Mehrere Wlan Netzwerke mit unterschiedlichen IP‘s mit 1 Router

DerBoyistFly

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
22
Hey ComputerBase Community :)

Die Frage steht eigentlich schon im Titel, ist es möglich mit einem Router mehrere Wlan Netzwerke unter verschiedenen IP‘s gleichzeitig zu betreiben? Ich bin etwas unerfahren in dem Thema...

Wenn ja könnt ihr gleich einen Router empfehlen, der diese Funktion hat?

Schönes Wochenende
LG Justus
 
Was meinst du mit "unterschiedlichen IPs"? Willst du verschiedenen SSIDs verschiedene VLANs mit verschiedenen Subnetzen zuweisen? Was soll der Router sonst noch können? Braucht er ein Modem, wenn ja welches? etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBoyistFly
Mit welchem Router oder ist das noch variabel?
 
@Nilson Ich versuche es dir mal zu erklären weil ich wirklich wenig Ahnung habe

Wir haben mehrere Handys und jedes soll in einem anderem Netzwerk / WLAN sein. Die Handys sind auf TikTok und TikTok soll dabei denken dass es nicht die gleiche IP ist und die Handys nicht anhand vom gleichen Netzwerk / IP erkennen

Ich wusste nicht ob sowas möglich ist
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx Router ist variabel und preistechnisch muss es kein super günstiger sein, er sollte nur die Funktion haben
 
DerBoyistFly schrieb:
Wir haben mehrere Handys und jedes soll in einem anderem Netzwerk / WLAN sein. Die Handys sind auf TikTok und TikTok soll dabei denken dass es nicht die gleiche IP ist und die Handys nicht anhand vom gleichen Netzwerk / IP erkennen
Da bringen dir mehrere WLAN SSIDs nicht viel, da die Gateway IP, also die IP ueber die du ins Internet gehst zumindest bei IPv4 die gleiche bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, aroxx, Raijin und eine weitere Person
Äh. Wenn du einen Internetanschluss hast, hast du eine ip, egal ob tausend wlan aufziehst oder tausend lananschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, xxMuahdibxx und testwurst200
@NJay
Schön, nur ist die externe IP damit trotzdem gleich...
 
Wirst du so ohne weiteres bei einem privaten Anschluss nicht hinbekommen. Bei IPv4 hast du nur eine öffentliche Adresse. Bei IPv6 teilen sich alle Geräte zumindest den gleichen Prefix.

Zumal die IP bei weitem nicht das einzige Merkmal sind, anhand du erkannt werden kannst.

Was ist denn das Ziel des ganzen?
 
DerBoyistFly schrieb:
Wir haben mehrere Handys und jedes soll in einem anderem Netzwerk / WLAN sein. Die Handys sind auf TikTok und TikTok soll dabei denken dass es nicht die gleiche IP ist und die Handys nicht anhand vom gleichen Netzwerk / IP erkennen
Also a) haben alle diese Handys zu 99% draußen im Internet sowieso die gleiche IP-Adresse und b) geschieht Tracking/Identifikation eh schon länger nicht mehr über die IP-Adresse, eben weil mehrere unterschiedliche Personen dahinter stecken (können).

Das ist eher ein Anwendungsfall für nen VPN, je nach dem warum unterschiedliche IP-Adressen gewollt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und Lawnmower
Gut verstehe, dann ist der Weg doch nicht möglich

@Nilson wir managen verschiedene Kanäle auf TikTok für unsere Kunden und haben gemerkt dass es äußerst schlecht ist das alles mit der gleichen IP zu machen

deswegen haben wir es vorerst mit mobilen Routern und jeweils verschiedenen Sim Karten gemacht, ist aber etwas kostspielig :D
 
@Drewkev Ja die mobilen Router haben das Problem nicht

Da haben wir nur die Erfahrung gemacht dass die Accounts am Anfang schlechter anlaufen und mehr Zeit brauchen + die hohen Kosten für alle Sim Karten Verträge, deswegen die Frage
 
@Drewkev alleine schon wenn ein Kanal Mal was falsches postet und der Rest durch gleiche IP mit gebannt wird.. dann wird es eckig das den Kunden zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Niemand bannt im Netz mehr auf IP Basis. Das ist schon lange tot, weil einfach nicht praktikabel. OK, kennt man eine imner feste IP des Gegenüber s könnte man. Aber nicht bei einem 0815 Internetzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Hannibal Smith
Klar das nicht auf Grund einer IP gebannt wird.. aber auch klar das nicht immer nur ein Endgerät an einem Anschluss gebannt ist und alle anderen nie Probleme haben.
 
DerBoyistFly schrieb:
wir managen verschiedene Kanäle auf TikTok für unsere Kunden
"Kunden" impliziert eine irgendwie geartete Geschäftsbeziehung, mutmaßlich Dienstleistung gegen Bezahlung. Zum einen ist das Thema im Bereich  Heimnetzwerke damit schon mal fehl am Platze und zum anderen solltet ihr als Dienstleister dann auch das entsprechende KnowHow haben oder ggfs professionelle Unterstützung von einem fachkundigen IT-Dienstleister einholen. Öffentliche Foren, in denen beliebig viel gefährliches Halbwissen verbreitet werden könnte, sind ein denkbar schlechter IT-Berater für Unternehmen. Multi-WAN-Router oder ggfs mehrere öffentliche IPs vom Provider, verschiedene VPNs oder dergleichen, das sind Lösungen, die euch ein Profi anbieten kann. Klar, kann man auch irgendwie selbst machen, aber einen Schraubenzieher kann auch jeder benutzen und trotzdem sollte man tunlichst nicht am Sicherungskasten rumschrauben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, NJay, Malaclypse17 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@NJay
Hast Du, mein Fehler, sollte der TE rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben