Mehrere kleinere "Problemchen" mit Betterbird

crashbandicot

Captain
Moin,

ich bin aktuell dabei zu Betterbird (BB) zu wechseln, stoße hie und da jedoch vor kleineren Problemchen / Herausforderungen, für die ich aktuell keine Lösung habe.

Betterbird v128.10.0esr-bb26
  1. Ich erhalte bei jedem Start von BB die "Geben Sie Ihr Passwort"-Meldung. Dabei ist es egal ob ich den Haken bei "Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern." setze oder nicht. Bei Thunderbird funktioniert das Speichern des Passworts ohne Probleme.
  2. Nach dem Beenden von BB bleibt die "lock"-Datei im Profil bestehen was beim nächsten Start von BB zu einer weiteren Fehlermeldung führt: "Betterbird is already running, but is not responding. To use Betterbird, you must first close the existing Betterbird process, restart your device, or use a different profile."

Workaround: Die lock-Datei löschen, dann startet BB wieder problemlos.
  3. Wie bekomme ich den via DavX eingebundenen Kalender und die Aufgabenliste ("Tasks") angezeigt?

Thunderbird
    Screenshot_20250503_163921.png

Betterbird
    Screenshot_20250503_164019.png
Ich nutze mit BB und TB das gleiche Profil, wobei immer nur jeweils eins der beiden Programme geöffnet ist. Aktuell ist der BB aufgrund der aufgeführten Probleme für mich leider nicht nutzbar. Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich den BB zum Fliegen bekomme. ;)

Versuch den BB mit eigenem Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wieso nutzt du beide abwechselnd? Denke deine Probleme entstehen durch das Profile Sharing. Das ist zwar supported aber nur beim absoluten gleichen dot Release.

BFF schrieb:
Versuch den BB mit eigenem Profil.
Meh, das wollte ich vermeiden. Ich habe 10+ Postfächer eingebunden mit entsprechend vielen Archiven. Das alles in ein neues BB-Profil zu bringen ist Aufwand den ich aktuell nicht gewillt bin zu investieren. Dann bleibe ich wohl doch noch bei TB.

TB und BB mit dem gleichen Profil zu benutzen halte ich nicht für sinnvoll.
Spätestens wenn die beiden Versionen (138/128) nicht mehr überein stimmen kann das zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos- und JumpingCat
Was ist daran kompliziert? Einfach das Profil kopieren. Dann hast Du zwei Profile.

Wen Dir die Profildaten lieb sind, dann nicht eins für beide nutzen.

crashbandicot schrieb:
Das alles in ein neues BB-Profil zu bringen ist Aufwand den ich aktuell nicht gewillt bin zu investieren

Der fragt doch bei Starten nach ob vom Thunderbird alles in ein neues Betterbird Profil importiert werden soll.

BlubbsDE schrieb:
Einfach das Profil kopieren. Dann hast Du zwei Profile.
Und was soll das in diesem Fall bringen? Die Probleme treten ja nicht auf weil ich heute TB, morgen BB und dann wieder TB nutze. Die Fehler sind seit Anbeginn da.
JumpingCat schrieb:
Der fragt doch bei Starten nach ob vom Thunderbird alles in ein neues Betterbird Profil importiert werden soll.
An so eine Frage kann ich mich nicht erinnern.

Wenn das Profil das Problem ist, dann sichere einfach die prefs.js aus dem Profilordner. Erstelle ein neues und kopieren die prefs.js fort rein. Da sind alle Konten Einstellungen drin gespeichert.

Zurück
Oben