Mehrere Wan`s an einem Switch?

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin im Moment dabei unser Heimnetzwerk aufzurüsten.
Wir benutzen derzeit zwei Internetanschlüsse. Einen Telekom DSL für MagentaTV und einen Vodafone Kabel für schnelles Internet.
Da ich nun dabei bin das Netzwerk aufzurüsten wollte ich einen 16 Port Switch für beide Anschlüsse benutzen. Also beide Router an den Switch und dann per Port auswählen welches Netzwerk auf welchem Port "Ausgestrahlt" werden soll.
Was Switching angeht bin ich noch nicht besonders erfahren, deshalb wollte ich einfach mal Fragen ob das oben genannte überhaupt mit einem Switch möglich ist.
Als Switch hatte ich eigentlich den TP-Link TL-SG1016DE angedacht, da dieser ja L2 Switching unterstützt und das Budget auch nicht sprengt.

Ich danke euch schonmal fürs Lesen!

Da würde ich eher einen Managed Switch nehmen. Ansonsten würde ja jedes Endgerät per DHCP wählen, und da könnte es zu problemen kommen.

Ist der verlinkte nicht ein Managed Switch? Laut Hersteller unterstützt der Vlan`s und den ganzen Kram.

Stimmt, TP Link sagt ja immer Unmanaged, aber nennt Ihn Easy Smart Switch xD

Also würde besagtes mit dem Switch funktionieren und wenn ja wie?

Ich würde sagen, der verlinkte ist ein unmanaged Switch. Wobei es den auch managed gibt. Vielleicht nur ein Bug in der Beschreibung.
Vielleicht kann man das mit Vlans auch so machen, dass nur bestimmte Ports ISP1 und andere Ports ISP2 nutzen.
Ich persönlich würde aber versuchen, das beste aus beiden Anschlüssen rauszuholen und dafür mal in Richtung (WAN-)Loadbalancer schauen.
Link zu so einer Box. (bis max. 100mbit pro Internetanschluss)
Link zu so einer Box. (mehr als 100mbit pro Internetanschluss)
Link zur Beschreibung der ersten Box.

z.B. SO. DIe Grundlagen sollten selbsterklärend sein und du hast eben 2x Internet.

Achso also ist der von mir verlinkte Switch gar kein richtiger Managed Switch?
Wir benutzen den Telekom DSL Anschluss eigentlich nur für Telefonie und für die MagentaTV Boxen.
Wollte als im Endeffekt alles außer die Reciever am Kabelanschluss haben.
Das ganze sollte in einen kleinen Netzwerkschrank eingebaut werden mit Patchpanel etc. Deswegen wäre ein einziger 16 Port Switch Ideal.
Ergänzung ()

Tunguska schrieb:
z.B. SO. DIe Grundlagen sollten selbsterklärend sein und du hast eben 2x Internet.
Also würde das laut meine Verständnis so funktionieren wie ich mir das gedacht habe?
Also ein Vlan für DSL und eins für Kabel?
Ergänzung ()

carnival55 schrieb:
Ich würde sagen, der verlinkte ist ein unmanaged Switch. Wobei es den auch managed gibt. Vielleicht nur ein Bug in der Beschreibung.
Vielleicht kann man das mit Vlans auch so machen, dass nur bestimmte Ports ISP1 und andere Ports ISP2 nutzen.
Ich persönlich würde aber versuchen, das beste aus beiden Anschlüssen rauszuholen und dafür mal in Richtung (WAN-)Loadbalancer schauen.
Link zu so einer Box. (bis max. 100mbit pro Internetanschluss)
Link zu so einer Box. (mehr als 100mbit pro Internetanschluss)
Link zur Beschreibung der ersten Box.
Load Balancing macht bei einem 1Gbit und einem 16mbit Anschluss denke ich nicht so viel Sinn.

Hol' Dir einen kleinen Atömer, mit zwei oder mehr NICs, pack da OPNSense oder pfSense o.ä. drauf und bau Dir entweder eine loadbalance- oder failover-config. Die beiden Modems setzt Du in VLANs, die Du auf die erste NIC auflaufen lässt, die zweite nutzt Du für's LAN. Einen kleinen Unifi-AP dazu, und fertig ist's.
Ergänzung ()

BryWeaR schrieb:
Load Balancing macht bei einem 1Gbit und einem 16mbit Anschluss denke ich nicht so viel Sinn.

Kann man durchaus machen, z.B. indem man die Gewichtung der Verbindungen in ein Verhältnis anaolg der Bandbreiten setzt.

Dir ist klar, das ein Client in deinem Netzwerk den Router benutzt, der in seiner Netzwerkkkonfiguration als "default gateway" eingetragen ist ?
Damit sollte es sogar möglich sein auch ohne managed Switch das Gewünschte zu erreichen.
Etwa so:
Telekomrouter auf 192.168.0.1 Netzwerkmaske 255.255.255.0
Kabelrouter auf 192.168.1.1 Netzwerkmaske 255.255.255.0
Damit sind die die beiden Router in unterschiedlichen Netzen
Den DHCP-Server auf dem Telekomrouter abstellen, damit er nicht per DHCP nach IP-Adressen fragende Geräte in sein Netz nimmt.
Dann den Geräten die ans Telekomnetz sollen (auf dem Gerät selbst ) , statische IP-Adressen aus dem 192.168.0.x Bereich vergeben (mit Netzwerkmaske 255.255.255.0 und default gateway 192.168.0.1) .

Alle anderen Geräte können dann per DHCP Adressen vom Kabelrouter beziehen oder du kannst ihnen auch statische IP-Adressen aus dem Bereich im 192.168.1.x Netz geben, der nicht vom DHCP-Server des Kabelrouters benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Super dass das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Habe jetzt den oben genannten Switch gekauft, da die Features wie Link Aggregation zukünftig Interessant sein könnten. Vielen Dank für euer Hilfe!

mkossmann schrieb:
Telekomrouter auf 192.168.0.1 Netzwerkmaske 255.255.255.0
Kabelrouter auf 192.168.1.1 Netzwerkmaske 255.255.255.0
Und warum? Man kann auch beide Gateway im selben Subnetz betreiben. 192.168.0.1 für Router1 und .2 für Router2. Via DHCP (nur auf einem Routet aktiv) bekommen die Clients dann eine 0.x IP und das Standard-Standard-Gateway. Geräte, die über den anderen Router online gehen sollen, behalten ihre IP bzw bekommen einfach nur die andere Router-IP als Gateway. Es besteht kein Grund, zwei Subnetze auf derselben Infrastruktur ohne VLANs zu betreiben.

BryWeaR schrieb:
Also beide Router an den Switch und dann per Port auswählen welches Netzwerk auf welchem Port "Ausgestrahlt" werden soll.
Das geht so nicht. Ein smart managed Switch kann lediglich in VLANs, also quasu kleine Teilswitches geteilt werden. Da strahlt nix, sondern ein smart managed Switch mit zB 2 VLANs (Port 1-8 + Port 9-16) ist tatsächlich nichts anderes als zwei 8-Port-Switches in einem Gehäuse - oder ein 4er und ein 12er oder 4 4er usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Raijin schrieb:
Das geht so nicht. Ein smart managed Switch kann lediglich in VLANs, also quasu kleine Teilswitches geteilt werden. Da strahlt nix, sondern ein smart managed Switch mit zB 2 VLANs (Port 1-8 + Port 9-16) ist tatsächlich nichts anderes als zwei 8-Port-Switches in einem Gehäuse - oder ein 4er und ein 12er oder 4 4er usw.

Aber ist dann ja im Grunde genommen genau was ich wollte. Ich wollte statt zwei kleinen Switchen einen großen kaufen, da dies meiner Meinung nach besser im Rack aussieht.

Du hast dann aber zwei unabhängige Netzwerke ohne Verbindung untereinander. Das heißt, dass du zB den PC, mit dem du die Router konfigurierst dann immer in einen anderen Port am Switch stecken bzw das WLAN wechseln musst.

Ein Switch, der einfach nur mit VLANs geteilt wird, ohne einen zusätzlichen Router, der mit zwei Netzwerken umgehen kann, stellt komplett getrennte Netzwerke dar, so wie die Netzwerke von Nachbarn A und Nachbar B.

Wenn es das ist was du willst, ok. Sinnvoll ist das aber nicht wirklich und kann aus oben genannten Gründen auch lästig werden, wenn man zB immer in den Technikraum latschen muss, um die LAN-Dose am PC auf das andere Netzwerk zu patchen.....

Ich wäre immer noch dafür, die zwei Router lediglich als Modem zu nutzen und bei einem dritten , vorgeschalteten [Router] die Zuteilung der Rechner auf die Anbieter per firewall-Regel zu machen. Hat den Vorteil, daß man auch ein failover konfigurieren kann, etc.

Man kann's natürlich auch über einen proxy machen, wenn man lustig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Dem stimme ich voll zu @Twostone
Ein ER-X oder auch ein TP-Link ... .. 610 irgendwas.. muss ich später mal raussuchen. Bei Multi-WAN sollte eben auch ein Multi-WAN-Router her. Sonst wird es sehr schnell zur Krücke.

Ja aber ich Persönlich halte das eher für überflüssig da ich den Telekom Anschluss eh nur für MagentaTV nutze.

Dann solltest du den beiden Routern trotzdem die .1 und die .2 (oder .1 und .254) im selben Subnetz geben statt mit zwei parallelen Subnetzen zu arbeiten. Zwei Gateways in einem Subnetz sind nicht so unüblich, beispielsweise wenn man ein VPN-Gateway für zB Cyberghost im Netzwerk hat.

Bei zwei ungerouteten Subnetzen müsstest du mindestens die IP am PC ständig ändern (oder mit 2 IPs fahren), um mal im diesen, mal in jenen Router einzuloggen.

Hauptrouter : x.y.z.1 - DHCP aktiviert
Zweitrouter : x.y.z.2 - DHCP deaktiviert
Standardclient : IP + Gateway via DHCP (Hauptrouter)
Besondere Clients : IP + Gateway manuell (Zweitrouter)

Zurück
Oben