News Mehrere Handy-Antennen für besseren Empfang

Die Technik ist alles andere alsneu, wer schon mal ein Handy zerlegt hat, weiß, das mehere Antennen schon lange zum Einsatz kommen.

Also die Handy's die ich bisher zerlegt habe, hatten jeweils nur eine Antenne...wäre über Beispiele dankbar...
 
Da Menschen in der Regel nicht exakt stillstehen und man sowieso meist nur von Reflexionen lebt beim Empfang ist die Position der Antenne in Handy für den Signalempfang nicht so wichtig. Eher schon um die SAR Werte zu schaffen, weil die an einer Standardaufnahme gemessen werden. Daher kann man einen evtl. einen Messwert im Schädel runterdrücken indem man die Antenne im unteren Teil positioniert.
Mehrantennentechnik ist nicht neu (s. Anwendung in WLAN) um eine dynamisch angepasste Richtwirkung zu erzielen. Bei LTE ist das spezifiziert, sonst wären die Datenraten nicht zu erreichen. Also scheint das wohl überragend besser zu sein, wenn das einen Artikel wert ist...
Das mit der maximalen Drehgeschwindigkeit ist nett, aber total anwendungsfremd.

Aber ich bin trotzdem auf den ganzen Artikel gespannt!
 
WAS ist den ein SAR wert ? das ist was für leute die total GRÜN sind es gibt nur ERP oder EIRP und die Einheit ist WATT au au au. Verluste der Polarisation Horizontal zu Vertikal sind ca. 20dB ( Faktor /1000 oder x1000)
Horizontal bzw. Vertikal zu Zirkular ca. 6 dB. (Faktor /4 oder x4) UND FÜR DIE ULTRAGRÜNEN Herzschrittmacher Sicherheitabstand sind 0,30 Meter bei einem normalen Mobieltelefon. (das ist der abstand der zu einer anderen Person Eingehalten werden MUSS.) Antennen mit unterschiedlicher Polarisation machen schon sinn aber am Energieverbrauch glaub ich nicht. Was aber besser funzen wird ist die Verbindung unter schwierigen Bedingungen ( Hohe Streckendämpfung)
MfG 7DAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben