Mehrere PCs an einem Internetanschluss

FerbX

Lieutenant
Guten Abend

Bei mir zuhause steht bis jetzt ein PC. Der läuft über Arcor DSL 2000. Nun wollen wir hier mit nem 2ten PC ebenfalls über diesen internetanschluss ins Internet gehen. Funktioniert das, und braucht man da spezielle geräte? Und wird da die internetverbindung bei einem PC dann schlechter wenn 2 an einer Leitung hängen?

THX!

AW: Mehrere PC's an ein Internetanschluss

Es ist möglich zwei PC's an eine Internet Leitung zu hängen. Logischer Weise wird die Internetverbindung etwas langsamer wenn zwei PC's gleichzeitig im Internet sind, da die Übertragunsrate ja aufgeteilt wird. Benötigen tust du dazu, wenn du ein DSL-Modem besitzt nur einen Switch den du an dein DSL-Modem anschließt, an welchen dann deine beiden Rechner kommen...

Ich würde dir den hier empfehlen:
Guenstiger.de Devolo MicroLink LAN

Da kannst du bis zu 8 PCs dranhängen....

PS: Der Link zum händler ist nicht der Devolo MicroLink LAN Switch bei eBay

sondern weiter unten:

unter der grafik EP:SHOP

--> zum Shop

Wenn er mit beiden Rechner gleichzeitig unabhängig ins Netz will dann braucht er einen Router, die Router haben aber alle auch einen Swich integriert ;)
Sich jetzt nur einen reinen Swich zu kaufen wäre imho dumm.

Zuletzt bearbeitet:

oder eine andere möglichkeit wäre es, in den ersten pc eine weitere netzwerkkarte einzubauen (falls nicht eh schon zwei vorhanden sind), daran den zweiten pc per twisted pair kabel anschließen und die internetverbindung freigeben (internet conection sharing (ICS)). dazu muss der erste rechner aber immer an sein, damit der zweite rechner online sein kann.
das ist auf jeden fall eine günstige lösung, und für manche kein problem, da ein rechner ohnehin ständig läuft.
mfg
IRID1UM

erstmal danke für die antworten!

Wenn ich nen Router nehme dann haben beide PCs die maximale Übertragungsrate?

Solange immer nur einer das Netz benutzt, ja :).

Wenn beide PCs im Netz sind teilt sich die Bandbreite auf. Also es wird schon immer die volle Bandbreite benutzt.

Wenn z.b. beide PCs gerade Downloaden hat jeder nur die Hälfte an Bandbreite. Wenn einer surft und der andere zieht hat der sauger halt nur so 80% Bandbreite, damit der Surfer noch einen schnellen Seitenaufbau hat. etc..

thomas

naja, ganz so einfach ist das nicht, thomas.
die volle bandbreite steht nach wie vor zur verfügung. downloadet pc a gar nichts, dann kann pc b mit der gesamten bandbreite downloaden (und umgekehrt). downloaden beide pcs, dann bekommen beide die halbe bandbreite, außer wenn ein pc ohnehin nicht so schnell downloadet, dass es die hälfte der bandbreite betragen würde.
wenn einer mit der ganzen bandbreite downloadet, und einer surft, dann bekommt der surfer für die downloads, die er tätigt (also bilder und code), die halbe bandbreite für den zeitraum, in der er sie benötigt. der downloader erhält währentdessen die andere hälfte, bis der surfer wieder aufhört zu downloaden (also schnappt er sich praktisch den "rest") .
dass beide zugleich 2mbit download erreichen, ist aber unmöglich (bei einer 2mbit leitung).
mfg
IRID1UM

Hallo iridium,

hab ich denn groß was anderes geschrieben? Dein Beitrah ließt sich für mich, wie meiner nur ausführlicher.

Gruß

das mit den 80% ist der grund gewesen, wieso ich meinen post geschrieben habe. im großen und ganzen hast du natürlich recht.
mfg
IRID1UM

na man müsste nun nur erstmal wissen ob denn FerbX nen router oder nur en DSL-modem hat...

am besten sagt uns FerbX mal was auf dem ding draufsteht

wir haben hier heime auch nur einen rechner am netz und nen router da....

FerbX: je nachdem was du für nen router/modem hast entscheidet sich dann was du kaufen musst...gibt router mit mehreren netzwerkports und welche mit nur einem, und dem rest dann eben WLan... guck mal was auf deinem draufsteht oder in der bedienungsanleitung

IRID1UM schrieb:
das mit den 80% ist der grund gewesen, wieso ich meinen post geschrieben habe. im großen und ganzen hast du natürlich recht.
mfg
IRID1UM

Ja das mit den 80% war natürlich Quatsch :). Aber mir gings so ums Prinzip, dass der Router drauf achtet dass der surfer noch surfen kann ;)

also ich hab jetzt mal nen router gekauft und mein pc dran angeschlossen, funktioniert alles! Mal schaun ob ich den 2ten auch dranbekomm :-P

Danke für alles!

FerbX schrieb:
also ich hab jetzt mal nen router gekauft und mein pc dran angeschlossen, funktioniert alles! Mal schaun ob ich den 2ten auch dranbekomm :-P

Danke für alles!

Wenn der Wireless hat bitte darauf achten Verschlüsselung an zu machen und ein Passwort zu setzen, sonst hat euer Haus bald komische Zeichen an der Wand.

Haha! Nene, das ist jetzt alles mit kabel...

OK weiteres Problemchen ;-)

Ich hab jetzt mal beim Windows ein kleines heimnetzwerk eingerichtet bei den netzwerkoptionen. Doch weiß einer wie ich jetzt den Mac programmieren muss damit der über den router ins internet geht? Ich hab nämlich von Macs keine Ahnung!

Thx!

p.s.: Wie bekomm ich eigentlich die ip von meinem router raus? n handbuch hab ich ned zu dem teil...

Zuletzt bearbeitet:

ansich brauchst du den mac nur die IP adresse selbst beziehen lassen (wie das genau geht weiß ich leider selbst nicht), die meisten router haben eine DHCP funktion, die anfragenden pcs (und macs) ihre IP adresse zuweisen. wenn es sowas wie eine systemsteuerung gibt, dann würde ich da mal rein schauen, ob es einen netzwerke eintrag gibt.
normalerweise haben router die IP 192.168.0.1 oder 192.168.0.0, manchmal auch mit 100 hinten.
mfg
IRID1UM

ok das mit dem ip adresse selbst beziehen hat reibungslos geklappt ! Danke soweit!
aber wie mach ich das, dass ich jetzt von meinem PC auf den mac zugreifen kann udn umgekehrt? und dass ich sachen vom mac über den drucker, der an meine pc angeschlossen ist, ausdrucken kann...?

Zuletzt bearbeitet:

hm... das problem ist wenn ich anstatt "ip adresse automatisch beziehen" bei meiner lan-verbingun die ip manuel eingebe, dann kommt er nicht mehr ins internet...

Zurück
Oben