Mehrere Router hintereinander schalten?

Buffi

Ensign
Hallo!

Bekomme über Alice Modem das DSL Signal. Dann vom Modem über LAN Anschluss über LAN auf eine Fritzbox 5012. Diese arbeitet als Router. Das ganze befindet sich im Keller. Nun habe ich am LAN Anschluss eine Leitung ins Dachgeschoss gelegt. Lan Funktioniert auch super. Hier würde ich gerne erneut einen WLAN Router am LAN anschließen.
Frage : Kann das überhaupt funktionieren ? Wenn Ja, welcher Router kann das? Meines wissens eine neuere Fritzbox. Sendet diese dann als WLAN?

Gruß Buffi

Ich vermute, du willst dann das LAN-Signal über WLAN weiterschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte mit Paint ne kleine Skizze.
Dann kann ich Dir folgen.

also ich habe einen d-link di 604 und einen d-link di 524 hintereinander,war zwar bissl fuckelig das einzurichten aber es funktioniert,also ich bekomme ein internetsignal über w-lan...mit dem daten hin und her schicken dauert aber ewig...

Ich kenn mich mit Fritz-Boxen nicht aus, aber ich weiß dass das mit den Routern von der Telekom zu argen Problemen führt.

Eine eher komplizierte Methode ist die Verwendung des Linksys WRT54GL-Routers und der dd-WRT Firmware (Linux-Basiert).
Das L ist wichtig, weil man da die Firmware draufspielen kann, wie im Wikipedia-Artikel erklärt.

Wie gesagt, das ist recht kompliziert, aber wenigstens gibt es zu der dd-wrt ein schönes Wiki: Hier.

Die anderen Firmwares für diesen Router sind übrigens noch komplizierter.

Diese Lösung hat den Vorteil dass du mit dem WRT54GL so ziemlich alles machen kannst, z.B. auch das WLAN-Signal weiterleiten, Funkbrücken aufbauen und alles mögliche andere. Du brauchst also nie wieder einen anderen zweit-Router, egal wie mies der erst-Router ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also!

Lan in ein WLAN umwandeln. Habe bei AVM angerufen die meinten, das müsste gehen. Wie muss ich die WLAN box konfigurieren?

Anhänge

• dsl Anschluss Skizze.jpg
    dsl Anschluss Skizze.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 1.139