Mehrere PDF nach Seitenzahl sortieren

Mosiauslohmar

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
Guten Tag,
ich suche eine Möglichkeit einen Ordner mit 5000 PDF Dateien nach Seitenzahl zu sortieren.

PDFs haben 1-8 Seiten
Mir wäre es egal, ob ein export in verschiedene Ordner, oder die aufsteigende Sortierung innerhalb des Ordners möglich wäre.
Nach Dateigröße macht keinen Sinn, da diese sehr ähnlich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
wird auf fileebene, also im dateisystem, ned gehen.
weil die seitenanzahl nur sichtbar ist, wenn die datei geöffnet wird.
was aber der explorer ned tut, auch kein anderer dateimanager, weil das keine pdf rader sind.
 
HAst du nen Mac in der nähe oder wärst du bereit, mal Linux vom USB stick zu starten?

dann ists easy. Hab dir ein kleines Script getackert, welches die seitenzahl vorne an jede Datei schreibt.

1. in den ordner gehen
2. dieses snippet in eine neue textdatei legen
3. im terminal in den ordner gehen
4. sh NameDerTextdatei.endung
5. warten
6. freuen

Bash:
#/bin/bash
mkdir -p renamed_pdfs #ordner anlegen
for pdfFile in *.pdf; do # Alle PDFs im Ordner  durchgehen
  numberOfPages=$(identify "$pdfFile" 2>/dev/null | wc -l | tr -d ' ') #seitzenzahl ermitteln, inspiriert vonhttps://stackoverflow.com/questions/14704274/how-to-write-shell-script-for-finding-number-of-pages-in-pdf
  cp "$pdfFile" "renamed_pdfs/${numberOfPages}_${pdfFile}" #Datei mit Seitenzahl vorne am namen in Ordner renamed_pdfs kopieren
  echo "$numberOfPages \t Pages in $pdfFile" #Dateiname und Seitenzahl ausgeben # status ausgeben
done

Hinweis: habe keine fuehrenden Nullen an die dateinamen gepackt. Ob du 0001 oder 1 praktischer findestmusst du sagen. Anpassung geht schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
wird auf fileebene, also im dateisystem, ned gehen.
weil die seitenanzahl nur sichtbar ist, wenn die datei geöffnet wird.
was aber der explorer ned tut, auch kein anderer dateimanager, weil das keine pdf rader sind.

Hat nichts damit zu tun, dass der File Explorer kein PDF Reader ist, muss auch nicht zwingend in einem Reader geöffnet sein. Sondern: In Windows 10 fehlen die Handler, um im Explorer diese Properties anzuzeigen. Dafür gibt es einige Script und Tools, Beispiele:

pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nuja, das lernt dem explorer halt die metadaten zu lesen. aber zusätzliches brauchts halt.
und ich glaube, der TE will das im explorer fenster sortieren, nur dort wird er das sortierkriterium ned finden.
 
whats4 schrieb:
der TE will das im explorer fenster sortieren, nur dort wird er das sortierkriterium ned finden.

Doch, wird im Explorer als sortierbare Kolonne sichtbar, siehe meinen Screenshot.
Aber stimmt, schön wäre es, wenn der Explorer das von Haus aus täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und whats4
oh... na dann denke ich, daß es eine taugliche lösung ist.
nun, meine augen werden ned besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und N00bn00b
…da hilft halt nur die Brille Shell-Extension. Nativ geht da in der Tat nix.

(Warum ich PDFs, überhaupt Dokumente, nach der Seitenanzahl sortieren sollte ist eine interessante Frage.)

CN8
 
... das ganze scheint für den TE ja nicht mehr relevant zu sein. Eigentlich schade...
 
Zurück
Oben