Fernseher oder Internet über Kabelfernsehanbieter, nicht Glasfaser.
 
h00bi schrieb:
Fang doch mal ganz vorne an.



Welchen Internetanschluss bei welchem Anbieter hattest du vorher?
Versuchst du nun diesen Anschluss umzuziehen oder willst du einen neuen Anschluss bestellen, weil der alte Anschluss gekündigt wurde?
Der alte Vertrag (Telekom nie wieder) ist gekündigt und wird nicht mitgenommen, also neuer Vertrag.
Incanus schrieb:
Dort gar nicht, das ist der Anschluss für Fernseher oder Internet über Kabelfernsehanbieter, nicht Glasfaser.
Shit. Ansonsten haben wir noch eine Telefondose. Und Stadtwerke Media bietet über diese Dosen nichts an?
Ich hab keine Lust mehr auf Telekom, Vodafone und diese ganzen Halsabschneider mit ihren Routerproblemen und Störungen.
 
Beleidigungen bringen Dich nicht weiter. Warst Du jetzt endlich mal im Hauswirtschaftsraum?
 
Der neue Anbieter bestätigt, dass deine neue Adresse ans Netz angeschlossen ist?
Ich möchte Kunde werden, aber ich weiß nicht, ob mein Haus/Wohnung bereits einen Hausanschluss/CPE hat
https://faq.vereinigte-stadtwerke.de/question/24
Alternativ:
Ich möchte Kunde werden und wohne in einem Haus/Wohnung mit vorhandenem Hausanschluss, aber ohne CPE (weiße Box)
https://faq.vereinigte-stadtwerke.de/question/23

Übersichtlicher gehts ja kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Danke erstmal an alle. Ich gehe die Möglichkeiten alle einmal durch und in der Wohnung war ich noch nicht. Umzugsstress... Bitte nicht sauer werden, ich bin für jeden Ansatz dankbar.
 
Zurück
Oben