Mehrere Steckdosenleisten hintereinander

Also bei mir ist in der Zeit vielleicht 20x die Sicherung rausgeflogen.

Aber das sollte den Geräten ja auch nicht geschadet haben, oder?

PS: Das wäre dann meine letzte Frage, sorry, falls ich euch nerve. :P
 
Jup wie die Vorredner schon gesagt haben bei Billigteilen kann eher was passieren, muss aber nicht (Qualitätskontrolle). Allerdings solltest du diesen Stromkreis auch mit einem Automaten ordnungsgemäß abgesichert haben wenn du schon mehrere Leisten hintereinander betreibst. Sollte dann was passieren, löst der Automat aus und nichts passiert (evtl. ist die 1. Leiste dann hinüber). Deinen Geräten sollte nach derartiger Absicherung reingarnix passieren. Kannst auch gerne mir eine Nachricht schreiben, fallst du weitere Fragen hast, bin Elektriker für Energie und Gebäudetechniker.

[EDIT]

Dem Gerät schadet es nicht eher dem Automat oder FI wenn der zu oft auslöst wird er warm und er verweigert dann ein Einschalten bis er sich wieder abgekühlt hat.
 
doch das kann den Geräten Schaden.
Durch das Abschalten unter Last Stehender Gerätschaften werden Spannungsspitzen in das Netz Induziert.
manche Elektrischen Geräte Reagieren darauf Empfindlich.

aber wenn etwas Kaput geht, dann merkt man das ja gleich, denn dann funktioniert es nicht mehr ;)
 
Wenn an den Leisten aber nur Lampen oder Netzteile hängen ist die Chance sehr gering das da was passiert da müssten dann schon ordentliche Spannungsspitzen sein die dem Gerät zusetzten und es beschädigen. Ist in meinen ganzen Praxisjahren noch nie vorgekommen.
 
Solange du nicht 10 PC samt Monitor, Boxen, einigen Toasten, Wasserkochern und großer Stereoanlage anschließt passiert da nix ;) Zu empfehlen ist es trotzdem nicht

Hab ich vor einigen Jahren auf einer LAN mal erlebt, ging einige Zeit gut, bis die Wasserkocher angeschaltet wurden. Da gabs nen Knall, eine geflogene Sicherung, eine verschmorte Steckdosenleiste und ein gegrilltes PC Netzteil :evillol:
 
Naja, ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob da was passiert sein kann. Alle Geräte funktionieren ja noch wunderbar, aber es hätte ja sein können, dass trotzdem irgendwas kaputt gegangen sein kann, in den geräten.

Aber wenn ihr mir das versichern könnt, dass da nichts kaputt geht, dann bin ich ja erleichert. :)

Dann kauf ich am Montag eine neue, längere Leiste und alles ist ok. :D
 
nein es ist nichts Kaput.

und wenn du scon ne Neue Kaufst, dann nimm Markenware
 
OSJF schrieb:
Da geht nichts kaputt, aber Versicherungen zahlen nicht im Brandfall.

Auch nicht bei der hintereinandersteckung von nur "zwei" Mehrfachsteckdosen? Gibt es an dieser Stelle irgendwelche Grenzen?

MfG,

Fasko
 
es gibt kein Gesetz welches das verbietet.

Nicht ohne Grund gibt es Leitungsschutzschalter.
die Schützen nicht den Mensch sondern die Leitungen.

Das eine Versicherung deswegen nicht Zahlt halte ich für Unfug.
(bei grober Fahrlässigkeit sieht das natürlich anders aus)
wenn eine Mehrfachsteckdose zu brennen anfängt, dann liegt es daran, dass man diese für 1,49€ im Aldi gekauft hat!
 
Siri schrieb:
Dem Gerät schadet es nicht eher dem Automat oder FI wenn der zu oft auslöst wird er warm und er verweigert dann ein Einschalten bis er sich wieder abgekühlt hat.

Du meinst wohl der Automat lässt sich nicht mehr einschalten weil das Bimetall noch zu warm ist und deshalb direkt wiede rauslöst? Und bei einem FI wäre mit neu das der warm wird. Der löst ja bei keiner Überlast aus.

@Topic
Das einzige was dir wegschmort wird das Kabel der Steckerleiste sein. Du hast in deiner Wand 1,5° liegen und diese Steckerleisten haben normalerweise nur ein 1° oder ein 0,75°. Das heißt das wird das erste sein was wegschmorrt. Und 3600W hält ein 1° nie aus.
 
wenn auf der Leiste 3680 Watt steht, dann hält die das auch aus!
(Markenware vorausgesetzt)
 
Zurück
Oben