Mehrere sehr ähnliche Boards, Temperatur identisch?

Wolfgang.R-357:

Commander Pro
Ich grüße euch 🙂

Ich habe den Brandneuen Mega Mainboardtest mit 47 B850 Boards bei Harwdare Unboxed gesehen.
Darunter ist ein Board was recht gut bei Temperaturen und Cinebench Punkte abschneidet, nämlich das "ASUS TUF Gaming B850M-Plus Wifi".
Auf Geizhals findet man mehrere Versionen, wenn man nach ASUS TUF Gaming B850M-Plus sucht, unter anderem auch das Board im Hardware Unboxed Test:
https://geizhals.eu/?cmp=3381525&cmp=3574540&cmp=3564631&cmp=3564522&cmp=3381524&active=1
Würden die alle sehr ähnlich bis identisch gut abschneiden, bei Temperaturen und Punkte, da sie bei VRM-Design und MOSFETs identisch bestückt sind, oder ist das eine Milchmädchenrechnung und das ist nicht so leicht zu vergleichen?

Ich hoffe ihr könnt mich dahingehend aufklären.
Danke 🙂

Lösung
Fragger911 schrieb:
Ein und dasselbe Board bezüglich der Stromversorung, daher identisch
Alles klar, dann ist meine "Milchmädchenrechnung" quasi nicht falsch, danke 👍

Tornhoof schrieb:
Wieso machst du dir über die Temperatur der mosfets Gedanken?
Wieso machst du dir keine... schön das du nicht auf die eigentliche spezifische Frage eingegangen bist.
@xy1337
Sollte, aha, also weißt du es nicht?
Warum du nach dem ersten Satz weitergeschrieben hast, erschließt sich mir überhaupt nicht, lass mich raten, du hast die Links alle nicht begutachtet, warum auch, der Titel reicht auch, nicht wahr 😉
Wenn das Board nicht komplett daneben designed ist, sind die praktisch überall sehr der ähnlich, bei ansonsten gleicher Belüftung

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Grundsätzlich sollte identische Hardware auf allen Boards eine annähernd gleich Punktzahl erzielen. Wenn ein Board heraussticht, liegt das häufig daran, dass bei Standardsettings nicht die Herstellerangaben beachtet werden. Dann ist das Powerlimit etwas höher oder die vcore...

Am Ende kannst du mit jedem anderen Board auch diese Punkte erzielen, wenn du die entsprechenden Werte anhebst.

Mir ist es viel wichtiger, dass das Board ohne mein Zutun die Specs einhält. Wenn ich OC, betreiben will, möchte ich das bewusst machen.

Ein und dasselbe Board bezüglich der Stromversorung, daher identisch (abgeshen von der Serienstreuung).

Ansonsten gibt es nur die relevanten 2 Punkte:
5x Klinke vs 3x Klinke
WiFi 6 vs WiFi 7

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Fragger911 schrieb:
Ein und dasselbe Board bezüglich der Stromversorung, daher identisch
Alles klar, dann ist meine "Milchmädchenrechnung" quasi nicht falsch, danke 👍

Tornhoof schrieb:
Wieso machst du dir keine... schön das du nicht auf die eigentliche spezifische Frage eingegangen bist.
@xy1337
Sollte, aha, also weißt du es nicht?
Warum du nach dem ersten Satz weitergeschrieben hast, erschließt sich mir überhaupt nicht, lass mich raten, du hast die Links alle nicht begutachtet, warum auch, der Titel reicht auch, nicht wahr 😉

Wolfgang.R-357: schrieb:
Hmm?
Du hast gefragt ob ähnliche Boards
Wolfgang.R-357: schrieb:
Würden die alle sehr ähnlich bis identisch gut abschneiden, bei Temperaturen
Bei Temperaturen ähnlich gut abschneiden. Ich habe gefragt wieso du dir Gedanken über die mosfets machst und geschrieben, dass die üblichen Designs praktisch alle gleich ausfallen.
Ich kann nichts zu den Bewertungskriterien im YouTube Video sagen.

Hättest du jetzt also geschrieben, ja aber ich will OC machen oder komplett passiv kühlen, dann wäre eine passende Antwort gewesen, dass man ggf auch die Kühler genauer anschauen muss um zu sagen ob die gleich sind, vielleicht wäre ein nicht m Board besser, weil größer und ggf a) bessere mosfets oder b) mehr Platz für Kühlung

Offensichtlich sind dir ja die Temperaturen wichtig genug dass du hier nachfragst, also frag ich nach wieso dir für die wichtig sind.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Da ist zwischen 52°C und 128°C alles dabei.
Beim Asus prime 850m - k fehlt der 2. Kühlkörper der Spannungsversorgung komplett. Das MSI pro läuft ohne Limit, ist aber für ein anderes Limit ausgelegt.
Das Asus Prime b850 plus WiFi scheint ein interessanter Fall zu sein, hat genug Kühlkörper, aber die Spannungsregler sind wohl weit billiger und ineffizienter. Der Unterschied überrascht mich trotzdem, das zähl ich mal zu falsch designed ;)

Wenn ich mir die Kriterien von
https://www.techspot.com/review/3027-amd-b850-motherboards/ durchlese, wird da alles unter 100 Grad Celsius akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
Wenn ich mir die Kriterien von
https://www.techspot.com/review/3027-amd-b850-motherboards/ durchlese, wird da alles unter 100 Grad Celsius akzeptiert.
Generell ja, abgesehen von den Boards die Powerlimits haben. Powerlimits werden idR auch nicht wirklich kommuniziert, deshalb sind solche Tests immer wichtig für die Information.
In meinen Augen würde ich bei so großer Auswahl dann doch immer zu etwas greifen was auch gute VRM Temps hat. Vorallem da es auch durchaus günstige Boards gibt die sehr gut abschneiden.
Das Review was du da gelinkt hast ist aber auch das ältere. Das aktuelle Video hat da noch einige Boards mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Zurück
Oben