MacBook Air M4 (Model A3240) - Dockingstation mehrere Monitore gesucht

ThomasMey

Cadet 2nd Year
Moin,

ich bin weg von meinem Windows Rechner und mir ein MacBook Air M4 (Model A3240) in der 13'' Variante geholt.

Was ich jetzt noch brauche ist eine Dockingstation für meine Monitore sowie Peripherie.
Leider konnte ich bisher im WWW nichts finden bzw. ist mir dies zu ungewiss. Daher hoffe ich auf das Schwarmwissen hier und würde mich über Empfehlungen freuen.
Aber was soll alles angeschlossen werden:
  • Webcam (USB A)
  • Konferenzlautsprecher (USB A)
  • Bluetooth Mouse & Keyboard (habe gerade eine Hama Tastatur inkl. Maus, werde diese aber (vorraussichtliche) gegen eine Logitech MX Keys S inkl Maus tauschen - oder gibt es hier auch Empfehlungen?)
  • Monitor HP Z24
  • Monitor Samsung LU32R594CWUXZG (Hauptmonitor)

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag

VG
Thomas

im Gegensatz zu den älteren M1 Air unterstützt auch der "kleine" M4-Chip (ohne Pro/Ultra/Max) schon zwei externe Monitore!
ABER: kein Mac unterstützt das MST (Multi Stream Transport) Feature des USB DP-ALT Mode. Vereinfacht ausgedrückt: ein USB Port kann nur einen Monitor ansteuern.

dafür gibt es aber einen "Trick", wenn du ein TB (Thunderbolt) Dock nimmst, dann kannst die an dessen Display Ausgang einen Monitor und an den (hoffentlich vorhandenen) TB "Ausgang" einen zweiten anschließen.

ich habe für meinen M1 Pro (und diversen anderen Laptops) ein HP TB G4 Dock, das sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2026-07-05 um 18.54.04.png

man kann EINEN Ausgang aus dem roten Bereich und (gegebenenfalls mit USB zu HDMI/DP Adapter) die gelbe TB Buchse nutzen.
als netten "Nebeneffekt" bietet das Dock gleich noch 2.5GbE.

eine Alternative, die oben ja auch schon vorgeschlagen wurde, ist ein Dock mit Display-Link. Meiner Meinung nach ist das keine echte Alternative sondern nur eine Notlösung, die eben in der Zeit der M1 Air ihre Berechtigung hatte (weil es nicht anders ging, daran zwei Monitore zu nutzen), jetzt aber nicht mehr zeitgemäß ist.
tatsächlich ist in so einem Dock eine GPU aus Billigst-Smartphones verbaut, die per USB angebunden wird und auch noch Treibe benötigt (im Apple Universum eigentlich ein NoGo, für "System Komponenten" sowieso).
Ist natürlich auch sehr subjektiv, ich(!) würde mir so ein Display-Link Teil nicht antun wollen, zumindest nicht mehr für ein aktuelles MacBook und immer wieder zu einem Thunderbolt Dock greifen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Lawnmower
Zurück
Oben