News Mehrere Gigawatt Rechenleistung: Anthropic baut Part­ner­schaft mit Google und Broadcom aus

Woher soll man sowas denn bei dem Bau eines Rechenzentrums wissen? Kommt doch stark darauf an, welche Software dann darauf ausgeführt wird.

Bei eine GPU kann man doch auch nicht sagen wie viel FPS da jetzt rauskommt, unterscheidet sich von Spiel zu Spiel.

LamaMitHut schrieb:
Kommt doch stark darauf an, welche Software dann darauf ausgeführt wird.
Und das wissen sie.

Es baut doch keiner für Millionen und Milliarden Euro ein Rechenzentrum, ohne ansatzweise eine Kalkulation zu machen, ob das Ding überhaupt wirtschaftlich ist. Erst recht nicht bei den Amis.

@kIrK Dann wäre das aber bezogen auf den Stand der Planung. Man müsste ständig die Leistung korrigieren was Token/Sekunde oder intelligence per Token angeht obwohl sich die Hardware nicht ändert

Krik schrieb:
Token pro Sekunde finde ich viel passender, darunter kann man sich wenigstens ungefähr was vorstellen.
USD/s wäre am besten. Danke für die Angaben zu Token. Hatte ich bis jz keinen Plan von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und PeacemakerAT
@LamaMitHut
Ich nehme stark an, dass das berücksichtigt wurde. Wobei... so ganz sicher bin ich mir nicht. Mein Eindruck von den Amis ist, dass sie oft nur bis zum Quartalsende denken. 😬

PS: Krik, nicht kIrk. ;)
Ich habe meinen Nick nicht nach Capatin Kirk ausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Ich schreib hier ja selten was im Forum, bin eher stiller Mitleser. Gerade kann ich aber nicht anders. Die Rechenleistung in Watt anzugeben ist sowas von Dummenfang, das nervt mich richtig. Meine Mikrowelle hat übrigens locker 100x so viel Rechenleistung wie mein Smartphone. Und ich als Mensch schaffe auf dem Fahrrad kaum 100 Watt Rechenleistung, ohne ins Schwitzen zu kommen. Meine CPU ist auch voll die Gurke, nur 65 Watt Rechenleistung. Also genauso schnell wie mein USB-C Netzteil.

Früher war mal RECHENLEISTUNG PRO WATT wichtig. Davon haben sich unsere schlauen Tech-Giganten nun verabschiedet ...Würde mir ja wünschen, dass Computerbase da etwas genauer hinschaut und solche sinnlos-Aussagen nicht übernimmt und in die Überschrift packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben