Mehrere Lüfterprobleme

V

VD

Gast
Hi CB'ler,

habe ein Problem mit meinem CPU&Gehäuselüfter.
Ich bin, was Lüfter angeht, (noch) kein Experte. ;)

Erstmal zu meinem Equip:

Gehäuse: NZXT LeXa
1x80mm oben
1x120mm vorne
1x120mm hinten
1x120mm links scheibe

Sind alles (noch) die Serien NXZT Crap Lüfter.
CPU-Kühler ist der Xigmatek HDT-S1283.
Mainboard ist das ASUS Maximus Formula. (Neuestes Bios)

Nun zu meinem Problem: Ich kann keinen einzigen Lüfter regeln!

Everest und auch Speedfan zeigen mir beim CPU KÜhler 965 (ca.) Rpm an.
Dies kann ich weder über Speedfan noch übers Bios regeln.
Ich kann im Bios "Silent Mode", "Optimal" oder "Performance Mode" einstellen.
Aber es tut sich nix. Ich höre keinen Unterschied und die genannten Tools zeigen auch immer nur die ca. 965 Rpm an.
Bei den Gehäuselüftern (Im Bios als Chassis Fans gekennzeichnet) ist das selbe.
Dort kann ich von 50%-100% einstellen was ich will, 0 Reaktion.

Ich vermute mal, dass ich die Teile falsch angeschlossen habe.
Was meint ihr?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Btw: Lohnt sich eine günstige Lüftersteuerung für einen 5,25" Schacht? Sind ja relativ günstig (ca. 30Euro) und das wäre schon ein Luxus per Hand zu steuern.

Will endlich Kontrolle über meine Lüfter haben :king:

AW: Mehrere Lüfterprobleme 8[

moin!!

feines system haste da.... ! <neeeiiiiiid> :evillol:

eigentlich kann man da nicht viel falsch anschliessen. wo haste denn den s1283 angeschlossen? wenn du die lüfter direkt am board anschliesst kannste sie übers bios bzw mit asus speedfan regeln.

Also ich hab das selbe Gehäuse. Die Lüfter haben haben ja nur den 5,25"er Anschluss. Und die Fan-Header auf dem MB haben ja (vermutlich) einen 3/4Pin. Was ich mich Frage ist, wie du die Lüfter am MB angeschlossen hast, oder ob du sie nur am NT hängen hast. Ich habe auch spüren müssen, dass sich die Lüfter nicht regeln lassen. Habe versucht, sie via Adapter an meine LS MFC2 anzuschließen. Das Anschließen funktionierte problemlos, die Lüfter drehen sich mal, dann schaltet der Strom wieder ab und dann beginnts von vorn. Die LS kann auch keine RPMs anzeigen. Vll. kann man sie ja einfach nicht regeln.

Habe deswegen an NZXT schon mal ne e-mail geschrieben, ich sag dir dann was rausgekommen ist.

MfG

badday

Ja aber ob die hinter die Front-tür passen? Habe das MFC2 von Zalman und das geht noch.

MfG

badday

Muss mal nachschauen, wie ich die genau angeschlossen habe.
Also das Scythe gefällt mir gut in schwarz, so hab ich mir das vorgestellt. Passt zum Rest.
Hat jmd Ahnung ob ich dann noch die Tür vom Gehäuse zubekomme oder ob sie an die Regler stößt?

mess es doch aus!

ich stehe zurzeit vor dem gleichen Problem...

Mein Gehäuse ist ebenfalls NZXT Lexa
Und bald kommt ein Xigmatek achilles hinzu
mainboard ist das gigabyte p35 ds3p

ich habe überlegt die mittels adapter anzuschließen (4pol auf 3 pin+4x y 3 pin adapter)
ist mir aber zu teuer! (6 € versand obwohl die adapter nur 4 euro kosten)

naja wenn du dir die lüftersteuerung holst berichte mir mal! die sieht echt geil aus, nur zu teuer...

30 Euro plus Versand geht doch. :D
Werde mir das Teil wahrscheinlich holen und dann berichten.
Trotzdem hab ich immernoch keine Ahnung, was eigentlich der Grund dafür ist, dass ich nix regeln kann.

Falsch angeschlossen?

Hab mir schon die MFC2 von Zalman geholt, die passt schön hinter die Tür und du kannst Lüfter in Echtzeit steuern und du siehst die Watt-Anzahl.
Sieht echt nett aus.^^

MfG

badday

Btw: Ist eine 5,25" Lüftersteuerung dann genauso groß wie ein normales DVD Laufwerk? oder sind es 2 Plätze ?

Es gibt verschiedene. Die MFC2 ist einen 5,25"-Schacht groß, wie ein DVD-Laufwerk. Aber es gibt auch welche von NZXT, Aerocool etc., die über 2 gehen.

MfG

badday

Zurück
Oben