Backup Software mit Konsole für mehrere Windows PCs

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.544
Moin, vielleicht hat jemand einen Tipp für eine Backup Software mit Konsole. Also genauer gesagt suche ich für meine 4 Windows-PCs/Clients zu Hause eine Software mit Konsole, wo ich auch den jeweiligen Backup Status zentral sehen kann.

Momentan sichere ich noch mit Macrium Reflect Free jeweils auf meine Synology NAS. Funktioniert auch soweit gut, nur kann ich nicht direkt sehen ob die Backups der PCs sauber gelaufen sind, ohne bei jedem einzelnen nachschauen zu müssen. Zudem wird die Free Version zum Jahresende ja eingestellt.

Spiele gerade noch mit der Veeam Windows Free rum, aber das ist ja das gleiche Prinzip, wie Macrium. Bietet die Free Enterprise Version Veeam Backup & Replication Community Edition da mehr?

Das Optimum wäre, dann noch den jeweiligen Backup-Status in meinem HomeAssistant anzuzeigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich schon, wollte ich schon länger, aber wie das immer so ist, kommen anderen Dinge dazwischen. :D

Veeam hat wohl auch eine Console worüber man Agents verwalten kann. Mal sehen ob man daraus was basteln kann
 
Solange sie noch läuft kann man sie ja auch weiter nutzen, ist besser als wegwerfen und neu kaufen.
 
Also Synology Active Backup for Business wird ab den entsprechenden DS der 13er Generation unterstützt. Meine alte DS1813+ kann das schon. Eventuell wäre es eine Überlegung wert, bei Ebay nach einer gebrauchten DS1513+/1813+ zu gucken. Die sind aufgrund des Alters immer wieder mal günstig zu haben. Neuere unterstützen ABfB natürlich auch, sind aber finde ich gebraucht meist noch zu teuer. Allerdings ist es halt die 13er Generation vom ALter her nicht viel besser als 11er - abgesehen von der Unterstützung von ABfB und DSM 7.

Einen ganz großen Vorteil hat ABfB nämlich schon: Deduplizierung auf Blockebene. Gerade bei Backups mehrerer PCs lässt sich da richtig ordentlich Platz sparen. Auch gibt es umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Versionierung. Und die Backups laufen schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Einen Nachtrag habe ich noch @Soulfly999
regeln.JPG

dedup.JPG

Das sind Backups von 9 PCs, stündliches inkrementelles Backup (ABfB kennt abgesehen von der ersten Sicherung nur inkrementell) mit einer Aufbewahrungszeit von max. 1 Jahr für das älteste Backup. Diese PCs haben jetzt abgesehen vom Betriebssystem vieles an Software, und einen gewissen Satz an Rohdaten, die gleich sind, und dürften jetzt nicht so ganz für den Durchschnitt repräsentativ sein. Aber es zeigt, was mit Deduplizierung möglich ist, wenn diese übergreifend auf die Backups mehrerer PCs angewandt wird. Mit blosser Kompression kommt man da niemals hin. Andere Backupsoftware komprimiert zwar, sichert die gleichen Daten von allen neun PCs aber halt dann noch 9 mal. Hier nur einmal. Sollte, was zwischendurch mal vorkommen kann, ABfB die Änderungen nicht feststellen können und ein Vollbackup machen, spielt das vom Platz her wegen der Deduplizierung im Nachhinein auch keine Rolle.

Bzw. vermute ich, da die Backups so shcnell laufen, dass die Deduplizierung nicht in Echtzeit beim Sichern erfolgt, sondern die DS dies im Nachgang macht. Weil Systeme mit ZFS und Deduplizierung "on the fly" alleine schon eine sehr üppige Ausstattung an RAM benötigen, die die DS dafür nicht benötigt. Aber es funktioniert einwandfrei. Hatte auch schon tadellose Restores damit. Voraussetzung für ABfB ist nur BTRFS als Dateisystem, weswegen es auch nur auf den DS verfügbar ist, die BTRFS unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Soulfly999
@NobodysFool ah super, danke Dir für die Erklärung. Muss ich mir dann doch noch mal überlegen, eine DS mit Btrfs Unterstützung zu besorgen
 
So habe es getan und für 300 Piepen gerade eine DS1515+ auf Kleinanzeigen gefunden, Preis ist ja eigentlich Top und die HDDs kann ich ja einfach migrieren ohne großen Aufwand. Zudem kann man die mit max 16GB RAM laufen lassen. Wollte gelegentlich eh was mit Docker machen, aber scheitert dann meistens am RAM. :rolleyes:
 
Habe so weit die neue NAS mit den alten Platten eingerichtet, will man auf BTRFS gehen müsste ich natürlich mein Volume platt machen, habe aktuell aber nicht genug Platz auf den Platten um Backups zu ziehen.

Will bei Gelegenheit mal schauen neue größere HDDs zu organisieren. Aktuell sind es ja 5x 3TB im Raid5. Mal angenommen ich würde mir irgendwann min. 2x 10TB organisieren, kann ich die dann ohne Datenverlust auf BTRFS umziehen? Einzeln raus nehmen usw. Glaube aber das wird nicht gehen, weil ich dann das Raid auflösen muss!?

Laut Volume sind ja "nur" 6,7TB belegt

2023-05-22 18_11_08-Diskstation - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lesen dürfte es laut Synology kein Problem sein, wenn man bspw. zwei größere HDD nacheinander einbaut und jeweils den Speicherpool danach repariert oder?

Screenshot_20230523-064137.png
 
Soulfly999 schrieb:
Wenn ich das richtig lesen
Alles lesen. Natürlich kannst Du in einem RAID 5 eine 3 TB-Festplatte mit einer 10 TB-Festplatte ersetzen, Du wirst danach nur kein Byte mehr an Kapazität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ja stimmt Du hast Recht. Kann das Raid5 ja nicht einfach auslesen. Mmh blöd ohne entsprechend zweites NAS oder große Backup Platte wird man hier so nicht weiterkommen ohne groß mehr Geld für Hardware ausgeben zu müssen.

Alternativ könnte ich nur noch über eine voll Bestückung mit 5 HDDs nachdenken. Also bspw. 5x 6 oder 8 TB. Aber nach jedem Tausch einer Platte wird immer erst eine Reparaturendes Volumes nötig sein oder? Dauert ja dann schon ein paar Tage/Wochen 😅
 
Nach ewig und tagelangen Backup hin und hergerödel ist es nun endlich auf Btrfs umgstellt. HDDs bleibt aber erstmal beim Alten.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Seagate Exos, die mir aber nach nur 66 Stunden direkt mit Fehlern angezeigt wurde. Wohl bekannte Seagate Politik bei den SMART Werten. Direkt zurückgeschickt

Hyper-Backup läuft jetzt wöchentlich auf einer DS-120J und 12TB WD RED Plus.
 
Heute wollte ich über Active Backup for Business ein Image von meinem Windows PC erstellen lassen, was aber die CPU Last auf bis 90% ansteigen lässt und noch schlimmer die CPU Temp auf 90 Grad steigen ließ, weswegen ich sogar eine Fehlermeldung erhalten habe? Ist das normal bzw. so CPU lastig.

Aktuell nutze ich auf 3 PCs noch Macrium Reflect und das wird auch auf der DS abgelegt ohne Probleme oder großer CPU Auslastung?
 
Naja, die übliche Temperatur liegt gerade an diesen letzten heißen Tagen im 24/7 Betrieb bei 55-65 Grad. Ich stelle mir ja auch eher die Frage, warum das so viel CPU Last benötigt. Vielleicht auch die CPU zu schlecht dafür!? Werde dann aber eher bei Macrium Reflect bleiben.
 
Hallo eine kurze Frage ich habe meine iP addesse(1) von meinem Rechner zur iP Adresse(2) geändert und sie dann wieder zu iP Adresse (1) geändert gibt es eine möglichkeit die ip adresse(2) die ich vergessen habe aber benutzt habe zu finden?
 
Zurück
Oben