Mehrere IP Adressen an einem PC

Sephyi

Cadet 4th Year
Hey Community,
ich wollte Fragen wie man einem PC mehr als einer Feste IP zuweisen kann.
Also z. B. ich möchte nun meinem PC 10 feste IP Adressen zuweisen, wie funktioniert das?
Hoffe mir kann hier jemand Helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
reoarni

Die Frage ist erst einmal, wozu Du mehr als eine IP brauchst.

Gibt es auch eine Möglichkeit 10 IP Adressen zu haben mit einer Netzwerkkarte?
Ich brauche ja keine 10 IP Adressen nur mich Interessiert wie das funktioniert.

- Eigenschaften der LAN Verbindung.
- Eigenschaften von IP v4.
- Auf [Erweitert] klicken.
- Weitere IP Adressen / Gateways / DNS hinzufügen.

Hättest du auch mit Google nach 10 Sekunden erfahren können.
Hättest du dir die üblichen Trollposts einiger CB-User hier ersparen können :D

Zuletzt bearbeitet:
@Twostone bei einem Server macht es durchaus Sinn mehr wie eine Netzwerkkarte zu verbauen, allerdings sehe ich im Heimgebrauch absolut keine Notwendigkeit :D

Höchstens wenn du eine Netzwerkkarte mit 10 Interfaces hast.

@freshprince2002
Gut zu wissen. Dennoch sehe ich keinen Sinn dahinter...

Zuletzt bearbeitet:
@Dante:
Für Zuhause sicher selten zu gebrauchen, in Firmennetzwerken kommts schon vor.

Und anstatt eine Lösung zu bieten, wird in diesem Forum erst mal seitenlang diskutiert, wozu das ganze, nur weil man die Lösung nicht kennt.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
- Dieter Nuhr.

Alex1 schrieb:
@Twostone bei einem Server macht es durchaus Sinn mehr wie eine Netzwerkkarte zu verbauen, allerdings sehe ich im Heimgebrauch absolut keine Notwendigkeit :D

Das stelle ich auch nicht in Frage. Diese mehreren Netzwerkkarten müssen aber nicht zwangsläufig unterschiedliche IP-Adressen haben.

Die Frage war schlichtweg, wofür der TE tatsächlich mehrere IPs vergeben will für eine einzelne Maschine.

Danke für die Hilfe.
Was muss ich denn unter Gateways / DNS etc. eintragen um nun eine weitere IP dazu zu bekommen.

Deine Gateways und DNS Server.

OK, JETZT könnt ihr Fragen, wozu er das braucht, denn er scheint keine Ahnung zu haben.

Noch mal. Was hast Du denn vor?

Vermutlich Beschränkungen IP basierter Dienste zu umgehen. Und nein, das geht dann nicht. Weil Dein Rechner immer nur eine InternetIP hat. Egal, wie viele IPs du intern Deinem Rechner verpasst.

Wie gesagt ich Interesse mich nur dafür.
Ich will nur wissen wie z. B. Server Hoster mehrere IP Adressen einem Server zuweisen können.

Beachte bitte die Forumsregeln. Bevor du Antworten bekommst, solltest du zu folgenden Punkten Stellung nehmen:

• Wieso machst du das?
  • Wieso willst du das?
  • Das macht man nicht so.
  • Habe ich noch nie gemacht.
  • Wieso gibt's diese Funktion überhaupt?
  • Hast du nichts besseres zu tun?
  • Warum?
  • Wieso benutzt du kein Linux?
  • Hast du kein Geld für neue Hardware?
  • Profis programmieren sich das selbst. Wieso bist du so unengagiert?
  • Hilft dir doch eh nicht weiter.

PS: Danke für den Hinweis. Kannte ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reoarni schrieb:
Ich will nur wissen wie z. B. Server Hoster mehrere IP Adressen einem Server zuweisen können.
Dass du dich zum einen nur für die technische Realisierung bei Server-Hostern interessierst, zum anderen aber die einzutragenden Daten in deinen Windows-Gateways-Eigenschaften nachfragst, macht das Ganze ziemlich unglaubwürdig.
Zum einen sind mehrere Netzwerkanschlüsse nciht unrealisitsch, anderseits wird dort dann mit Server-Virtualisierung bearbeitet, und zum Dritten laufen die meisten Server auf Unix/Linux.

Ganz davon abgesehen, dass es bei Server dann auch durchaus unterschiedliche externe IPs sind; und diese kannst du mit einem privaten DSL-Anschluss sowieso gar nicht einrichten.

Man kann durchaus auch auf einer Maschine mit nur einem NIC und ohne VMs mehrere IP-Adressen zuweisen, Stichwort wäre in diesem Falle VLAN. Damit könnte man realisieren, daß verschiedene Dienste auf verschiedenen Subnetzen lauschen und antworten können. Dazu würde man einen Haufen virtueller NICs erzeugen, die dann gesammelt über die physische NIC geschliffen würden.
Ganz ehrlich: zu viel Aufwand. Mit NAT-Gateways und evtl. noch reverse-proxies hat man weitaus komfortablere Spielweisen.

Zurück
Oben