Mehrere MP4 Videos automatisch mit VLC nach Anmeldung starten

TiTux_

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
Hallo,

für einen Präsentations-PC möchte ich gerne derzeit 7 Videos automatisch unter Windows 10 mit VLC (darf auch eine andere kostenlose Software sein) starten lassen (im Vollbildmodus), die dann den ganzen Tag in der Schleife laufen sollen.

Kann man das nur über eine Batch-Datei realisieren oder gibt es evtl. auch ein Tool dafür? Wenn ein Video mal ausgetauscht werden soll, muss dass auch von Kollegen gemacht werden können, die nicht sehr Technik bewandert sind. Ein Tool konnte ich dafür nicht finden, hat jemand einen Tipp, ob es da was Passendes gibt?

Ciao
TiTux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Da ich zufällig vor 3-4 Wochen genau das gleiche Szenario hatte und der VLC Player immer wieder nach 3-4 Tagen einfach hängen geblieben ist, habe ich den Media Player Classic installiert. Der rennt nun schon fast 2 Wochen durch.

Einfach in den Optionen auf "Endlosschleife" stellen und ab dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich stand vor ein paar Wochen vor der ähnlichen Frage.

Theoretisch kannst du eine Playlist-Datei erstellen, die in den Autostart-Ordner des Benutzers kopieren. Dann startet Windows die Datei nach dem Starten automatisch mit deinem favorisierten Programm, hier VLC. Dann im VLC noch einstellen, dass er immer im Vollbildmodus und Dauerschleife drin haben soll, und dein Auftrag wäre erfüllt. Ist allerdings nicht ganz so schön, wenn andere Videos dazu sollen. Dann müsstest du die die PLS modifizieren und ersetzen.

Ich bin dann auf eine andere schöne Lösung gestoßen. Es gibt ein OS für den Raspberry PI, das genau dafür ausgelegt ist. Nennt sich VideoLooper:
https://videolooper.de/

OS auf eine Micro-SD-Karte schreiben, in den Raspberry stecken, booten lassen. Dann einfach einen USB-Stick mit Videos anstecken ( Videos direkt ins Root-Verzeichnis), und der Raspberry spielt die einfach in einer Dauerschleife alphabetisch ab. Der USB Stick kann jederzeit gezogen werden, um die Videos zu aktualisieren, also ziemlich einfach.
Einziger Nachteil: Es gehen nur Videos mit FullHD, drüber hinaus mag er nicht. Aber für die meisten Präsentationen langt das ja voll und ganz aus.
 
Zurück
Oben