Mehrere Pc's an eine Konsole!

margoyle

Cadet 3rd Year
Hallo,

der Titel sagt's ich gedenke mehrere Rechenknechte, die einzig zum Rendern verwendet werden aus Platzgründen nur mit einer Konsole ( 1Monitor, 1Tastatur, 1Maus) zu bedienen. Was ich bisher im Netz dazu gefunden habe, war die Switch-lösung, allerdings sind sämtliche Einträge zu diesem Thema ca.7 Jahre alt:rolleyes:

Hat sich seitdem was in diesem Bereich getan? Sind immernoch die Hardware-switches das Mittel der Wahl? Kann man das anders lösen?

Danke im Voraus und hoffe auf baldige (und zahlreiche) Antworten ;)
greetz,
margoyle

Wenn die Geräte vernetzt sind Login-Script erstellen und per TightVNC oder TeamViewer oder aber direkt mit der Remotedesktopunterstützung vom Windows :)

Du willst also einen kleinen Super-Rechner-Verbund machen? :D;)

geht das nicht auch so, dass man alle über einen einzigen rechner steuert?

EDIT:
Über mir:
Genau!

3-4 rechner. wie läuft das so mit hochbooten der anderen rechner, wenn da keine peripherie dran ist? also nur lan-verbindung rein und dann was als nächstes?

thx so far;)

Interessantes thema würde mich auch interessieren...
hab selber noch paar rechner rumstehen wäre ja ganz interessant für folding@home

Im BIOS alle Errors auf ignore stellen.
Dann geht auch alles ohne Keyboard.

Einfach LAN rein, Passwort im Windows/BIOS ausstellen.
Alles starten.
Überall Teamviewer o.ä. inden Autostart, dass es direkt Betriebsbereit ist.
Dann mit deinem "Server" auf alle zugreifen.

Voilà

zur peripherie: im bios kann man halt on errors abstellen, z.b. dass er nicht halten soll, wenn kein keyboard dran ist. maus etc. ist erstmal egal.
dann auf den kisten vnc server / ssh server installieren und mit einem client connecten. bisschen kompliziert wird es nur bei der benutzung von vnc, wenn keine monitore an den kisten sind. dafür gibts aber betriebssystem abhängig genug gute tutorials bei google :) hab momentan in meiner wohnung 4 rechner, die nur über ssh / vnc kontrolliert werden und keine peripherie dran haben.

p.s. runterfahren kannste die kisten ja per vnc/ssh, starten wäre ne option via magicpacket (boot on lan). dann versendet nur ein client ein magicpacket an die mac addresse der verbauten netzwerkkarte und die kiste fährt hoch. solch hardware peripherie switches wie kvm-switches braucht man eigentlich nur im professionellen bereich, wenn man kisten abseits des betriebssystems kontrollieren will (z.b. im bios).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben