Mehrfach Bearbeitung bei Google Tabellen?

RacingK

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe bei Google Tabellen.

Beispiel:

In Spalte A habe ich die Produktbezeichnungen , In Spalte B die Preise.

Nun möchte ich von einem Produkt was über 200x in der Tabelle vorhanden ist die Bezeichnung und den Preis ändern.

Bezeichnung ändern kein Problem, das kann ich ja unter suchen und ändern in einer Sammelbearbeitungmachen.
Aber der Preis ist mehrfach vergeben also auch bei anderen Produktbezeichnungen. Kann ich also nicht so einfach machen, denn dann würde ich ja alle Preise ändern die den gleichen Wert haben

Wie mache ich das? Kann mir jemand helfen? DANKE VORAB!!
 
Du könntest Dir eine Filteransicht erstellen und nach dem jeweiligen Produkt filtern, dann kannst Du für alle gefilterten Einträge den Preis ändern

1702349568176.png


oder den Preis in einer extra Zelle als Variable definieren und den Preis des Produkts mit dieser Zelle Verknüpfen (also in die Preis-Zelle rein schreiben z. B. " =K1 " und in die Zelle K1 schreibst Du den Preis als Variable)
 
• Filtere das Produkt
• schreibe in eine beliebige Zelle außerhalb der Tabelle den neuen Preis und kopiere ihn mittels Strg+c in die Zwischenablage
• markiere die gefilterten Preise
• mit Strg+Umschalt+V wird er in die sichtbaren Zellen eingefügt
Wenn du den Filter entfernst, siehst Du, dass nur das Filtrat überschrieben wurde

off topic:
Der aus Excel bekannte Trick (markieren, neuer Preis, mit Strg+Enter überall eintragen) funktioniert bei Google Sheets offensichtlich nicht.
 
Hallo,
damit künftige Änderungen einfacher gehen, solltest du eine seperate Tabelle mit den Produkten und Preisen erstellen. Den Preis holst du dann über den Sverweis aus dieser Tabelle und musst ihn nur dort ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und N00bn00b
Danke für Eure schnellen Tips und Hilfe. ich habe das versucht, aber es klappt nicht. So wie ich es verstehe müsste ich eine Verknüpfung von Produkt und Preis hinbekommen. Diese dann zusammen filtern und dann ändern. Noch eine Idee für mich wie ich das hinbekommen könnte?
 
Zurück
Oben