Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W klackert schnell hintereinander

KingLecter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
68
Hallo zusammen,

Ausgangspunkt für diesen Thread ist mein Problem, das ich hier geschildert habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-mainboard-defekt.2072187/

Kurz zu meinem Problem:
Als ich gestern meinen PC heruntergefahren habe, hat mein Netzteil, ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W, mehrmals schnell hintereinander (ca. 3 Sekunden) geklackt. Vergleichbar war das mit dem schnellen Klacken im Auto beim Blinken (Relais), wenn eine Blinkerbirne defekt ist. Normalerweise klackt das Netzteil beim Herunterfahren nur einmal. Leider ließ sich daraufhin der Rechner nicht mehr starten. Es sieht so aus, als ob er komplett vom Strom getrennt ist.
Während meiner Nachforschungen habe ich das Netzteil komplett abgesteckt und nur den Stecker fürs Mainboard wieder ins Netzteil eingesteckt. Daraufhin hat das Netzteil ohne weiteres Zutun (ich habe den Startknopf des Rechner nicht gedrückt) wieder diese schnellen Klackgeräusche von sich gegeben. Dabei stand der Kippschalter vom Netzteil auf 1 und es war an den Strom angeschlossen. Leider kann ich dieses Verhalten nicht provozieren.

Da ich immer noch nicht die Ursache kenne, wollte ich an dieser Stelle fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Netzteil zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen. Ich würde ungern ein neues Mainboard anschließen, wenn ich das Netzteil als Fehlerquelle nicht 100%-ig ausschließen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben