Mehrere Monitore

Nick1811

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe schon viel im Internet geschaut aber noch nicht so ganz fündig geworden.

Ich habe folgendes vor umzusetzen:

Also, ich möchte bei mir im Haus mehrere Monitore aufhängen. Spricht, im Elternbad, im Treppenhaus und im Esszimmer. Diese Räume erstrecken sich insgesamt auf 5 Etagen. Irgendwo in der Mitte davon soll der PC im einer Abstellkammer stehen. Wie schaffe ich das, möglichst ohne großartig Löcher zu bohren, das auf jeden Monitor das gleiche Bild zu sehen ist? Deluxe wäre es natürlich, wenn der Ton auch überall gleich wäre.

Habt ihr dort Vorschläge oder vielleicht sogar schon etwas ähnliches realisiert?

Vielleicht ja auch über die aktuellen gegebenheiten schon möglich. In jeden der genannten räumen ist eine Telefondose (müssten 4 Adern sein) die nicht an das Telefonnetz angeschlossen ist. Wir nutzen das Kabelnetz für unseren Intermetanschluss. Desweiteren habe ich 3 Fritzboxen hier hängen die als Repeater eingerichtet sind.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße

Also die 4 Adern können schonmal für Netzwerk genutzt werden. - Damit sind BIS ZU 100 mbit/s machbar.

Was soll denn auf den Monitoren zu sehen sein? Statischer Bildinhalt oder Videos?

Würde ansonsten einfach nen Raspi dahinter hängen im Kiosk-Modus.

Hallo Nick1811,

willkommen im Forum erst einmal.

All das, was du dir vorstellst, lässt sich umsetzen, wird aber nicht ganz billig, das sei gleich vorweg gesagt. Der Einsatzzweck wird häufig als "Digital Signage" bezeichnet und findet vor allem im Einzelhandel Verwendung, wo beispielsweise viele Monitore in einem Supermarkt oder Kaufhaus diverse Produkte bewerben.

Die Datenübertragung kann per WLAN erfolgen, von Silex gibt es ein passendes Gerät dafür:
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/audio-video-konnektivitaet3/sx-nd4050g.html

Wichtig ist, dass du für jeden Monitor ein Gerät benötigst.

Lies dich auf den Seiten von Silex mal näher in die Thematik ein, ob das etwas für dich sein könnte...

Viele Grüße
websurfer83.

Das ging ja schnell mit den ersten Antworten.

Also auf dem Monitoren soll primär das Bild der Überwachungskamera angezeigt werden die direkt an dem Rechner angeschlossen ist. Optional aber auch Filme die auf dem Rechner oder aber aus dem Internet sind. Gesteuert werden muss es nicht an den einzelnen Monitoren. Das reicht wenn das direkt am Rechner oder via Teamveawer gemacht wird.

@websurfer83: Wäre natürlich schon einmal eine ausgereifte Möglichkeit aber über 300,- für eine Station... Hmmm

ganz ehrlich... Es gibt diverse Software, die das Webcambild auf einer Webseite anzeigt. (eigener Webserver)

Also an jedes Display nen Raspi mit Kiosk-Mode dran, der einfach nur die Webseite mit dem Webcambild anzeigt.

Das Ding ist, es soll ja nicht nur das webcambild angezeigt werden sondern bei Bedarf auch nen livestream, nen Film oder ähnliches.
Mit dem oben genannten funktioniert das nicht das man spontan wechseln kann oder?

Oh, das wäre sehr wohl Möglich.

Wenn du einen Rpi mit XBMC drauf anschliesst könntest du ganz normal das Mediacenter nutzen.

Es ist auch problemlos möglich in XBMC ein Netzwerkstream zu starten (sogar via Remote von einem anderen PC aus) Die Frage wäre nur hast du einen Server der den LiveStream der Webcam verwaltet und ausgeben mag, steuerung der Cam wäre dann vermutlich nicht möglich.
Sowas wäre nur simple lösbar wenn die Webcam einen Webzugang bietet der Livestream anzeigt und kontroll Knöpfe, dazu müsste die webcam selbst Mutli User fähig sein. Wäre aber Design/UI technisch nicht so schön.

Ein Vorteil dieser variante ist das du den Client direkt hinter dem Monitor hast! d.h. Datenübertragung ist nur der Videostream der Webcam (welcher wohl an die 4-8mbits sein dürfte) und nicht der Komplette Bildschirm Stream.

Nachteil ist das du eine Verwaltungsanlage der Webcam brauchst die den Stream direkt weiter geben kann (Sofern es die Webcam selbst nicht kann, multi user!)

P.S XBMC lässt sich sehr bequem via Smartphone steuern.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben