Lüfterprobleme (2x)

PeakFlow

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
49
Liebes Forum,

ich habe zwei Probleme mit den Lüftern bei meinem neu gebauten Rechner. Vielleicht habt ihr eine Idee.
So sieht das System aus:

Case: Fractal North (Mesh)
NT: Seasonic 550 W Focus 80 + Gold
Board: Gigabyte B550 Gaming X V2 Rev. 1.3
CPU: Ryzen 5600
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev. C
RAM: 2x16 Kingston 3600/18
Graka: Asrock RX 6600
1 TB NV.2 + Seagate Ironwolf 4TB

1. Der CPU-Lüfter läuft immer bei 900-1100 RPM, egal was ich im BIOS einstelle. Im BIOS selbst regelt der Lüfter bei Einstellung der Lüfterkurve brav runter, die Einstellung kann auch gespeichert werden. Im Betrieb unter Win 10 dann 900-1100 RPM schon beim browsen. Die CPU liegt von der Temp. bei 35°C, in der Spitze bei 50°C. Der Lüfter ist an CPU Fan 1 angeschlossen.

2. Die zwei Gehäuselüfter von Fractal habe ich ausgetauscht wegen Lagergeräuschen. Die neuen Lüfter (2x140 mm Shadow Wings 2) habe ich am PWM-Hub des Gehäuse angeschlossen, den 4PIN des PWM-Hub an den System-Fan 3. Die Lüfter drehen, sind schön leise, werden aber nicht im BIOS angezeigt. Die Fractal-Lüfter haben Daisy Chains, ich hatte sie miteinander verbunden und an System-Fan 3 angebunden, diese wurden im BIOS angezeigt.

Falls ihr Ideen habt, würde ich mich sehr über Kommentare freuen. Ich hoffe, die Angaben sind ausreichend.
 
Wie sieht die Lüfterkurve denn konkret aus? Es ist vollkommen normal, dass ein Ryzen beim browsen halt schon einmal in Richtung 50°C peakt. Wenn du dann die Lüfterkurve recht aggressiv eingestellt hast und auch keine Hysterese hinterlegt ist, dann dreht der halt sofort hoch.

Mal ein Beispiel:

IMG_4289.JPG


So sind die Einstellungen bei mir. Bei MSI sieht das sicher etwas anders aus.

ASUS erlaubt mir drei Werte anzugeben.
Oberer Grenzwert CPU-Temperatur
Mittlerer Grenzwert CPU-Temperatur
Unterer Grenzwert CPU-Temperatur

Das sind quasi die Temperaturen, an denen sich die angegebenen %-Zahlen orientieren. Heißt bei mir quasi.
Bis 60°C dreht der Lüfter mit maximal 20%. Bis 75°C darf er mit 40% drehen und ab 95°C darf er dann mit 60% drehen. Das ist keine Treppe, sondern die Drehzahl nimmt stetig zu.

So. Nun habe ich oben noch die zwei Optionen, wie schnell der Lüfter beschleunigen bzw. verlangsamen soll. Das heißt, welchen Zeitraum er wartet, bis er überhaupt eine Anheben der Geschwindigkeit vornimmt.
Steigt die Temperatur, soll er erstmal 2,8 Sekunden warten, ob die Temperatur oben bleibt oder ob das nur ein kurzer Ausschlag war.
Sinkt die Temperatur, soll er 8,5 Sekunden seine "hohe" Drehzahl allerdings weiterbehalten.

Das ist dann die sogenannte Hysterese. Zu Deutsch: Verzögerung.

Ich habe einen recht kleinen Kühler. Durch die sehr passive Lüfterkurve liegt mein 5800X3D in "Teillast" bei schnuggeligen ~60°C. Peakt dann auch gern mal um die 70°C. Der Lüfter läuft aber dann auch nur mit 700 rpm im Schnitt. Die Gehäuselüfter liegen btw. bei 500 rpm.
Beim Daddeln wird er aber auch nicht wesentlich wärmer. Je nach Auslastung sind dann zwar auch 80°C drin. Wohlbemerkt bei den aktuellen Temperaturen (und bei mir in der Wohnung sind nach einem sonnigen Sommertag mit ~30°C auch in der Wohnung gerne mal 27-28°C...)

Aber ich habe liebe einen ruhigen PC. Dafür nehme ich höhere Temperaturen gerne in Kauf. Die Wärme, die die Hardware an den Raum abgibt, bleibt ja doch recht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Holgmann75
So sieht die Kurve bei mir aus:
IMG_6936.jpg

Ergänzung ()

Ich hatte aber auch andere Kurven und trotzdem läuft der Lüfter außerhalb des BIOS immer bei 900-1100 RPM, was beim Mugen 5 schon nervt.
 
Na ja... Du lässt den Lüfter bei ~50°C ja auch schon mit bald 30% drehen. Bei ~55°C bist du gar schon bei 55%... Und der nächste Punkt bei noch immer unter 60°C(!) liegt bereits bei 80%. Was erwartest du :D
Ohne Verzögerung dürften die Lüfter dann zusätzlich vermutlich auch noch fröhlich hoch und runter regeln.

Zieh die Punkte auseinander. Bzw. schau, ob du ggfs. auch weniger Punkte festlegen kannst. So fein justieren muss man das defacto nicht. Oder setz halt die hinteren Punkt dann einfach als Linie fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zu 2. Nur der Anschluss Fan1 vom Hub gibt ein Tachosignal ans Mainboard zurück. Da sollte ein Lüfter angeschlossen sein, wenn man die RPM sehen will.
 
Habe die Lüfterkurve etwas verschoben, Verzögerung ist auch eingestellt (Temperatur Intervall 3). Macht aber keine Änderung. Weiterhin 900-1100 RPM im Betrieb.

IMG_6940.jpg

Ergänzung ()

@Joc: habe es so angeschlossen:
IMG_6933.jpg
 
Ich will es mal so sagen: die CPU hat 35°C und der Kühler läuft einfach bei 1000 RPM, egal was ich einstelle. Und schaltet dauernd rauf und runter.
 
Fan1 ist der Anschluss ganz rechts, da ist kein Lüfter drauf.
Hast du Gigabyte Utilities installiert bzw das Control Center oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@Joc: Danke! Nein Gigabyte Utilities oder Control Center kenne ich nicht.
 
PeakFlow schrieb:
Ich will es mal so sagen: die CPU hat 35°C und der Kühler läuft einfach bei 1000 RPM, egal was ich einstelle. Und schaltet dauernd rauf und runter.
Hast du den "System information viewer" installiert?
Da kannst du die Lüfter direkt in Windows steuern und da gibt es auch vorgefertigte Profile, die ich zwar nicht nutzen würde, aber sie bieten einen guten Startpunkt!

Edit: Huch zu spät gelesen.
 
Nach dem ändern der Lüfter Kurve auch mit speichern und beenden bzw. F10 rausgegangen?
(ist nicht beleidigend gemeint,will das nur klären)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ja, immer gespeichert.
Habe jetzt Gigabyte Control Center installiert und dort eine Lüfterkurve erstellt. Sofort alles ruhig in Win 10. Auch nach Restart. 600 RPM bei 35-38 °C.
Ich denke das BIOS von Gigabyte taugt nix auf dem Board (zumindest was die Lüftersteuerung betrifft).

Danke an alle hier !!!

@Joc: morgen setze ich mal die Lüfter auf dem PWM-Hub um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Holgmann75 und Joc
Nein, da ist nix spiegelverkehrt.
Ich habe jetzt die Lüfter an Position 1 und 2 des PWM-Hubs angeschlossen, sie erscheinen jetzt auch im Bios. Genau wie beim CPU-Fan werden die BIOS-Einstellungen aber nicht in Win 10 übernommen. Läßt sich wahscheinlich auch über Control Center einstellen, aber es passt so mit 500 RPM.
 
Das BIOS wird diese Funktionen wohl ans Betriebssystem übergeben. Deswegen brauchst du da die entsprechende Software sonst geht das schief.
Alternativ kannst du das mit einer geeigneten Lüftersteuerung wie quadro oder octo von aquacomputer entkoppeln. Aber ist ja nicht nötig wenn das jetzt so einwandfrei läuft.
 
Zurück
Oben