mehrere S-ATA Festplatten

ChrisG

Newbie
Kann ich an einem MainBoard mit zwei integrierten SATA-Anschlüssen drei oder mehr SATA Festplatten betreiben? Gibt es Adapter um eine SATA-Kette zu bilden (ähnlich wie bei SCSI)?

boards mit s-ata haben mindestens zwei dieser anschlüsse. pro anschluß jeweils eine platte. also, zwei anschlüsse - zwei platten. usw. mit der zeit werden es aber mehrere werden. bei einem raid-controller on board sind es natürlich dann noch mehr. was bezweckst du mit dieser kette?

1. nein kannst du nicht
2. es gibt pci-karten, die dir beispielsweise 4 zusätzliche s-ata adapter geben

sowas geht nicht, nein. Du kannst nur eine Festplatte je Anschluss anschliessen.
Wenn du mehr brauchst musst du im Moment auf einen PCI-Adapter zurückgreifen.

Vielen Dank für Euren schnellen Antworten.

Habt Ihr Erfahrung mit SATA-PCI-Karten?
Gibt es ordentliche zum vernünftigen Preis?

Ich habe vor, mir einfach mehr Speicherplatz zuzulegen. Und die 4 IDE-Plätze sind leider belegt.

Habe auch schon über ein externes USB-Laufwerk nachgedacht.

Chris

also ich bekomme bei meinem PC Händler meist noch so ne Karte dazu, wenn ich eine oder zwei Festplatten kaufe... :)

Also externe Festplattengehäuse sind auch nicht schlecht (USB 2.0!) und kosten auch nur ca. 30 EUR. Gehäuse für SATA-HDDs gibts übrigens auch. Dann kannst du evtl. beim einem MoBo-Wechsel die Platte aus dem externen Gehäuse in deinen PC einbauen. :)

20€ bekommste schon eine neue SATA Karte bei Ebay, meine Empfehlung ist der SiliconImage 3112 Chipsatz.

Zurück
Oben