Mehrere Wim Image zusammenfügen

tryitz

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich möchte euch gerne Fragen, ob es möglich ist mehrere Wim Image in eine zusammenzufügen bzw. eine Datei gibt die auf beide verknüpft werden.

Folgende Situation habe ich:
Angepasstes Wim Image die mit Sysprep und dism.exe erstellt worden sind.
-> Windows 7 HomePremium Sp1
-> Windows 7 Professional Sp1

Diese beiden .wim Image, möchte ich im Source Ordner von Windows 7 haben um bei der Installation jeweils beide auswählen zu können.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar:)

Schau erstmal mit:Dism /get-wiminfo /wimfile:"Pfad"\install.wim
welche Indexnummer das von dir zu Exportierende Image hat.Zum exportieren recht es unter Win8 die Eingabeaufforderung als Admin zu starten,bei Win7 brauchst du das ADK.
Indexnummer,"QuellPfad","ZielPfad" anpassen.
Dism /Export-Image /SourceImageFile:"QuellPfad"\install.wim /SourceIndex:3 /DestinationImageFile:"ZielPfad"\install.wim /DestinationName:"Windows 7 HOMEPREMIUM" /compress:maximum bzw.
Dism /Export-Image /SourceImageFile:"QuellPfad"\install.wim /SourceIndex:3 /DestinationImageFile:"ZielPfad"\install.wim /DestinationName:"Windows 7 PROFESSIONAL" /compress:maximum
Alternativ kannst man auch WinToolkit verwenden.

habe es so versucht, wie du beschrieben hattest.
beim zusammenfügen spuckte dism.exe keine Fehler aus. Ausgeführt wurde dies mit Windows 8.1

Leider erhalte ich so was:
Windows7Install.jpg

Du mußt die Indexnummern entsprechend dem was "dism /get-wiminfo /wimfile:"Pfad"\install.wim" ausgibt,anpassen.
Original Indexnummern Windows 7:
32 bit Starter = 1, HomeBasic = 2, HomePremium = 3, Professional = 4, Ultimate = 5
64 bit HomeBasic = 1, HomePremium = 2, Professional = 3, Ultimate = 4
Wenn es sich also um Win7 64 bit handelt,also Sourceindex:2 für HomePremium und
Sourceindex:3 für Professional.
Das ist jetzt zwar ein Screenshot einer AIO-Iso,aber in der Reihenfolge wie die
Image exportiert werden,werden diese auch angezeigt.
Win7-8.AIO.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Source Index Nr, kann ich leider nicht Verändern.
get-wiminfo.PNG

Nachdem ich das Image mit Sysprep und dism.exe erstellt habe, erhalte ich jeweils nur noch eine Index Nr. pro .wim

wenn ich jeweilis die 1 Nutze, erhalte ich diese Info. Das .wim Image funktioniert dennoch nicht richtig.
get-wiminfo install.wim.PNG
Ergänzung ()

Habe es hin bekommen:D:D

Vielen Dank für deine Hilfe.

Da die Beschreibung gefehlt hatte, musste diese mit
Code:
imagex.exe /flags HomePremium /info "D:\wim\install.wim" 1 "Windows 7 HomePremium" "Windows 7 HomePremium"
imagex.exe /flags Professional /info "D:\wim\install.wim" 2 "Windows 7 Professional" "Windows 7 Professional"

hinzugefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde die Befehlszeile für capture-image nicht richtig angegeben.
Beispiel:
Dism /Capture-Image /ImageFile:"ZielPfad"\install.wim /Description:"Windows 7 HomePremium" /CaptureDir:"QuellPfad" /Name:"Windows 7 HomePremium" /compress:max

ok, werde ich beim nächsten mal versuchen:=)

Ansonsten nochmal vielen Dank für deine Hilfe:D

Zurück
Oben