Mehrere PCs, aber nichts für Gaming?

Rondalis

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mehrere PC Systeme die ich kurz vorstellen möchte:
-Einen AMD Phenom II 955 BE auf AM3 MB mit 8GB RAM und die Grafikkarte AMD Radeon R7 370 2GB (neu hereingebaut)
-Einen AMD Athlon X4 750k auf FM2 MB mit 4GB RAM und die GTX560 1GB als Grafikkarte
-Ein Notebook Acer Aspire 5742G mit einem i3 und einer 540GT
-Ein Biostar A68N-5000 inkl. AMD A4-5000 mit 4x1,5Ghz und 4GB RAM (OnBoardsystem)
-Ein Baycom 2850 Notebook eher uninteressant

Nun meine Frage, mit welchem PC kann ich das meiste Gamingmäßig herausholen? Bzw. lohnt es sich die R7 Grafikkarte in das FM2-System einzubauen um das Maximalste herauszuholen oder die GTX560 in das AM3 Mainboard?

Ich freue mich über jede Meinung, mir geht es darum meine Systeme besser für meine Zwecke zu nutzen.

-Einen AMD Phenom II 955 BE auf AM3 MB mit 8GB RAM und die Grafikkarte AMD Radeon R7 370 2GB (neu hereingebaut)

aus dem. muß halt eventuell nur ne neue Grafikkarte rein. Die R7 370 2GB reißt zwar keine Bäume aus, aber bei reduzieren Details sollte es auch so gehen.
Und der Phenom II 955 BE ist ein guter alter Quadcore ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon X4 750k (übertakten)
8GB Ram
R7 370 2GB

Die CPUs sind übertaktet, übertakten ist hier Pflicht: ohne geht nicht, praktisch ziemlich gleich auf. Durchschnittlich kann der Athlon leicht vorne liegen aber das frisst dann der fehlende L3 Cache bei den min FPS wieder auf.
Nimm das System mit den besseren Mainboard welches man besser übertakten kann.

Also gehe ich davon aus das der Athlon sich besser übertakten lässt, dazu müsst ihr wissen, der hat nur einen Boxed-Kühler, lege da nie soviel Wert drauf. :D Muss ich mir jetzt zwingend einen anderen CPU-Kühler zulegen wenn ich übertakten will oder kann ich das mit dem Boxed-Kühler vom Athlon X4 problemlos machen?

Beim Phenom II habe ich aktuell das Gefühl das der CPU einen deutlichen Flaschenhals darstellt, da ich mit der Grafik kaum besser fahre wie mit der vorherig eingebauten HD5770. Ist allerdings auch Boxed CPU-Kühler drauf.

Naja, sooo schlecht ist die R7 370 nun auch nicht, immerhin lässt sie ehemalige Top-Karten wie die GTX 580 locker hinter sich: klick (zusätzliche Einträge öffnen)
Wenn man es mit den Settings nicht übertreibt, reicht sie allemal. Und ob sie limitiert, hängt neben den Settings stark vom einzelnen Spiel ab.

Zu den CPUs:
Wie HominiLupus richtig sagt, fehlt dem Athlon der L3-Cache, was bei einigen Spielen wichtig ist. Daher würde ich dem Phenom den Vorzug geben und nach Möglichkeit moderat übertakten. Towerkühler für ca. 16,- drauf, das reicht auch für realistische 3,8GHz (ohne das Board zu kennen).

Alternativ eine Plattform verkaufen und auf ein gebrauchtes S.1155-Bundle setzen. i5-2xxx gibt es aktuell für ca. 60,- in der Bucht, neue Mainboards auch noch <50,-. Allemal stärker als die AMDs und leichter zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom soll stärker sein als die R7? Das hab ich auch erst gedacht, aber wenn die alte Grafikkarte schon fast am Limit vom System war sollte die neue doch noch locker Luft nach oben haben.

Ich sehe die Meinungen gehen auseinander, der Phenom und der Athlon tun sich deshalb wahrscheinlich im Endeffekt fast gar nichts. Deshalb werde ich mal die R7 in den Athlon hereinstecken, auf Full HD testen und mein eigenes Fazit ziehen.

Rondalis schrieb:
Der Phenom soll stärker sein als die R7?

Das solltest Du erklären... :D
Ob ein Spiel ins CPU- oder Grafiklimit läuft, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Natürlich muss die CPU ein paar Daten vorbereiten, aber es gibt genügend Spiele wo zu 90% die Grafikkarte oder die CPU entscheidend ist und die jeweils andere Komponente keine große Rolle spielt.

2 Spiele CS GO und DotA 2, bei beiden komplett unterschiedlichen Genres hat sich nichts Grafikmäßig geändert zu der vorherigen Grafikkarte.

Was erwartest Du? Die beiden Spiele laufen selbst mit einem alten DualCore (X2 5600+ oder E5700 oder vergleichbar) und einer 5 Jahre alten Mittelklasse-Grafikkarte schon auf max. Settings (Geforce 9600 oder HD 4850 etc.), wenn nicht irgendeine Hintergrundsoftware stört. Besser wird es nicht... :)

Das glaub ich wohl kaum.

Zurück
Oben